Get your Shrimp here

Frage zu Geschlechterbestimmung von Taiwanern

Clarkii

GF-Mitglied
Bewertungen
139
Garneleneier
14.235
Huhu,

hätte da mal ne kurze Frage zur Geschlechterbestimmung von Taiwanern. Habe mir vor einiger Zeit Taiwan bee red wine über ein bekanntes Auktionshaus erworben. 8 Stück an der Zahl, zu je 22 €. Die Tiere hatten bei Abgabe lt. des Verkäufers eine Größe von 1,2 cm. Bei Ankunft konnte ich eine Größe von ca. 1,4 - 1,5 cm feststellen. Natürlich habe ich die Tiere genauestens begutachtet und vermutete von äußerlichen Anzeichen, dass es sich ausschließlich um 8 Männchen handeln könnte (mmn durch Erfahrung mit bee´s). Deshalb bewertete ich zunächst auch den Verkäufer nicht. Um sicher zu gehen setzte ich die Tiere zu 3 Mischlingsdamen hinzu. Nach kurzer Zeit häutete sich eine meiner Mischlingsdamen, sodass es mit dem Paarungsverhalten der Männchen begann. Leider war mir nun klar, dass alle 8 red wine´s Männchen sind. Diese Einschätzung änderte sich auch im Verlauf der Monate nicht. Für meine Zuchtversuche also stark ungünstig, da Reinverpaarung. Jetzt meine Frage: Kann es wirklich bei 8 Tieren unglaubliches Pech sein, dass alle Taiwaner Männchen sind oder könnte man den Verkäufer hierbei Absicht unterstellen? - Ist es überhaupt möglich Taiwaner mit 1,4-1,5 cm vom Geschlecht her zu unterscheiden?

Gruß, Lisa

Hallo Lisa,
ich würde dem Verkäufer jetzt nicht unbedingt Absicht unterstellen. Es ist sehr schwer bei Junggarnelen das Geschlecht eindeutig zu bestimmen.
Ich kann es zumindest nicht eindeutig. Erst wenn sie ausgewachsen sind wird es etwas leichter.

Gruß
Mike

Zurück
Oben