• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Frage zu JBL KH-Test

MeineBlubbels81

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
23
Garneleneier
6.766
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde :)

Ich frage hier, da ich bei der Suche nicht erfolgreich war.

Ich teste gerade (als Anfänger) zum wiederholten Male meine Wasserhärte-Werte (nachdem sie aus der Osmoseanlage kommen) mit dem JBL-TestLab (Tröpfchen-Tests) und stelle mir vor allem bei der KH folgende Frage: in der Anleitung steht, man solle nach und nach einen Tropfen Reagenz hinzufügen - die Farbe muss von Blau nach Gelb (Gelb-Orange) wechseln - und pro Tropfen zählen wir ein ° Härte.

Heißt im Umkehrschluss: einen KH von 0 kann ich gar nicht erreichen, weil ich ja zumindest EINEN Tropfen hinzufügen muss, damit ich ein Ergebnis sehe? Oder heißt das: AB dem 1. Tropfen zählen? Das steht leider nicht in der Anleitung. Bei mir ist es so: erster Tropfen - Blau. Zweiter Tropfen - Gelb.

Heißt? KH von 0, 1 oder 2?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Erklärungsmühe :)

Pascal

das würde ich auch gerne wissen - bei mir ist das gleiche Problem - habe beim ersten Test noch 5 weitere Tropfen rein getan in der Hoffnung es wird endlich richtig gelb gelb :banghead:

Ab dem ersten Tropfen zählen.
Verdoppelst Du menge des Wassers,kannst Du noch genauer Messen. Also 10ml Wasser,1 Tropfen bedeutet dann 0,5 KH.
AAAAAAAABER, ob KH nun 0 oder 1 ist,ist völlig egal.

Zurück
Oben