Get your Shrimp here

Frage zu Crastal Red Arten/Binen

valerie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.409
Hallo @all!

Ich habe da mal ne Frage zu CR-Nelen.
Unzwar gibt es ja die "normalen" CR, klar, kennt jeder.
Dann gibt es die sog. "Red Bee Shrimp" soweit ich mich erinnere aus Japan und mit viel weiß. Außerdem gibt es auch noch "rot-weiße Binengarnelen" und irgendwo habe ich mal gelesen es gibt auch CR I u. CR II.
Nur wo genau liegt bei den ganzen Arten der Unterschied? Sind es alles CR? Rot weiße Binengarnelen dürfte ja eig. nur eine andere Bezeichnung für CR sein denn sie sind ja eine Farbmutation von den Binen.
Aber in welcher Beziehung stehen sie zu den Red Bee Shrimps (haha ja eig. auch rote Binen) und was ist mit CR I u. II?
Ich bin mitlerweile völlig verwirrt... :?

Hallo Valerie,

So weit Ich weiß sind die rot/weiße Bienen eben auch eine Zuchtform der Crystal Red bzw. rausgezüchtet. haben eben mehr weissanteil. Aber im Prinzip sind es immer noch Crystals. Und das mit dem I und II bzw. gibt es auch Grade B oder S das hat damit zu tun wieviel Weissanteil die haben.
Wie das jetzt genau gehandhabt wird kann Ich dir aber auch nicht genau sagen :@
Hoffe das Ich jetzt nichts verkerhrt gesagt habe, vielleicht meldet sich ja noch einer der es besser weis, frag doch mal Uwe Neumann, der hat richtig Ahnung von den Bienen!!!! ;)

Hallo Valerie,

So weit Ich weiß sind die rot/weiße Bienen eben auch eine Zuchtform der Crystal Red bzw. rausgezüchtet. haben eben mehr weissanteil. Aber im Prinzip sind es immer noch Crystals. Und das mit dem I und II bzw. gibt es auch Grade B oder S das hat damit zu tun wieviel Weissanteil die haben.
Wie das jetzt genau gehandhabt wird kann Ich dir aber auch nicht genau sagen :@
Hoffe das Ich jetzt nichts verkerhrt gesagt habe, vielleicht meldet sich ja noch einer der es besser weis, frag doch mal Uwe Neumann, der hat richtig Ahnung von den Bienen!!!! ;)

Hi,

danke für deine Antwort.
Dann handelt es sich also doch bei allen um die selbe Art, halt nur mit anderen Weißanteilen.
Gibt es denn so eine Einteilung nach Buchstaben? Kennst du einen Link dazu?

Hallo Valerie,

Ne tut mir leid, so direkt weis Ich kein Link...... :@

Hallo;

ich fange mal so an, dass alles ein bißchen auf Füssen steht.
Die Kristallroten Bienengarnelen sind eine Farbmorphe [Farbform] der Bienengarnelen.
Farbmorphen sind ebenfalls die rot-weißen und die schwarz-weißen Bienengarnelen, eine weitere aus dieser Reihe stellt die sogenannte Colorbiene dar. (Ich verzichte hier jetzt mal drauf, auf die serrata-Gruppe einzugehen, weil es sonst unverständlich werden könnte.)
Die Kristallrote Bienengarnele ist in Japan sowas wie ein eingetragenes Warenzeichen. Man hat da schon teilweise angefangen, auf klare Abgrenzungen zwischen Rot und Weiss hinzuarbeiten. Das gelang vorerst ganz gut, doch dann irgendwann ging nichts mehr weiter in Richtung Weiß.
(Hier verweise ich ganz einfach mal auf das Heft Caridina, habe da zwar nur den Vorabdruck gelesen, gehe aber davon aus, dass der Artikel so geblieben ist, wei er war; sorry also wenn er redigiert wurde)
Nachdem man nun eine Kristallrote Bienengarnele mit einer Wildfanggarnele gekreuzt hatte, hatte man das Tier geschaffen, mit dem man die sog. Red Bee [zur Irrsinn dieses Namens habe ich schon mehrfach was geschrieben] züchten konnte. Ich gehe darauf nicht weiter ein.
Jetzt der mögliche Versuch einer Erklärung der Klassen. Man hatte Tiere geschaffen, die sehr unterschiedlich ausgefärbt waren, was vor allem die Verteilung der Anteile zwischen Weiß und Rot anging. Nun kam man auf die Idee, das ganze in Klassen zu packen und auch hier empfehle ich das o.a. Heft, weil es da wohl ziemlich gut erklärt ist. Fakt war nun, dass man mit D anfing und bis zu den Doppel-SS Tieren kam also vom Grade D bis eben jenen besonders schönen Tieren. Dabei begab es sich, dass bestimmte Rotanteile die Form der Sonne (Hinomaru) annahmen, wenn man von oben auf die Garnele schaute. An der größeren Sonne, sah man einen breiteren weißen Strich und nannte das frei nach dem Verkehrsschild für keine Einfahrt schlicht "no entry".
Eine genauere Erklärung sprengt ein bißchen den Rahmen des Forums und mal ganz ehrlich ein paar kleine "Geheimnisse" muss ich doch auch für mich behalten dürfen ;)
Das auf dem Bild ist z.B. eine Red Bee, aber nur beginnend Grade S

MfG aus Berlin Uwe Neumann

hallo,

ich lese und lese und lese...und langweilig wird es hier nie ;) ...

wäre es möglich ein bild von jeder crystal red gruppe hier einzufügen?
hab zwar selber keine CR aber mich würds auch interessieren.

gruß roland

Naja...wenn ich die "Red Bee" auf dem Bild mit den Farbformen der Crystal Red hier vergleiche, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied sehen (Aussehen und Form, letztes Bild!!!).

