Get your Shrimp here

Frage wegen des Einrichtens / Hände

Blue2

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.101
HalliHallo

Ich habe nun mein 20 Liter Becken schon einen Tag am laufen. Mit Filter, Wurzeln und Pflanzen. Nur habe ich mir jetzt noch im nachhinein Pflanzen gekauft, die ich vorher noch wässern möchte.
Wirkt sich das negativ auf das Wasser, auf die Bakterien aus, wenn ich da bis zum 3. Tag der Einlaufphase noch mit meinen Händen ins Becken fasse und die Einrichtung hin und her rücke? Impfe ich dabei meine Hautbakterien in das Wasser?
Bitte nicht über die Frage lachen, ich bin ein absoluter Neuling in der Nano Aquaristik :o

Grüße von Blue2

Hallo Blue2,

also du solltest halt nicht mit komplett Dreckigen Händen reinfassen.
Vorher mit Wasser abspülen, aber ohne Seife dann kannst du da immer rein langen :D

Mfg Max

Hi,

Na du hast ja lustige Fragen :D.
Ich fummle ständig mit meinen Händen in den Becken herum, sei es nun zum Gärtnern, Schnecken absammeln oder mal den ein oder anderen Stein zurechtrücken. Du kannst getrost ins Becken fassen. Aber eines musst du beachten: nicht mit eingecremten Händen oder direkt nach dem Geschirrspülen mit den Händen rein, einfach vorher die Hände gut mit klarem, warmem Wasser waschen dann kannst du sooft du willst mit den Fingern ins Becken :)

...es sei denn, du reagierst allergisch auf allzuviel wasserberührung. so wie ich.

Und kein Anti-Mief-Handtuch mit Silberausrüstung nutzen - hatten wir glaub auch mal im Forum...

oh mist, dann habe ich das falsch gemacht, Denn ich dachte, ich würde mit dem Händewaschen mit Seife vorher ; die Bakterien auf meiner Haut etwas veringern...Weil man ja ständig alle möglichen Dinge anpackt, wo ja überall Bakterien dranhaften.

Was ist denn ein Anti-Mief Handtuch mit Silberausrüstung? :D

Grüße von Blue2

Huhu Blue2,
ich wasche mir vorm ins Becken-langen immer die Hände mit Seife und spüle diese ordentlich wieder ab. Fahre damit seit mehreren Jahren gut und würde es nicht anders machen.

ich benutze auch handelsübliche unparfürmierte seife zum waschen, danach ordentlich abspülen und gut, kannst z.b. die mit dem frosch kaufen die is sogar noch 100% biologisch abbaubar. geht schon jahrelang prima

Mit dem Handtuch meinte ich ein Handtuch, das durch Silberfäden Geruch vorbeugen soll.

Zurück
Oben