Get your Shrimp here

Frage zur Zucht von CPOs

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
44.418
Hey Freunde,
Ich züchte alles mögliche und gebe dann auch immer gerne was ab. Ich hab mehrere 60er Becken und im Moment sind 3 eigentlich nicht besetzt. Wenn ich jetzt CPOs züchten mag, wollte ich fragen, wie ergiebig die Zucht ist. Das heißt, wie öft können sie Kinder bekommen? Und wie viele kommen wenn man es gut macht davon durch?? Und in welchem Preisbereich kann ich die dann fair verkaufen?

lg dan
 
Ehm eigentlich beides. Ich überlege mir das immer so:
Was findest du interessant und schön?
Garnelen finde ich eigentlich alle toll. Ich hab im moment zum Beispiel hier Blue Pearls von jemandem bekommen und die züchte ich so weil ichs schön find und nicht um die zu verkaufen.
Wenn ich mir jetzt was anschaffe, was ein bisschen teurer ist (wie z.B. CPOs) dann möchte ich ja erstens nicht die Nachzuchten mit den elterntieren in einem 60er Becken halten das überfüllt ist und wenn ich mir die anschaffe, dann möchte ich auch faire Preise erfahren. oder nicht?!
Was ich z.B. interessant finde sind CPOs aber genau so Marmorkrebse (obwohl die eben parthenogenese betreiben und für viele Aquarianer mehr eine Plage als alles andere sind). Ich finde bei diesen Tieren die Lebensweise udn Art der vermehrung interessant.
Nicht dass du jetzt denkst mir würde es um die Kohle gehen.
grüße dan
 
Ich find da nichts verwerfliches dran, solange der unmittelbare Zweck das Hobby Aquaristik ist und nicht das Geldverdienen...

Unser aller Hobby ist nicht das allergünstigste... deshalb ist es immer schön, wenn sich das Hobby auch finanziell ein bisschen selber tragen kann.

Kurz zu den Fragen: CPO-Zucht kann leicht sein, muss es aber nicht. Einige Stämme ziehen gut, andere gar nicht. Um am Ball zu bleiben, muss man viel testen... so zumindest bei mir.
Hat man ein gutes Zuchtweibchen, sinds bei mir etwa 20-25 Jungtiere pro Wurf. 2 bis 3 mal im Jahr.
Preise um die 10 Euro pro Paar. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl, dass die CPO-Preise etwas sinken, weil viele inzwischen die Nachzucht gut schaffen.
Wenn du allerdings zu viele hast, kriegste die nur unter Preis los... wenn du zudem noch einen Männchenüberschuss hast, haste auch nen kleineres Problem irgendwann...

Das sind so meine Eindrücke ;-)
Gruß, Marcel
 
Hi,
wenn man es gut macht, weiß man nach einem Jahr nicht mehr wohin damit.
Die tragen 80 Eier, ziehmlich regelmäßig. Bei 5 Weibchen kannste ja Mal überschlagen.
Wenn nicht dann nicht.
Gruß
Niel
 
Hi,
wenn man es gut macht, weiß man nach einem Jahr nicht mehr wohin damit.
Die tragen 80 Eier, ziehmlich regelmäßig. Bei 5 Weibchen kannste ja Mal überschlagen.
Wenn nicht dann nicht.
Gruß
Niel


80 Jungtiere in 2% der Fälle vielleicht :D

Aber lassen wirs mal 40 sein und 5 Weiber... hat man keine vernünftigen Connections, hat man ein Problem. Das ist auch nicht so einfach zu lösen wie bei Garnelen. So, dass man die alle erstmal behält.

Aber keine Angst... wenn jemand zu viel hat, ich kriegse alle unter :D

Gruß, Marcel
 
Zurück
Oben