Get your Shrimp here

Fragen nach Neueinrichtung

-=Torfst3ch3r=-

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.131
Guten Abend liebe Wibellosenfreunde

Habe am Sonntag Abend endlich mein neues 54l Garnelen - und Zwergflusskrebsheim fertiggestellt.

War jetzt eine Woche auf Fortbildung und komme morgen wieder nach Hause. Is zum Glück noch am Anfang seiner Einlaufzeit abba hoffe trotzdem dass wenn ich morgen nach Hause komme, meine Pflanzen noch alle leben und auch sonst alles in Ordnung ist.

Nachdem ich mein Becken fertiggestellt habe, sind mir jedoch noch ein paar Dinge aufgefallen.

Habe Lufteinschlüsse in meinem schwarzen Kies entdeckt. Oh nein! Muss ich diese entfernen oder ist das nicht so tragisch. Weil faulen kann am Kies selbst ja nichts. Und da wo ich die Pflanzen eingesetzt habe sind die Lufteinschlüsse aufgrund meiner Graberei bestimmt verschwunden. Oder was soll ich tun? Den Kies mit einem Stäbchen vorsichtig durchrühren?

Dann ist mir aufgelfallen dass ich beim Einpflanzen die unteren Blätter nicht abgemacht habe, und diese nun unter dem Kies vergraben sind. Muss ich jetzt alle Pflanzen noch mal raus tun oder ist das nicht so schlimm ? Kann mir da irgendetwas passieren?

Ich weis viele werden jetzt sicherlich den Kopf schütteln abba man muss soviel beachten beim ersten Aquarium da habe ich an sowas überhaupt nicht gedacht.

Ich habe ebenfalls Düngekugeln eingesetzt. Die "sieben Kugeln" insgesamt 4 habe ich im Aquarium verteilt. Ist das in Ordnung oder schon zuviel? Bräuchte ich jetzt noch FLüssigdünger? Habe so ne Probe von Ferropol daheim. Was haltet ihr von dem?

Meine letzte Frage ist ob ich den in der Einlaufzeit mein Becken füttern muss oder ob es auch ohne Zufütterung geht?

Mache mir jetzt große Sorgen. Was soll icht tun?

Bitte um ganz viele Tipps und Ratschläge. Danke schoneinmal

PS: Habe dieses Thema schon in einem anderen Forum angesprochen abba leider kaum Rückmeldung bekommen.

Grüßle Alex

hi alex, willkommen im forum!

lufteinschlüsse hatte ich auch immer. sind nach einigen tage verschwunden und hatte nie probleme damit!

blätter unterm kies? die könnten dir faulen, was nicht wirklich toll für dein wasser wäre!

zum dünger kann ich nichts sagen, denn du hast nicht gesagt, welchen du verwendet hast - jeder ist unterschiedlich. flüssigdünger ist immer gut - in maßen - aber hier kommt es auch auf die pflanzen an. manche brauchen viel, manche wenig "nahrung"!

damit die bakterien etwas zum naschen haben, einfach alle paar tage ganz wenig futter ins becken.

gruß,
sebastian

Zurück
Oben