Get your Shrimp here

Fragen zu Bodengrund

Tobi_Bochum

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.272
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem Jahr ein Fluval Edge mit Beleuchtungsumbau und CO2 Anlage laufen.
Als Bodengrund habe ich Deponit Mix von D....... und schwarzen Kies genommen. Zunächst lief das Becken gut, hatte die braune Wildform der Neocardinia im Becken, hatte sich reichlich vermehrt.
Vor 8 Monaten bin ich auf Red Bees umgestiegen. Es passierte folgendes: 7 Stück eingesetzt, haben sich prächtig entwickelt, allerdings nicht vermehrt. Hatte ständig trächtige Weibchen, aber nie Nachwuchs in Sicht. Mittlerweile hatte ich es aufgegeben auf Nachwuchs zu hoffen, Bienen sind ja etwas anspruchsvoller was die Wasserwerte angeht. (hatte vorher geschaut, hab eigentlihch recht weiches Wasser). Habe um das Becken ein wenig aufzufüllen 10 Sakuras eingesetzt. Aber hier seit 4 Monaten das gleiche Bild: Ständig trächtige Weibchen, aber nie auch nur ein Jungtier zu sehen. Gedüngt wird das Becken minimal, Pflanzen wie Pogestemon Helferi und Cuba-Perlkraut wachsen sehr gut und schnell.
Allerdings ist folgendes passiert: Seit ca 8 Wochen bildet sich an der Frontscheibe vom Grund bis zur Oberfläche der Kiesschicht ein grünlicher Belag, aus dem Boden steigen ab und an perlschnurartig Gasblasen auf.
Vermutlich fault der Bodengrund, oder? Wäre dies eine Erklärung das kein Nachwuchs zu sehen ist? Die Weibchen sind wochenlang trächtig, und auf einmal sind die Eier immer weg, Nachwuchs aber nie zu sehen. Bei den erwachsenen Tieren hatte ich aber seit Monaten nicht einen Ausfall.
Das Wasser riecht nicht faulig oder dergleichen.

Ich bin jetzt soweit den Bodengrund auszutauschen. Spricht etwas dagegen einfach auf schwarzen Kies von D... umzusteigen, ohne den Deponit Mix? Sind Pflanzen wie Pogestemon Helferi und Cuba Perlkraut ohne Dünge-Bodengrund haltbar?

Ich lese mich im Moment kreuz und quer, und drehe mich dank Akadamia, Red Bee-Sand, normalen Kies, Nanokies von D. etc im Kreis.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher Bodengrund stabil läuft, und für die oben genannten Pflanzen in Ordnung wäre?

Vielen Dank,
lg Tobi
 
Klasse Link der 2.
 
Vielen Dank,
also sollte der feine Nano-Kies der bei den Qubes dabei ist kein Problem darstellen?
 
alter Fuchs ;)
Den Ferschreibungsfehler kan mann durchgähen lassen denk ich. :D
 
Zurück
Oben