Get your Shrimp here

Fragen zu Goldene Körbchenmuscheln

Birke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2017
Beiträge
425
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
21.038
Hallo,

richte derzeit ein 40x25x25 Becken ein.
Da im Becken kein Platz mehr für einen Filter ist, habe ich mich für einen Rucksackfilter entschieden.
Nun macht dieser doch eine kräftige Strömung, was für die eigentlich geplanten PHS nicht so gut wäre, mögen diese doch ruhiges Wasser.

Für Garnelen finde ich das Becken eigentlich zu klein.
Also überlegt, was könnte dort später einziehen?

Bin dann auf die Goldene Körbchenmuschel gestoßen. Wäre mal was ganz anderes.
Aber, sieht man die überhaupt oder sind die ständig vergraben?
Mein Leitungswasser hat folgende Werte:
KH 4
GH 5
Ph 7,8
Wäre das Wasser überhaupt geeignet oder ist es zu weich?
Habe 2-3 cm feinen Bodengrund im Becken, reicht das?
Als Futter hätte ich Staubfutter und Garnelen Pudding.
Den Filter würde ich nur mit groben Schwimmen bestücken, damit das Futter nicht rausgefiltert würde, aber trotzdem wenigstens eine kleine biologische Filterung stattfinden kann.

Nu bin ich auf eure Erfahrungen mit den hübschen kleinen Muscheln gespannt. :o)

Gruß, Tanja
 
Hi Tanja,
ich habe keine Ahnung von Muscheln, bin mir aber ziemlich sicher das man lieber die Finger davon lassen sollte. Mit nur 2 cm Sand wäre das m.E. auch nicht artgerecht. Die sollten sich ja einbuddeln können. Weiter kann ich mir nicht vorstellen das man die Muscheln mit Staubfutter auch lange am Leben hält. Bin aber kein Spezialist und gebe hier nur mal meine Meinung dazu ab ;-)

Lieber nur Garnelen ins Becken und eine kräftige Strömung für eine ausreichende Sauerstoffsättigung. 25L ist eine gute Beckengröße für Garnelen.

Gruß
Dirk
 
Hei, Körbchenmuscheln sind toll, wenn man ihnen ihre Bedingungen erfüllen kann.
Ich hatte meine bei den Flossensaugern und Pandaschmerlen mit drin. Die hab ich regelmäßig mit grünem Wasser, Pantoffeltierchen, Rettichtierchen, Microwürmchen gefüttert,
Körbchenmuschelnalgenplörre.jpg
damit ihre Jungen (die von den Fischen), vor allem die ganz Kleinen, was zu fressen haben. Das hat den Körbchenmuscheln so gut gefallen, das sie Junge bekommen haben. Man hat meistens nur die Atemlöcher im Sand gesehenKörbchenmuschlen3.jpgKörbchenmuschlen2.jpg
Der Kies is etwa 5mm, der Bodengrund ist 7mm ausgekochter und gewässerter Nordseesand
Körbchenmuschlen1.jpg
Körbchenmuschelsuchbild.
Das wurden dann irgendwann so viele, dass sie eingegangen/wohl verhungert sind:heul:...heute würde ich versuchen sie zeitnah mit einer Größe von ca. 7mm weiter zu geben...sofern sich Leute finden, die bereit sind, sie adäquat zu versorgen...das is ja nicht unbedingt immer gegeben...also man übernimmt die Verantwortung, sie immer ausreichend zu ernähren. Da geht es nicht um 3 Wochen Urlaub, das können die ab...aber längerfristig, müssen sie immer genug zu fressen haben...
Ach ja...ja die Filtern..aber das was sie auf der einen Seite reinfiltern, kommt hinten als Kot wieder raus...das sollte man mit einplanen...weg ist es damit nicht, sondern beteiligt sich dann wieder an der Trübung des Beckens...
VG Monika
 
Zurück
Oben