Get your Shrimp here

Frage zu Gewindearten.. (NPTF)

demlak

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
22.633
Hi,
für meine Bastelei zur Osmoseanlage bin ich die Tage auf ein günstigs 1/4" Magnetventil gestoßen (worden.. danke Kay!).. da brauchts dann ja noch verbinder zu den 1/4" Schläuchen..
der selbe Händler bietet auch Fittings an von 1/4" Schlauch auf 1/4" NPTF Gewinde...

Laut dem Wikipediaeintrag zu NPTF Gewinden, sind diese nicht mit den normalen Gewinden kompatibel, so dass ich dieses Fitting nicht in das Magnetventil einsetzen kann. (NPTF ist konisch und hat eine geringfügig abweichende Windungszahl pro Zoll)

Jetzt sagt mir aber der Händler, dass das passen würde. Da die Kommunikation per E-Mail mit diesem Händler nicht grad eine "Erfüllung" war... wollt ich lieber hier nochmal nachhaken, was ihr dazu sagt..

vieleicht gibts ja hier jemanden der Erfahrung mit diesen Gewinden hat.

Die verbindung zwischen den Buateilen muss bis zu 8 Bar aushalten und ich hab auch ausreichend Erfahrung um mit Teflonband 2 _passende_ Gewinde dicht zu bekommen.. doch wie ist das hier mit dem NPTF Gewinde in ein normales? meint ihr, dass geht? oder zu unsicher?

Ich will nicht das Geld für einen Testlauf ausgeben, der am Ende in die Hose geht.. Auch wenn ich ein Rückgaberecht habe (erst recht durch die Zusage des Händlers, dass die Teile passen würden), würde ich 1. auf den Versandkosten hängen bleiben.. und 2. hier zuhause eine Sauerei haben, auf die ich kein bock habe..

danke im vorraus

Hallo Demlak,

vielleicht findest du ja hier Hilfe: http://www.gewinde-normen.de/

Ansonsten kannst du auch mal nach passenden Fittings der Fa. Festo suchen. Da gibt es Gewindeverschraubungen mit konischem (R1/4) oder geradem (G1/4) Rohrgewinde. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

hi,
die seite hilft mir leider auch nicht weiter... denn sie sagt das selbe aus wie der wikipediaeintrag...

dass die beiden gewinde offiziell nicht kompatibel sind, ist mir ja durchaus bewusst...

aber nur weil das per iso-norm nicht vorgesehen ist.. heißt das ja nicht grundsätzlich, dass es unmöglich ist... daher frag ich hier nach erfahrungswerten.

zu den festo dingern: festos is nich grad günstig =)
es gibt die sachen die ich suche auch bei anderen anbietern.. nur ist mir noch keiner begegnet, der alles gleichzeitig führt... ich würd halt bei solchen "kleinbeträgen" gerne das porto sparsam angehen...
es ist halt doof wenn man hier mal 2 euro.. da mal 10 euro.. und beim nächsten 4 euro ausgibt.. und dadurch statt 7 euro versand schon gleich auf 21 euro kommt..

Hallo,

welches Gewinde ist den am Magnetventil dran, G1/4 Innen- oder Aussengewinde? Ich würde dann auch das Passende Anschlussgewinde dazu auswählen. Wenn NPTF laut Norm nicht passt, würde ich bei 8 bar nicht experimentieren.

Wenn der Anbieter des Ventils nicht die passenden Anschlüsse führt, dann schau doch mal woanders, ob du alles komplett bekommst und so Versand sparst.

das magnetventil hat innengewinde.. der adapter aussengewinde..

leider hab ich ein so günstiges angebot nirgends finden können.. wir reden hier von 10,08 euro fürs magnetventil und 1,24 euro für ein fitting..
und das sind endkundenpreise..

wer wissen will, woher die preise sind.. einfach nach "AMC0404" googlen..

Zurück
Oben