Get your Shrimp here

Frage zu techniklosen Vase von I**A

Thunderman

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.755
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. eines "techniklosen" Beckens, bzw. einer Vase :D
Wie auf dem Bild zu sehen möchte ich gerne das ganze beleuchten....weiss jemand zufällig wie man das möglichst unauffällig (also möglichst wenig Kabel bzw. LED mit Batterien) hinbekommt?

achja....gibt es eigentlich Schneckenarten die (ist ja techniklos :D) die Algen "entfernen" ohne gleich abzuhauen bzw. rauskriechen?

Gruß Oli

Anhänge

• IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 174
Hi,

zur Beleuchtung mit LEDs kann ich dir leider nichts sagen.

Schnecken: Bei mir haben weder PHS, noch TDS, noch Blasenschnecken "Fluchttendenzen" Dafür sind eher die Rennschnecken berüchtigt.

Hi,

zur beleuchtung kann ich dir auch nichts sagen, was hälst du von der LED Lampe von IKEA die auch Rene benutzt - find den Thread nicht - :P Also meine PHS hauen nicht ab, ich kann die ein paar kleine orange abgeben bei interesse --> PN

Du kannst eigentlich jede LED über das Becken hängen. In einem ansonsten technikfreien 12-Liter Becken, in dem ich Monoselenium Tenerum und ein paar Blasenschnecken kultiviere, habe ich im Winter, wenn nicht so viel Tageslicht von draussen reinkommt, eine ganz normale 3-Watt Warmton LED drüber, die reicht für die Pflanzen völlig. Wuchert auch im Winter regelmößig bis zur Oberfläche zu.

LG

Roland

Ich benutze in meinen Schneckenvasen LED`s von Hagen Marina, die sind unter-Wasser-tauglich (mit Saugnapf), haben allerdings ein Kabel, welches jedoch auf dem ersten Meter dezent durchsichtig ist, erst dann kommt vorm Trafo dunkles Kabel. Hat zur Folge, dass man das Kabel überhaupt nicht sieht (führe es hinter der Vase runter zur Wand und dann oben auf dem bzw. später seitlich an dem Schrank entlang zur Steckdose) und das Mondlicht ist echt romantisch. Helligkeit scheint meinen Pflanzen auszureichen, bisher wächst alles super. Hier eine der Vasen... siehst Du ein Kabel (der weiße Lichtschalter rechts im Bild ist von einer daneben stehenden Lampe, die Hin und Wieder zusätzliches Licht gibt und zwar wenn wir frühstücken, das ganze steht beim Esstisch, dafür ist die LED nämlich nicht ausreichend)?

P1030591.JPG

So nachdem der erste Versuch scheiterte, der nächste....Anubis barteri mit Osram LEDstixx als "Beleuchtung"

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1308993395.689791.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1308993395.689791.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 44
  • ImageUploadedByTapatalk1308993435.786050.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1308993435.786050.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 44
Sehr stylisch, gefällt mir gut! Hast du nun eigentlich Schnecken dort untergebracht?

Eine Blasenschnecke hat sich mit eingeschlichen ;-)
War ja sozusagen eine komplette "Neueinrichtung" ;-)

Mal ein ganz krasses Bild ;-)
Erinnert mich an Akte X ;-)))

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1309004478.444240.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1309004478.444240.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben