Get your Shrimp here

Frage zu Antara-Rock

scooney

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.796
Hi Leute,

hab da mal eine Frage, meine Frau hat mir Heute "Antara-Rock" Steine mitgebracht, fürs AQ, hat sie beim einkaufen gefunden, sehen so aus:

HA11598.jpg

Kann ich die in unser neues Garnelenbecken tun? Laut Verkäufer is das kein Problem, aber man weiss ja nie :)

Würd super passen, würd mich da riesig freuen.... Will aber auch nix reintun was den zwergen schadet....

Danke und Grusss
Stefan

Hi Stefan,
Wenn du Ph/Kh Minus oder Essigesenz hast tropf mal was drafu.
Wenns schäumt ist er Kalkhaltig und nicht geignet.

Laut Verkäufer is das kein Problem

Gut das du vorher fragst, glaubst garnicht wie oft ich sowas schon gehört habe im Geschäft "Nein, die Steine härten auf gar keinen Fall auf!" oder "Die benutze ich selbst, da passiert nichts!" Und dann, kaum zuhause und mit Essigessenz getestet, fangen die Steine auf sich beinahe aufzulösen vor so viel Geblubber, oder man bemerkt glänzende Metalleinschlüsse, sobald man Stücke abbricht. Ich verlasse mich garnich mehr auf Aussagen im Zooladen, im zweifelsfall warte ich einen Tag mit dem Kauf und mache mich vorher im I- Net schlau.

Gruß, Marco

Schäumen die zwangsläufig, wenn da kalk drinn ist?
Habe vor kurzem auch ein paar Steine mit PH Minus getestet, die haben zwar nicht geschäumt, dafür hats aber ordentlich geknistert...also ka was in den Steinen drinne ist aber das reagiert hörbar mit der säure...

Ja, wenns knistert ist Kalk drin. Bei Steinen, die das Wasser nicht aufhärten, hört und sieht man nichts
beim "Säuretest". Schäumen ist auch eher das falsche Wort, eher ein "Sprudeln" wie bei,naja, Sprudelwasser. Hintergrund ist der, daß Kalk bei Kontakt mit der Säure (Essigessenz ist nichts anderes als verdünnte Essigsäure, Ph Minus wird sicher irgendwelche anorganischen Säuren enthalten) reagiert und dabei CO2 entsteht, einfach ausgedrückt.. Deshalb sprudelt es dann, durch die Gasbildung.

Test gemacht, passt, also für gut befunden *grins*

Schön Schön, kann ich basteln *freu* :)

Danke für die Hilfe!
Gruss
Stefan

Zurück
Oben