Get your Shrimp here

frage zu meinem licht !!

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.745
Hallo,

mein cubaperlkraut will nicht so richtig . also ich habe ein aqua 30 von superfisch (25l)und habe eine 11 watt lampe (siehe bild )
nun möchte ich sie etwas erhöhen . kann ich da einfach eine 15 watt oder höhere energiesparlampe reinstecken ??
und habe ich auch einfach eine energiesparlammpe drin??
und wie teuer ist sowas ?
und sollte ich vielleicht etwas mehr als 15 watt nehmen ?? vielleicht 18 watt ?

gruß thomas

Anhänge

• Foto 0218.jpg
    Foto 0218.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 63
Nimm sie doch einfach mal raus und sieh dir das Gewinde an.
Bei vielen Leuchten ist das Vorschaltgerät nur bis zu einer bestimmten Wattleistung gedacht, wenn du mehr rein gibst geht das nach hinten los.

Hallo,

Die Energiesparlampen heißen Kompaktleuchtstoffröhren und haben fast alle (die mit dem dicken weißen Sockel) die gesamte Elektronik, also auch das EVG, eingebaut.

Wahrscheinlich handelt es sich bei Deiner Fassung um eine E27, also kannst Du theoretisch alle Wattstärken verwenden die in die Fassung passen -und ins Gehäuse. (Weiterer Hinweis> nächster Satz)

Interessanter wäre es zu wissen, wieviel Watt die Fassung zulässt. Dies müsste irgendwo an der Fassung stehen, oder am Stecker.

Handelt es sich bei dem Stecker um einen normalen SchuKo-Stecker?
Bzw. einem Flachstecker?

lg

René

Hallo,

tut mir leid ich bin 13 und habe null ahnung davon werde es mal aufschrauben und gucken was drauf steht .ich sag euch bescheid wenn ich bescheid weiß woran erkenne ich wieviel da höchsten rein kann ?? denn eine gebtauchsanweisung habe ich nicht ^^

hallo eine 20 watt energiesparleuchte wir ganz schön heiss!

Hallo,

hab ka habe nichts gefunden mit max. aber hier mal ein paar bilder

Anhänge

• Foto 0220.jpg
    Foto 0220.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 36
  • Foto 0222.jpg
    Foto 0222.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 32
  • Foto 0224.jpg
    Foto 0224.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 32
falls es ein keramiksockel ist würde ich sagen du könntest es ausprobieren.
hatte vorher auch eine 20 watt energiesparlampe.
wichtig ist "daylight"
da ich hier in thailand probleme mit der wasserwärme habe, wechselte ich sie aus gegen eine leuchtstoffröhre.

Hallo,

na was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen 15 oder 18 v ? und was muss man wissen bei kauf ??
und können da überhaupt solche rein ?

nomals zur farbe in deutschland kalt weiss oder tageslicht

ich würde eine 18 watt "kalt weiss" kaufen.

Hi,

wenn auch nichts auf der Abdeckung oder am Kabel steht, schau doch mal auf der Internetpräsenz des Herstellers oder frag bei denen nach (z.B. über Hotline o. Email...zweiteres dauert zwar, aber hast ja noch die alte Lampe). Ist doch besser, als wenn die Fassung doch zu heiß wird o.ä.

Lichtfarbe z.B. 840 oder 865, bzw. (s.o.) einfach ne normale "kaltweisse" Lampe...

LG jenna

achja habe gelesen es ist eine specielle 11 watt kompakt lampe
bedeutet es was ??
werde mal gucken ob ich jemanden von superfish finde ^^

Hâllo,

ich war gerade bei obi.und habe mir eine lampe geholt.
ich wollte mir erst eine ganz normale e27 15watt leuchte holen für 3 euro oder so dann habe ich eine gesehen die extra für aquarien ist die 11 euro gekostet hat.es ist eine megaman W1215P PLANT lamp.ich habe sie rein getan und es ist auch alles oke außer dsa sie lila leuchtet und alles so lila aussieht und farblos.ist ds normal denn das gefällt mir garnicht.ändert sich die farbe nochmal ????

gruß thomas

Hallo,

Farben ändern sich meist nicht.

Rotes Licht soll das Algenwachstum beschleunigen (die gefürchteten Gro-Lux Lampen)...also beobachte das Becken erstmal;)

Ist auf der Verpackung das Lichtspektrum gedruckt?
Wenn der Peak im roten Bereich liegt, ist die Farbe vom Hersteller so gewollt.

lg

René

Hallo,

ja auf dem bild ist etwas blau etwas grün doch das meiste ist rot
ist das schlecht ??
und ist megaman eine gute marke ??
achja und die is richtig heiß -.- ist das ein zeichen ??

Also ich weiss ja nicht ob die Jungs und Mädels die hier 20Watt Birnen empfehlen das mal in kleinen Cubes ausprobiert haben???

NEIN, es geht nicht, da sie zu heiss werden und das Plasik darüber schmilzt. Wahlweise wird die Befestigung butterweich und die Energiesparbirne ist mit samt Fassung im Wasser. Super, alles tot weil es einen Kurzschluss gibt, die heisse Energiesparbirne im kalten Wasser platzt und es eine Riesensauerei gibt. Die Vorschaltplatine in der Energiesparbirne schmort durch und Du kriegst das Becken selbst mit einem halben Dutzend mal komplett Waschen nicht mehr Geruchsfrei.

Lass es also sein. Habe ein solches Becken von einem Bekannten geerbt und nach einem Jahr Keller und waschen mit Heissem Wasser und Reinigungsmitteln ging es wieder leidlich. Der Deckel war wie beschrieben komplett hin.

Grüße,
H.

Wenn Du mehr Licht brauchst, kannst Du auch Hochleistungsled mit Reflektor nehmen. Die nehmen kaum Leistung auf und werden kaum warm, da sie eine super hohe Lichteffizienz haben. Melde Dich, wenn Du mehr Info brauchst.
Grüße
H.

Hallo,
ja das ist ja etwas spät habe schon eine ^^
also meine 15 watt leuchte is ganz schö n heiß könnte es da auch schmelzen ??

gruß thomas

Zurück
Oben