Get your Shrimp here

Fragen zu Glossotigma und Moos

nabend,

ok dann kuk ich das die 2te röhre nicht so rötlich ist ..

einzelnen Blattpaare einpflanzen ?! .. öhm ..
ich hab die raus aus dem Töpfchen und rein in den Kies ..
Meinst du jedes einzelne Stängelchen auseindanderfuzeln und extra einsetzen ? ..
wie gesagt ich hab mir da ein Pflanzenpaket bestellt .. die warn alle schon ein bissl mitgenommen bin froh das die das Wässern überlebt haben :rolleyes::o
da wollt ich die nicht noch weiter "belestigen"

lg

Da hat er recht!
Köpfchen alle einzeln setzen, dann treibt es auch schneller wieder aus.

Köpfchen? :confused: also überrall wo Wurzeln rauskommen in den Kies rein ? versteh ich das richtig ...

oder nur die Wurzeln die im Topf waren einzeln rein ? ..

bin grad a bissl verwirrt :p

Wurzeln treiben neu aus.
Die kannst du abschneiden und wirklich nur die Köpfe der Pflanze einsetzen mit ein bischen Stiehl.

Würde das Pflänzchen mit Kopf so auf 1,5 - 2cm stutzen und dann ab in den Bodengrund

Also ich hatte das Glosso auch in Töpfen bekommen, habe dann die ganze Planze rein in den Kies und gut. :rolleyes:
Das sah bei mir die ersten Wochen auch so aus, als würden die nach oben wachsen.:confused:
Mittlerweile haben sich an den meisten aber schon Ranken gebildet, an der einen mehr, an der anderen weniger. Die Pflanze an sich ist auch "platter".
Eine Pflanze bekommt das irgendwie nicht hin am Boden zu wachsen und treibt die Ranken immer nach oben ins Wasser.
Aber alle "einzelnen" Pflänzchen widerum einzeln zu pflanzen, wäre mir auch zu aufwendig. Allerdings würde ich das wahrscheinlich gar nicht hinbekommen, da meine Finger und der Kies zu grob für diese mini Pflanzen sind.
Aber zumindest sehen alle nun mehr aus wie Bodendecker als am Anfang!
Ich hatte mir die gleichen Sorgen gemacht, hat halt nur einigen Wochen gedauert bis es wurde!

Im 10 Liter Nano wächst es momentan übrigens wie Hölle.

so .. meine heutige fleisaufgabe :cheers2:
jetzt harre ich mal der dinge und kuke obs was wird

und ich brauch ne bessere Pinzette... meine funzt für sowas nicht richtig :rolleyes:
außerdem sind Pflanzenpakete doof .. irgendwie passt mir meine Aufteilung nicht richtig aber ich hab keine Ahnung wo ich was hinsetzen soll ... die Echinodorus wird ja auch wieder so riesig ... in meinem 30er nimmt die schon ein 4tel Platz ein:rolleyes: es sind einfach zu viele verschiede Pflanzen für den Platz was ich hab ... :(:o

so aber genug gesudert hier das Bilderl von den Glossos

lg
Kerstin

glosso1.jpg

Bei mir wächst Kubanisches auch auf dem Soil, warum also nicht aucht dein Glossos.

na das die wachsen hoff ich ja doch ... (wobei beim moos hab ich mir auch nicht gedacht das es so rumzickt:mad:)

ich möcht hald nur nen schönen Teppich haben ;)

hoffe das foto ist mit da

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 35
ja ist da .. sehr schön gefällt mir gut ...

ich befürcht ich brauch noch ein becken .. mein mann bringt mich um ... von dem Zeug hab ich auch 2 Töpfchen im Set gehabt :o.... nächstes mal Einzelpflanzen kein Set mehr ... :rolleyes:

wenn das alles zum wuchern anfängt .. :eek::eek::eek:

Nabend!

mal ein kleines update :D

die Glossos wachsen und das Moos hat sich auch erholt .. stellenweise ists zwar noch ein bischen braun aber naja .. es wird ;)

Bitte die Pflanzenfussel an der Oberfläche nicht beachten ... :o keine Ahnung warum das Zeug so Fusselt ..

lg
Kerstin

pflanzen.jpg

Zurück
Oben