Get your Shrimp here

Frage an die Tylo Experten

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.233
Habe mir Tylomelania Mini Yello bestellt und ein Teil der gesendeten sieht anders aus, das erste ist ist doch eine Mini Black oder irre ich mich ?
IMG20221208120756.jpg IMG20221208120717.jpg

Und jetzt noch wichtiger kann ich die zusammen lassen will ja reinerbige Tiere und kein Mix aus irgend etwas. Sind nur ein oder zwei Tiere anders gefärbt.
 
Es ist wahrscheinlich zu spät, da die Tiere schon eingesetzt sind, aber ich hätte versucht, die nicht bestellten Tiere zurück zu senden, wenn der Händler falsch geliefert und somit den Vertrag nicht erfüllt hat.
Es hat ja auch nicht jeder ein Becken, um die nicht erwünschten Tiere auszulagern.
 
Habe in der Tüte gar nicht gesehen die waren alle im Haus erst nach einer weile im Becken. Anschreiben werde ich den Händler trotzdem weil wenn ich etwas bestelle will ich auch das richtige.
Geht zwar nur um Klein Beträge aber trotzdem ich bin da eigen.

Könnte ich die Tylos auch in ein Neocardina Becken oder bekommen ihnen die Wasserwerte gar nicht ?
 
Lass mich raten, ein großer und bekannter online Händler der mit O aufhört? Die haben mir nämlich bis jetzt bei jeder meiner 4 Bestellungen zum Teil falsch geliefert (red fire anstatt mandarinengarnele oder sulawesi inlandsgarnelen anstatt ninjagarnelen) echt eine miese Masche die schon kein zufall mehr sein kann.
 
Habe auch mal Mini Black statt Yellow Mini geliefert bekommen. Bei den Yellow Mini frage ich mich aber zur Zeit ob es sich wirklich um Minis handelt, denn die max. 3 cm sind schon lange geknackt und sie wollen nicht aufhören zu wachsen.....
 
Lass mich raten, ein großer und bekannter online Händler der mit O aufhört
genau die, ja Garnelen hatte ich auch schon die falschen mit dabei deshalb hab ich mir da schon nach der ersten Bestellung einen anderen gesucht.

Andere Frage wie lange soll ich den Tierchen geben drei sind sofort los geschneckt aber die anderen 7 liefen noch da wo ich sie hin gelegt habe der Fuß schaut minimal raus aber sonst keine Bewegung. Das Transportwasser war extrem kalt
hoffe sie brauchen nur etwas länger
 
Hei, eben wegen dem Winter finde ich zurückschicken blöd.
Würde das aber melden und fragen, ob ich die Richtigen haben könnte, wenn es wärmer ist.
Bei der Kälte würde ich überhaupt keine Tiere bestellen..sorry, Heatpack und Styroporbox hin oder her, wenns dumm läuft, dauert es 2 Tage länger als der Heatpack kann (ich mag auch so keine Heatpacks) und dann ist Feierabend. Nicht schön für die Händler, aber das würde ich den Tierchen nicht antun wollen.

Du könntest die Schwarzen über Kleinanzeigen weitervermitteln, wenn Du sie selbst nicht unterbringen kannst.
Ich habe im Sommer Orangene Tylos bekommen und in ein unbeheiztes Becken gesetzt. Da hat sich gaaanz langsam die Wärme abgesenkt und sie schnecken aktuell im Keller bei 21° munter und verfressen in einem Aufzuchtbecken umher. Werde sie aber jetzt in ein 25 Grad warmes Becken umsiedeln und in einer Easy Breedingbox zwischenlagern, bis es wieder warm genug ist. Meine andern Becken sind alles Pflanzenbecken..das geht halt garnicht...

VG Monika
 
Zurückschicken werde ich sie auf keinen Fall in der Not hab ich noch Becken ohne Besatz wohin sie umziehen könnten. Hatte sie mir extra Overnight schicken lassen damit die nicht so lange unterwegs sind aber die haben die
Bestellung gesplittet und die Tylo per normal versendet somit waren sie einen Tag länger unterwegs. War mein Fehler hatte ich nicht bedacht werde aber in Zukunft bei so einer Witterung nix mehr schicken lassen.

Monika was denkst du machen die Tylos jetz einfach Pause oder schaffen sie es nicht sind gestern ca 14 Uhr angekommen und bis haben sie sich nicht bewegt
 
Hei, lass sie einfach mal in Ruhe...entweder sie berappeln sich, oder nicht...
Hoffe auf Ersteres...
VG Monika
 
Hei, lass sie einfach mal in Ruhe
das werde ich bin noch guter Hoffnung meine bei der ein oder anderen hat sich das Deckelchen bewegt.
Aber sag mal warum nicht ins Pflanzenbecken ? Fressen die die Pflanzen oder mögen sie das einfach nicht ?
 
Hei, meine Yellowspotted
KardinalsgarnelenTylos.jpg
KardinalsgarnelenTylos3.jpg
sind Pflanzenschredder Güteklasse 1
Die würden sich eine Pflanzen nach der andern vorknöpfen...leckerleckerschmatzschmatz...
Es sind aber auch sehr viele...
Im Moment füttere ich sie gerne mit angewelkter Vogelmiere...das is soo schnell weg..da guckste nicht...
Ein großes getrocknetes grünes Walnussblatt ist in 2 Std. bis aufs Gerippe abgenagt. Am nächsten Tag ist auchnoch das Gerippe weg...
VG Monika
 
Zurück
Oben