Get your Shrimp here

Frage zu Bodengrund und Pflanzen zu Nano-Garnelenbecken

doctore

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.990
Moin,

ich wollte mal fragen ob ich unter den garnelenkies in meinem neuen nano becken auch noch nährboden machen soll, oder ob das für die pflanzen auch so reicht. es sollen vorne nadelsimse und hcc rein und auf ner wurzel noch javamoos. und dann für den hintergrund noch was schnell wachsendes. was könntet ihr mir da empfehlen?

also Nährboden ja oder nein
und emfehlung für ne schnellwachsende pflanze im Hintergrund... (dachte da an eine ludwigia)


danke und Gruß
thomas
 
Also an sdchnellwachsenden Planzen gibt es die:
Wasserpest
Cabomba
und fast alle Stängelpflanzen.

Ich kenn mich zwar nicht mit Zwerggarnelen aus aber es könnte sein das der Nährboden schädlich für die ist, aber wie gesagt ich kenn mich nicht mit Zwerggarnelen aus.
 
Hi Thomas.
Du brauchst keinen Nährboden, DU kannst auch später Wurzeldünger nehmen.
Wird dann in den Boden gesteckt.

LG BIanca
 
Hallo,

vom Nährboden kann ich nur abraten, außer du willst ernsthaft Aquascaping betreiben und legst keinen wert auf die Tiere.
Es finden einfach zu viele unkontrollierbare Abbauprozesse darin statt, Nährstoffausschwemmungen, die zum Algenwachstum führen können bis hin zu Faulblasen, die sich bei längerer Standzeit bilden. Das kann deine Bees, die sich ja vorwiegend auf dem Boden aufhalten sehr beeinträchtigen. Da schon so viele andere Faktoren die Überlebensrate und Vermehrung negativ beeinflussen können, würde ich das Risiko des Einsatzes von Nährboden schon mal ausschließen wollen. Falls du später merkst, dass es damit nicht gut läuft, müsstest du zudem das ganze Becken ausräumen und wieder von vorne anfangen.

Also: Besser Finger weg davon, zumindest im Garnelenbecken. :)

Als schnellwachsende Pflanzen haben sich bei mir Hornkraut, sowie wasserpest und Nixkraut bewährt. Sind allerdings nicht so schön anzusehen. Was noch geht, sind die verschiedenen Althernthera, es gibt da auch rote Formen. Bei den wenigen Nährstoffen im Garnelenaquarium haben es die Stängelpflanzen allgemein sehr schwer.
 
ich danke euch für eure hilfe und werde das dann mit dem nährboden dann doch sein lassen...
hab jetzt die pflanzen bestellt und nun kommen sie schon morgen wahrscheinlich an, muss ich mal sehen wie ich sie bis freitag lagere, denn dann komm ich wahrscheinlich erst dazu das aquarium neu zu machen..

habt ihr ein tipp was ich mit den pflanzen machen könnte..
 
Zurück
Oben