Get your Shrimp here

Frage zu Filter und Wasserbewegung

Kenshin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.010
Hallo,
wir haben in unserem 60er Becken den Aquael Turbo350 Filter/Pumpe drin.
Nun das Problem: Es gibt durch den Filter kaum Wasserbewegung, daher ist auch immer Kamhaut oben auf der Wasseroberfläche und ich bin nicht sicher ob genug Sauerstoff ins Wasser kommt und Kohlenmonoxid aus dem Wasser rauskommt.
Der Filter ist so leise und man sieht und hört nicht, dass das Ding überhaupt läuft.
Kann man zusätzlich irgendwas machen oder einbauen damit die Wasseroberfläche mehr in Bewegung kommt?

Hallo :-)

Schliess doch einfach den Luftschlauch an den Filter an und zieh in etwas höher an die Wasseroberfläche ! Somit müsste dein Problem behoben sein ( Was aber keins sein muss ) !

Solche "Sprudler" sind nicht gut für Garnelen oder?

Man sollte nur nicht übertreiben ! Aber bei deinem Filter ist doch alles dabei gewesen !

Hallo,

in der Anleitung des Aquael nennt sich das Ding "Belüftungsinjektor" oder ähnlich. Dort schließt Du den beiliegenden Luftschlauch an. Wenn Du dann noch den "Umkehrer" (Nr 7 im Schaubild) in Richtung Wasseroberfläche ausrichtest, den Aquael etwa auf halbe Stärke eingestellt, dann sollte sich an der Oberfläche aber einiges tun.

MfG

haiko

ich würde sagen deine 350er hängt zu tief, ich habe auch eine und seit ich den ersatzpropeller drin hab(alte war kaputt) habe ich gut wasserbewegung im becken, an der pumpe sollte es nicht liegen. meine strömt so ca 2-3 cm unter oberfläche aus, das reicht vollkommen, ich benutze sie im 54er und im 112er hinterm HMF, alles bestens

Hi Kenshin,

ich hab auch die Aquael 350 in einem meiner Becken laufen, oft ist es so daß man sie erst entlüften muss nach nem Wasserwechsel!
Die brummt dann zwar vor sich hin aber wälzt kein Wasser um.
Ich muss sie dann erst immer aus dem Ansaugrohr des Bodenfilters ziehen und unter Wasser schräg halten so daß die Luft aus dem Auslufrohr entweichen kann.
Danach geht dann wieder alles.

Gruß
Christian

Zurück
Oben