• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Frage zuMoosen

stormy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.020
Hallo!

Ich möchte in meinem Becken gerne Moos haben. Und das am besten am Boden entlang, also eine Art "Rasen".
Könnt Ihr mir da was empfehlen welchen da am besten ist? Ich hab Körnung von 1-3mm drinnen.
Zudem hab ich bei einem online-Händler ein Edelstahlgitter gesehen mit dem man das Moos festhalten kann. Aber wie funktioniert das? Muß der Edelstahl drauf bleiben?
Und wie ist es wenn das Moos weiterwächst, muß ich dann auch weiter dieses Edelstahlgitter drauflegen oder wächst das alleine am Boden entlang.
Das man Moose auch mit einem Haarnetz festmachen kann hab ich übrigens schon gelesen, denke aber das dieses Gitter die saubere und einfachere Variante ist als das Haarnetz darüber zu stülpen :p

hallo stormy
das haarnetz ist eigentlich nicht für normales moos sondern für pellia ich glaube so nennt es sich schwimmt eigentlich an der oberfläche und mit dem netz kannst du es unter halten bis es herausgewachsen ist,die edelstahlgitter sind nicht schlecht für eine erstbefestigung,am einfachsten ist es aber wenn du javamoos nimmst und es z.b. an einer wurzel befestigst oder einfach einer stein rauflegst oder es in den boden drückst,moose wachsen aber nicht wie rasen sie breiten sich sehr unterschiedlich aus javamoos eigentlich in breite und höhe,wepping nach unten unter der voraussetzung du hast es entsprechend befestigt ,moose ist sehr umfangreich und der handel bietet recht viel,meist auch recht teuer
nimm ein javamoos und süßwassertang ist einfach zu halte dekorativ und die junggarnelen freuen sich gerade über den tang
mfg jette1996

Und wenn sich jetzt das Moos ausbreitet, muß ich da noch nachhelfen mit dem Gitter oder bleibt das Moos alleine unten? Wie gesagt ich such ja eins für den Boden.
Hast du evtl noch einen lateinischen Namen oder einen anderne Deutschen Namen für den Tang? Bin grad am suchen wo man solchen findet.....

das moos bleibt unten ,das befestigen ist eigentlich nur eine starthilfe es breitet sich dann weiter aus ohne das du noch etwas tun mußt,du kannst es natürlich beschneiden wenn es zu doll wuchert,javamoos und tang sind für den boden

aaaahh - Danke!
Hab auch gerade ein wenig gegoogelt und was zum Thema Tang gelesen. Da steht, das er viel Eisendünger braucht und von Schencken nicht gerade verschmäht wird --> Leckerbissen!
Stimmt das?
Und billig ist der Tang auch nicht gerade im Verglecih zu Javamoos... :(

Servus.

Also das mit dem Tang weiß ich nicht.

Ich hatte mir auch mal eine Teichlebermossmatte bestellt.
Das Moos sollte sich angeblich auf dem Boden ausbreiten, ist aber nur nach oben gewachsen.
Eigendlich auch logisch oder?

Hallo Aquatica,

Das ist bei dem Teichlebermoss ( Riccia ) vollkommen normal. Es ist normal ien Schwimmpflanze welche an der Wasseroberfläche Teppiche bildet. Es muss unterwasser immer fixiert sein und von Zeit zu Zeit auch gekürzt werden. Diese Triebe kannst Du dann wieder Unterwasser fixieren u.s.w. . Es ist ein Unendlicher Aufwand den Du mit solchen Moosen betreiben muss. Tuen es denn nicht ganz normale Pflanzen die einen Teppich bilden?

Gruß

Ulf

HI,

PS: Pellia schwimmt nicht, sondern sinkt direkt zu Boden.

Hallo Tobi.

bei der Pellia hast DU recht. Jedoch muss es auch fixiert werden, da es leider keine Haftwurzeln bildet und so gerne auch Unkontrolliert durch das Wasser treibt. Und um noch einen drauf zu setzen: Pellia ist kein Moos sondern ein Farn ;)

Gruß

Ulf

der süßwassertang wächst bei mir sehr gut trotz meiner schnecken,düngen lasse ich bei mir ganz weg da ich nie sicher bin ob die garnelen es gut vertragen-habe den tang bei ebay erworben und war zufrieden

Mir wurde von einem online-Händler Mnii-Moos empfohlen für den Bodengrund.

Kennt das jemand? Wächst es wirklich gut auf dem Bodengrund?

Hallo,

wie wärs denn mit "Lilaeopsis brasiliensis" zu Deutsch Neuseeland-Graspflanze. Die bildet - vorausgesetzt Du hast ein gutes Lichtangebot - auch einen recht dichten Rasen und Du musst es nicht mit irgendwelchen Gittern oder Netzen unter Wasser halten, da es einfach in den Bodengrund eingepflanzt wird.

Grüße,
Florian

kannst auch ne mooskugel aufschneiden und die teile am boden fixieren. wird aber nicht von allein halten, ist ja ne alge und kein moos. sowas bieten sie für teures geld bei ebay als nanorasen an. kannst du aber gut selber machen und sieht dann wirklich aus wie ein rasen. und mooskugeln kosten ja auch nich die welt

Hallo Ulf,
Pellia, genauer Monosolenium tenerum gehört sehr wohl zu den thallösen Lebermoosen und hat mit Farnen wenig zu tun. Süßwassertang jedoch gehört zu den Farnen, vielleicht hast du da was verwechselt.

Viele Grüße, Benno

hallo
das mit den mooskugeln ist eine gute sache und preislich ok aber gut wässern
bevor du es ins becken setzt,das minimoos hat mich nicht so überzeugt es ist eigentlich bloß feiner und da es recht neu ist auch noch recht teuer-oft ist der unterschied zwischen den moosen schwer auszumachen,wie ich schon mal sagte ein javamoos ist eigentlich ideal wird schon ewig kultiviert und sieht wenn die verhältnisse ok sind klasse aus,also viel spaß-teile uns mal mit für was du dich entschieden hast ,du suchst jetzt ja schon eine weile,
gruß jette

Hallo!

Hab heute mein Moos bestellt.
Da das Becken 120cm lang ist hab ich Javamoos und Minimoos für den Boden bestellt (+ ein wenig Sagittaria).
Und für die beiden Wurzeln (beide ca 30-40cmhoch) noch Christmasmoos und Weepingmoos.
Auf das Weepingmoos freu ich übrigens besonders, denn wenn das stimmt mit dem runterhängen gibt das bestimmt einen SUPER Effekt im Becken.

Und was mir noch grad dazu einfällt. Paßt fürs Leben und fürs Garnelenbecken!

OHNE MOOS NIX LOS! :D :D :D

weepingmoos ist wiklich schön und es wächst auch wirklich nach unten,dadurch das es nicht ganz so fein ist sind deine garnelen im moos auch zu sehen was beim tang nicht klappt was sich da versteckt ist für unser auge verschwunden ,binde es einfach an einer wurzel an so das es sich nach unten ausbreiten kann ,achte darauf das du keine strömung in der nähe hast sonst dauert es sehr lange bis das moos sich an einer wurzel festsetzt,ich habe es einfach mit sehne festgebunden und nach ein paar wochen kannst du sie wieder abschneiden oder sie ist eingewachsen dann
lasse sie einfach wo sie ist

Danke für den Tipp! Werd ich auch so machen. Wenn das Becken mal schön bewachsen ist (so in 6 Monaten) mach ich mal Bilder.
Denn Fotos von neu eingerichteten AQs sehen meistens kläglich aus.

Zurück
Oben