Get your Shrimp here

Frage: Tschechischer Luftheber

ich

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.088
Hallo,

wäre es auch einfach möglich einen handelsüblichen Luftheber zu kaufen und diesen in einen Tschechischen Luftheber umzubauen, indem ich einfach einen Kranz an Löchern unten reinbohre und dann ein Stück Rohr wie bei den anderen Bauanleitungen drüberstülpe?

Freue mich auf Antworten!

welche luftpumpe würdet ihr denn empfehlen? also am wichtigsten ist die lautstärke?

Hi Du

also ich finde die JBL Pro Silent am leisesten.

Ehei* 100
Tetr*

beides relativ leise Vertreter

Leise Pumpe

Hi,

ich kann nur Ralph seine Meinung bestätigen, die JBL Pro Silent ist am leisesten.

Gruß Winni

Hallo *name?*,

Zur ersten Frage, natürlich kannst du einen Luftheber aus dem Handel nachbessern, aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - es ist supereinfach und geht schnell im kompletten Eigenbau!

Zur zweiten Frage, ProSilent ist am leisesten, mit 5-8 dz je nach Größe.

Hallo,

ich habe, bzw. hatte schon diverse Membranpumpen in Betrieb.
Die JBL Pro Silent ist bei mir die leiseste, gefolgt von der Tetra APS.

Grüße

Peter

Hallo,

auch ich kann Dir Raten
am besten selber bauen.
Ich Denke wird auch nicht Teurer !!
PU-Rohr besorgen und selber bauen.

Gruss Andreas

Hallo und frohe Ostern,

ich hab mir für mein 54l Becken den Luftheber aus Kunststoffrohren selbst gebaut. Meine Luftförderpumpe ist von Schego Typ Optimal. Über eine Einstellschraube kann ich die Luftmenge kontrollieren. Bis 30% Luftfördermenge nicht oder kaum zu hören, bis 60% leichtes Brummen darüber laut.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination da ich wegen der guten Förderleistung des Lufthebers nie mehr als 20-40% der Luftmenge benötige.
Bei 100% hab ich eine so große Strömung im Becken das alles durcheinander gewirbelt wird.
Ich habs mal ausprobiert und selbst die Mooskugeln bewegen sich dann Richtung Mattenfilter.

Für mich eine sehr preiswerte Lösung. Ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit da ich hier Neuling bin.

Hallo,

die selbstbau Luftheber sind auch meistens leiser und effektiver als die gekauften.
Für das was ein fertigen kostet kann man sich schon einige selber bauen.

Zurück
Oben