Get your Shrimp here

Frage: blaue AS

garnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2005
Beiträge
197
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.219
Hallo an Alle,

ich habe eine "dumme" Frage. Seit Tagen kleben in 2 verschiedenen Becken nun grosse Gelege von meinen blauen Apfelschnecken am Beckenrand. Ich kenne mich mit Schnecken nicht aus! Daher meine Bitte an Aufklärung :@

Wie geht das nun weiter? Wie lange dauert es ca. ?

Liebe Grüsse

Nadine
 
Hallo Nadine,

je nach Temperatur dauert die Entwicklung etwa zwei bis vier Wochen.
Bei mir waren sie ganz flott, und nach 15 Tagen hatte ich plötzlich die ganze AQ-Scheibe voller Schneckchen!!

Das Gelege wird nach und nach trockener erscheinen, bis es schließlich ganz porös wird. Einige Schneckenhalter "zerbröseln" dann vorsichtig das Gelege, um die Kleinen zu "befreien". Ist meiner Meinung nach aber total unnötig.

Bei mir deponieren die Schnecken ihre Gelege an der Abdeckung. Durch die Luftfeuchtigkeit ist dann ein Befeuchten nicht notwendig. Die Kleinen lassen sich einfach ins Wasser fallen, wenn es soweit ist.

Manche machen die Gelege auch vorsichtig ab und lassen sie auf einem Stück Styropur oder ähnlichem auf dem Wasser schwimmen.

In einem eingefahrenen Becken finden die Baby-Schnecken genügend Futter.
 
Hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Meine AS Babyschnecks sind letzte woche geboren. Sind nach ca. 2 wochen geschlüpft. Noch sehen sie weiß durchsichtig aus, bei manchen kann man schon erahnen das sie lila werden. Das nächste gelage ist auch schon da, werden wohl nächste woche schlüpfen.
 
Hallo Bibs und Kerstin,

vielen Dank Euch Beiden, damit sind all meine Fragen super beantwortet!!!
Ich bin gespannt!

Liebe Grüsse

Nadine
 
Apfelschnecken Gelege

hai und guten morgen,

ich habe auch noch eine entdeckung gemacht, die ich hier gerne posten möchte,
auch wenn schon alles super beantwortet wurde, weil ich es so interessant fand:

Ich habe durch Zufall eine Entdeckung gemacht :)
Habe auf ein Gelege das nicht so wollte wie ich es wollte,
einige Blätter feuchten Froschbiss dekoriet und das 2 Tage draufgelassen,
bis es ziemlich nässlich ausah.
Dann Froschbiss runter.
2 Tage später, sah die Oberfläche verschimmelt aus,
ich wollte es schon wegwerfen,
auch wenn es nicht schlecht gerochen hat,
heute Morgen, waren alle geschlüpft!!!

und noch ein kleines Bild vom Schlüpfen, die sind so niedlich die kleinen :
Pomacea_Gelegeschluepft.jpg


viele liebe gruesse alex :)
 
ui die sehen ja so schön aus echt putzig

eine frage hab im 54Liter becken 7 AS und nun ein kleines (sprich kleiner als normal) Gelege

wäre es schlimm wenn ich jetzt mal ein gelege dalasse und net wie sonst es abkratze

habe gelbe und blaue AS
wird man die leicht los
und die lassen net mein beken kippen oder

mfg Daniel
 
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch eine Frage dazu. Ich habe 5 AS in einem 54 l Aquarium. Irgendwo habe ich gelesen, das es zu viele wären. Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, warum?
Und noch eine Frage: Wie ist das mit dem Mischen der AS, z. b. Blaue mit Gelbe? Ich meine jetzt wegen dem Nachwuchs? Verpaaren die verschiedenen Farben sich miteinander?
Ich frage deswegen so dumm, weil man doch z. B. bei den CP Arten sie nicht untereinander kreuzen soll. :D
 
Guten Abend!

Empfohlen wird, eine ausgewachsene AS auf 10 l zu halten.- Allerdings muß ich zugeben, das ich das leicht unterbiete...

@Daniel: Nö, schlimm ist das nicht, guck nur, das Du die los wirst. gelbe AS sind nicht so gefragt, blaue wirst Du bei einem guten Preis bestimmt los. Denk dann mal an mich ;) . Oder halt als Futtertiere...

@Nicole: Ja, die Schnecken paaren sich unabhängig von der Farbe untereinander, natürlich vorausgesetzt, das es die gleiche Art ist. Die Farben vererben sich nach Dominanzausprägung, zumindest auf jeden Fall in der F1.
 
Hallo,
man sollte bei der AS-Zucht allerdings den KH-Wert im Auge behalten. Die As, vor allem die nachzucht, entzieht dem Wasser hohe Mengen an KH!

Dies habe ich erlebt, nachdem in meinem Urkaub AS in einem 25l Becken geschlüpft sind. Der KH-Wert lag nach kurzer Zeit bei 1 !!
 
@Lidija: Oh ja, gut, das Du das sagst! Das Problem hatte ich auch mal!!

Ich hatte das Glück, das ich in dem betroffenen Becken nur Schnecken pflegte. Dann kann man mit z.B. Sepiaschale ungerichtet aufhärten. Davon ist aber abzuraten, wenns noch andere Bewohner gibt!
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Das mit dem KH Wert ist ja nicht so toll. Wie kann ich da dagegen gehen? Wie bleibt mein KH Wert dann normal. Ich habe CPO und Garnelen im Aquarium. :D
 
Hi,

ich habe in meinen Becken Eierschalen klein zerbröselt mit rein gegeben. Die geben Kalk ab und das ist gut für die Schneckenhäuser.

P.S. habe heute noch 2 gelege entdeckt. Damit wären es jetzt 3 Gelege und einmal geschlüpfte AS.
 
hai und guten morgen,
ich habe auh sehr weiches wasser und deswegen in dem becken, in dem ab und an junge grossgezogen werden, ein stück sepiaschale reingesteckt,
das ist ausreichend.
im 95 liter becken habe ich eine sepia, die reicht 6 monate und erhöht den gh und kh wie folgt:


kh 1,9 gh 2 --> kh 3 -4 gh 6 - 8
und ich muss nicht immer eier essen *g :)

viele gruesse alex
 
Zurück
Oben