Get your Shrimp here

Fragen zum Aqua Clear 20 Filter

G

Gast1

Guest
Habe mal Fragen zum Aqua Clear 20 Filter.
Produziert dieser auch Sauerstoff oder brauche ich da noch einen seperaten Lüfter oder so?

Würde den Filter gerne in einem 12 Liter Garnelenbecken betreiben.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Hi,
der Aqua Clear ist ein Rucksackfilter, dass Wasser strömt also aus dem Auslauf in das Becken. Durch die Wasserverwirbelung wird sicherlich ein wenig Sauerstoff im Wasser gelöst und dürfte für ein 12l Becken reichen. An meinem 60er habe ich trotzdem noch nen Lüfter angehängt...

Hi,

gerade auf Grund der Wasserverwirbelung an der Oberfläche wird Sauerstoff ins Wasser gebracht. Normale Sprudelsteine leisten meines Erachtens auch nichts anderes, denn deren eigentlicher Verdienst ist es, die Wasseroberfläche zu bewegen und aufzureissen.

Bei meinem 100 l Becken habe ich einen großen AquaClear dran, mit einem Schutz-Filter-Schwamm über dem Ansaugrohr, und ich habe dort noch keine Fische nach Sauerstoff japsen oder schneller atmen sehen.

Aber jetzt mal ehrlich ein AquaClear 20 ist wohl etwas überdimensioniert für ein 12 l Becken. Der hat einen Wasserdurchfluss von 125 bis 380 l/h. Das ist ein bisschen zu viel. Schau Dir doch mal den Bericht von chrisp im Portal an. Das wäre wohl besser für ein Mini-Becken. :D

Der AquaClear is gut. Den hab ich auch. Durch das Wasser das reinplätschert sieht man richtig die kleinen Luftbläßchen die im Wasser rumwirbeln. Für ein 12er solltest du ihn aber recht niedrig laufen lassen. Sonst gleicht das AQ einen Mixer. ;)

Bauartbedingt können Aquaclear-Filter alleridngs dein Zimmer überschwemmen, entsprechende berichte sind im Netz. Vielleicht vorher mal lesen, glaube man musste sie nur leicht gekippt anbringen um das Risiko auszuräumen

Hi.
Ich kann MadChemnist nur recht geben.
Die haben zwar nen Überlaufschutz, aber ein bisschen schräg Richtung Becken haben die bei mir auch immer.
Sonst hatte ich nie Probleme mit Aquaclear.
Auch im 12er nicht.

MadChemnist wrote: Bauartbedingt können Aquaclear-Filter alleridngs dein Zimmer überschwemmen, entsprechende berichte sind im Netz. Vielleicht vorher mal lesen, glaube man musste sie nur leicht gekippt anbringen um das Risiko auszuräumen

Wie geht das denn? Hab ich noch nie was von gehört. Bei mir is jedenfalls alles trocken. :D

Hi,

ich habe diesen Filter in 3 AQs in 2 20gern und in einem 60cm becken.
In allen Funktioniert dieser Filter Top und ich habe auch keine Weitere Belüftung!

Zurück
Oben