Get your Shrimp here

Fragen zu Sulawesi Becken

Speci

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
14.786
Hallo,

da es hier ja nun schon eine Menge Spezialisten für die schönen Garnelen aus Sulawesi gibt möchte ich auch ein paar Fragen stellen.

Da mein Ausgangswasser schon mit einem PH von 7,5 aus der Leitung kommt denke ich das ich es doch mal mit Sulawesi Garnelen versuchen könnte, aber was für GH u. KH Werte sind für die Tiere günstig, beides bewegt sich bei mir im Bereich 3 - 4 ?

Vorgestellt habe ich mir ein Aqua Square mit 28 oder 38 Litern, Filter AquaEl 350 Turbo, Heizung klar, aber wie sieht es mit dem Bodengrund aus, ich habe von Korallensand gelesen, ist der nicht schlecht für die Ausfärbung der Tiere, und brauner oder schwarzer wäre hier besser.

hi
Ich halte Kardinalgarnelen bei den werten PH 7,6 Gh 4 und Kh3

Ich hab die in nem 60 liter Becken auf normalen Aquariensand sitzen mit Minilandschaftssteinen(Aquarienabteilung) und Tylomelania dabei.

Hallo Stefan,
der pH Wert sollte nicht dauerhaft unter 7,5 fallen. Du könntest also mit Lochgestein und Ausströmer den pH schon >7,5 halten.
Korallenbruch als Bodengrund ist deshalb nicht zwingend notwendig.
Ich setze ihn nur ein, da das Wasser bei mir mit pH 7 aus der Leitung kommt.
Deine KH & GH Werte sind perfekt. Man hat aber festgestellt, dass dieses 2 Werte keinen großen Einfluss auf die Sulawesis hat. Viel wichtiger scheinen Temperatur und pH Wert zu sein.
Aufpassen musst Du nur bei pH senkenden Gegenständen, wie neue Wurzeln, Laub etc.

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Jürgen

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, dann werde ich einen braunen oder schwarzen Sand verwenden und Lochgestein einbringen. Ich möchte ja mit dem AquaEl filtern da kann ich mit dem Diffusor auch den PH hochhalten denke ich, aber kannst Du mir sagen ob eine Schicht Zeolith unter dem Sand was bringen würde ?

Sind die Werte für gH=15 und kH=5 zu hoch für Kardinalgarnelen? Würde mir super gerne welche in meinem 25l-Fluval Edge halten! Habe schwarzen Glanzkies von Vitakraft im Becken, Pagodensteine, sowie als Bepflanzung zwei staurogyne spec und Hemianthus callitrichoides 'Cuba'. Der ph liegt bei 7,5 und ganz leicht drüber und die Temperatur halte ich momentan bei 28°C.
Ich würde mich sehr über Tips und Antworten freuen!!! :)

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Jürgen

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, dann werde ich einen braunen oder schwarzen Sand verwenden und Lochgestein einbringen. Ich möchte ja mit dem AquaEl filtern da kann ich mit dem Diffusor auch den PH hochhalten denke ich, aber kannst Du mir sagen ob eine Schicht Zeolith unter dem Sand was bringen würde ?

Ich habe zwar noch nie mit Zeolith in meinen Becken gearbeitet, aber schaden wird es sicher nicht. Entweder habe ich einen Aussenfilter dran, oder ich verwende einen HMF.

Sind die Werte für gH=15 und kH=5 zu hoch für Kardinalgarnelen? Würde mir super gerne welche in meinem 25l-Fluval Edge halten! Habe schwarzen Glanzkies von Vitakraft im Becken, Pagodensteine, sowie als Bepflanzung zwei staurogyne spec und Hemianthus callitrichoides 'Cuba'. Der ph liegt bei 7,5 und ganz leicht drüber und die Temperatur halte ich momentan bei 28°C.
Ich würde mich sehr über Tips und Antworten freuen!!! :)

Hallo,
man hat festgestellt, dass die kH und gH Werte keinen Einfluss auf die Garnelen haben. Viel wichtiger ist Temperatur & pH Wert. Unter pH 7,5 sollte der Wert nicht längerfristig fallen

dann hänge ich mich mal kurz mit einer Frage hier ran:
Sind Kardinals- und Goldflakegarnelen gleich "kompliziert" oder "unkompliziert" zu halten? Überlege gerade ein Sulawesibecken einzurichten und würde natürlich die einfacher zu haltende Art bevorzugen.

viele Grüsse,
Markus

Viel wichtiger ist Temperatur...[/QUOTE meinte:
Wie niedrig darf die Temperatur mindestens sein?
Mir wurde gesagt das die Sulawesi Hummeln beim Händler bei 24°C gehalten werden.
Diese Temperatur habe ich ein wenig überschritten 26-27°C leider sind sich nach und nach doch gestorben...

dann hänge ich mich mal kurz mit einer Frage hier ran:
Sind Kardinals- und Goldflakegarnelen gleich "kompliziert" oder "unkompliziert" zu halten? Überlege gerade ein Sulawesibecken einzurichten und würde natürlich die einfacher zu haltende Art bevorzugen.

viele Grüsse,
Markus

Hallo Markus,
auch das wird von Halter zu Halter verschieden sein. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die größeren Arten z.B. die Spinatas, Malili Red eher zu Häutungsproblemen neigen wir z.B. Kardinälchen und Harlekin. (Bei gleicher Fütterung und ident. Wasserwerten)

Wie niedrig darf die Temperatur mindestens sein?
Mir wurde gesagt das die Sulawesi Hummeln beim Händler bei 24°C gehalten werden.
Diese Temperatur habe ich ein wenig überschritten 26-27°C leider sind sich nach und nach doch gestorben...

Nun ja, der Begriff Sulawesi Hummel ist mir fremd. Ich vermute hier mal die Blueberry Bee dahinter. Allerdings halte ich eher Deine Wasserwerte für das Ableben der Garnelen verantwortlich, als die + 2 bis 3°C. über dem Händlerbecken.

Zurück
Oben