Für mich eine reine Züchterparodie, um "alten" Farbformen neue Namen geben zu können...und das sicherlich nicht auf Grund christlicher Nächstenliebe, denn Geld regiert auch hier die Welt!

mfg, Goody

Hallo goody;

zuweilen ist es so, dass man lesen sollte, bevor man etwas unüberlegtes schreibt.
Unter den Bildern der Brüder Logemann steht in schwarzer Schrift auf weißem Grund, dass es sich bei der Garnele um die eines japanischen Züchters handelt.
Aber sei es drum, wer was nicht verstehen will, der muss es halt nicht verstehen. Dass es einen Unterschied zwischen CR und Red Bee gibt, haben manche, aber wie ich sehe beleibe nicht alle verstanden.
Aber nochmal zum mitlesen. Red Bee Garnelen sind aus einer Kreuzung einer Hochzucht CR mit einem Typ einer Wildfanggarnele entstanden.
Aber was soll ich hier weiter irgendwas erklären.
Deinen schwachsinnigen letzten Satz hättest Du Dir klemmen können, ich habe die nicht verkauft und werde die auch nicht in Deutschland verkaufen und Du bist die Bestätigung dafür, dass ich damit goldrichtig liege.

UweNeumann wrote: Hallo goody;

zuweilen ist es so, dass man lesen sollte, bevor man etwas unüberlegtes schreibt.
Unter den Bildern der Brüder Logemann steht in schwarzer Schrift auf weißem Grund, dass es sich bei der Garnele um die eines japanischen Züchters handelt.

Habe ich behauptet, das es sich um "deutsche Züchtungen" handelt? Es ging lediglich um ein Farbbeispiel!

UweNeumann wrote: Aber sei es drum, wer was nicht verstehen will, der muss es halt nicht verstehen. Dass es einen Unterschied zwischen CR und Red Bee gibt, haben manche, aber wie ich sehe beleibe nicht alle verstanden.

Ein höherer Weißanteil, und sei es durch Einkreuzung der Wildform (was im Übrigen bei der Zucht keine Seltenheit ist, nicht nur bei Garnelen), ist noch lange keine "neue" Garnele, jedenfalls für mich kein Grund, einen neuen Name zu kreieren. Wäre z.B. nicht besser ein "Grade X" eingeführt worden? Wo ist denn der wirkliche Unterschied?

UweNeumann wrote:
Deinen schwachsinnigen letzten Satz hättest Du Dir klemmen können, ich habe die nicht verkauft und werde die auch nicht in Deutschland verkaufen und Du bist die Bestätigung dafür, dass ich damit goldrichtig liege.

Deinen letzten Satz hättest du dir schenken können! Beleidigen knn ich mich nämlich selbst :p

Vielleicht solltest du mal lernen, auch andere Meinungen zu respektieren. Das einige Farbschläge bares Geld Wert sind, ist schließlich kein Geheimnis.

Alles in allem, trotzdem hübsche Tiere, auch wenn es für mich nur etwas bessere Grade SS Crystal Reds sind.

mfg, Goody

Ach ja: Für mich an dieser Stelle Ende der Diskussion.

Ihr zickt ja rum wie Mädchen, oder noch besser: Schlimmer wie im Taubenzuchtverein!

Egal, selbst mir als Femina domestica fulgaris, also der gewöhnlichen Hausfrau, ist es begreiflich, daß es sich bei der eingekreuzten Wildform nicht um die Wildform der normalen Bienengarnele handeln kann, denn es wäre eine Rückkreuzung, die jahrelange Selektion auf rot/weiß eliminieren würde oder es zumindest schwierig machen würde, sie wieder herauszuzüchten.

Die Wildform, die hier gemeint ist, muß also eine andere sein, also wurden zwei Arten ( nicht Rassen!) miteinander verkreuzt.

Daß diese Garnelen so teuer sind ist für mich unbegreiflich und - wie bei Kois, Tauben und weißen Tigern - einfach nur Prestige.

Daß sie wesentlich teurer als die "normale" CR sein müssen, auf Grund des erheblich großen Aufwands, allerdings verständlich.

Aber wie immer: über Preise lies sich endlos streiten, ebenso, ob man solche Garnelen haben muß oder nicht.

Hallo goody;

Zitat:"Vielleicht solltest du mal lernen, auch andere Meinungen zu respektieren."

Wenn man mich persönlich angeht, werde ich auch in Zukunft so reagieren. Ich weis wovon ich schreibe, wenn ich von Red Bee und von CR rede, ich kann nämlich beide vergleichen und ich weis, wie es zur Red Bee kam und was die Ausgangstiere waren.
Alles andere geht am Thread vorbei, denn ich glaube Valerie interessiert sich herzlich wenig dafür, wie man sich um etwas streitet, was garnicht Bestandteil der Frage war. Ich hatte versucht, Erklärungsansätze zu liefern und Denkanstöße zur Klasseneinteilung zu geben. Ein Fehler war es, dass Bild ranzuhängen. Sorry, kommt nicht wieder vor.
Ich habe übrigens mit nicht einer Silbe irgendeinen Preis erwähnt; weder von irgendwelchem Geld gesprochen, oder?

Hallo Uwe,

danke für deine Erklärungen zur Red Bee und Crystal Red, ich muß mir
doch schnell die Caridina holen, klingt ja sehr interessant. :)

Und nicht ärgern lassen, klasse das so kompetente Leute wie du
hier mit dabei sind!

Schöne Grüße

Christian

Zurück
Oben