Get your Shrimp here

Frage wegen Einfahrzeit

Krusti1971

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.142
Jaja, ich weiß da gibts Tausende Threads zu aber eben nicht das was ich suche.:rolleyes:

Also das 54 L Becken läuft jetzt eine Woche.Der Bodegrund war vorher schon in nem anderen Becken (mehrere Monate), ich habe ihn nur grob mit kaltem Wasser gereinigt!
Der Filter lief ebenfalls schon längere Zeit in nem anderen Becken.War aber zwischendurch 1 Woche außer Betrieb.

Muß ich dem becken jetzt die volle Einfahrzeit geben (4-6 Wochen) oder reicht es auf Grund meiner Angaben auch kürzer?

Hi Sandra,
Da der Filter eine Woche außer Betrieb war, ist die Bakterienfauna nicht mehr vorhanden.
also bestücke den Filter neu und fange von vorne an.
Da der Bodengrund sehr wahrscheinlich noch Leben beinhaltet kannst, würde ich zumindest 3-4 Wochen warten.
Eigene Sicherheit für Dich und vor allem Deine Nelen.
Gruss
Werner

Hallo,
ich würd auch lieber zu lange warten, als zu kurz. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Becken, die man ordentlich lange einfahren lässt, später total problemlos laufen und auch mal einen Fehler verkraften, während bei zu kurzer Einfahrzeit oft noch monatelang die krassesten Probleme auftreten. Da zahlt sich Geduld echt aus.

Liebe Grüße!

O.K., danke euch.:hurray:
Dann müssen die CR´s eben noch ein paar Wochen in der 15 L Pfütze bleiben.
Sie werden es verkraften.:)

Zurück
Oben