Get your Shrimp here

Fragen zum 30L Aquarium

DennisSt

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.039
Hallo zusammen erstmal,

Ich bin neu im Forum und lese schon eine ganze Weile mit.
Jetzt hab ich das Problem das ich soviel überall gelesen habe das mir fasst der Kopf platzt und ich auch noch dazu etwas verwirrt bin!

Also ich habe mir 2 Aquarien von Den...le gekauft einmal das 30L und das 20L

Als besatz soll in das 30L Red Bees und in das 20L Red Fire (Hatte an je 10Tiere Anfangsbesatz gedacht)

nun zu meinen Fragen:

Zu den Wasserwerten: unsere liegen bei 0,81 -1,44Millimol Calciumcarbonat je Liter im Härtebereich weich

Was und womit kann ich sie noch für diese beiden Arten Optimieren?
weich ist doch gut soweit ich weiß....

Wollte in beiden Heizer verwenden und sie bei 23°C halten brauche ich bei beiden Heizer oder soll ich die becken ohne Fahren in der Wohnung sind es immer ca.18-19°C

Und nun zum Filter noch eine: soll ich den Eckfilter der selben Firma nehmen (hab von den modifizierungsversuchen gelesen (gute Ideen)) oder lieber durch einen anderen Ersetzen weil ich ihn um noch mehr platz zu haben, gerne Außen-Filter habe, die wartungs Zeiträume lieber lange habe um sowenig in das system einzugreifen
wie möglich?

Danke euer Dennis

Hi Dennis,
Hast du genaue Wasserwerte ? Ph,Gh,Kh.
Für die Red Fire musst du dein Wasser nicht testen , nur am anfang Nitrit.
Ich hab meine Bees bei
Ph 6
Gh 6-7
Kh0
Tempratur : 22-24°C (2x11 Watt lampen)

Hi
Ich finde es gut, dass Du dich schon mal vorab schlau machst. Hier im Forum findest Du viiiiiele Antworten und der Lesestoff reicht sicherlich locker für viele Tage :D ( und ggf. auch etwas Kopfschmerzen :ausla: ) ...

Wir hatten daher z.B. hier einige mal einige Dinge zusammengestellt :
http://www.garnelenforum.de/board/sh...nfänger-FAQ

Zu Deinen Fragen :
  • je 10 als Mindestbesatz ist OK
  • da sich die Red fire (alternativ Sakuras) schneller vermehren würde in die Becken genau anders herum besetzen
  • 23 Grad ist für diese beiden Arten OK
  • Red Bees können recht "zickig" sein ... als "Beginner" schon mal über die robusteren aber auch hübschen Crystal Reds nachgedacht ?
  • Falls doch Red Bee - ja niedriger PH und KH !!
  • Innenfilter wie Dennerle Nano, Eheim Aquaball usw. sind mit geringen Modifikationen schon OK und auch leise. Der Nano geht aber relativ schnell "zu". Aussenfilter ließen sich natürlich weit größer dimensionieren und würden dann auch deutlich längere Wartungsintervalle möglich machen.
Viel Spaß !
Shrimp ;)

Der Link zum Anfänger FAQ funktioniert nicht.

Danke erstmal für die Antworten!

Die genaue zusammensetzung des Wasser werde ich noch testen weil ich grade am Umziehen bin und dann erst die Aquarien aufbauen werden....

Hmmm Bees finde ich schöner und eleganter...mal gucken ich mach mich erstmal weiter schlau und entscheide dann!

Schreib dann die Tage nochmal hier rein^^

bis dann

Hallo DennisSt, habe selber vor einem Jahr angefangen mit einem 30 l Cube, Unmengen im Forum gelesen, alles beachtet und trotzdem sind mir die Tierlein gestorben. Erst als ich aufgehört habe Wassertests zu machen und einfach nur Leitungswasser zu nehmen sind sie geblieben, ja sie haben sich sogar vermehrt. Ich mache jede Woche regelmäßig einen Wasserwechsel, so ca. 6 Liter, tropf noch ein paar Tröpflein Wasseraufbereiter dazu und fertig. Mach Dich nicht verrückt und vertrau auf Dein Gefühl.

Danke.. hab ich dann später auch gesehen :)

Am Wochenende werde ich wohl anfangen mein erstes Becken (30l) anzufahren.
Ich lese mich gerade mal ein was man alles beachten muss usw.
Dieses Forum scheint mir sehr gute Informationen zu bieten.

... Dieses Forum scheint mir sehr gute Informationen zu bieten ...

Moin Zadi,

kann ich nicht beurteilen, ich leiste hier nur meine Sozialstunden ab ... ;)

... Am Wochenende werde ich wohl anfangen mein erstes Becken (30l) anzufahren ... Ich lese mich gerade mal ein was man alles beachten muss usw. ...

Finde ich prima, dass Du Dich vorab einliest und informierst. Befreit nicht von Missgeschicken, verhindert aber viele.

Falls dies alles für Dich Neuland ist, empfehle ich Dir einfach die Einrichtung eines eigenen Themas in diesem Bereich.
So kannst Du alle Deine Fragen bündeln und hast die verschiedenen Antworten immer "griffbereit", und wir shanghaien hier Dennis nicht das Thema ... ;)

Also, dann viel Erfolg!

Zurück
Oben