Get your Shrimp here

FR bekommt grüne Eier und stirbt

KennyMcCormick

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2007
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.516
Hallo zusammen,

am Montag fiel mir auf, dass bei einer meiner schwangeren RF-Damen sich die Eier grün verfärbt hatten. Ich dachte mir nix böses dabei, mußte allerdings gestern, als ich von der Arbeit kam, dann feststellen, dass sie tot im Becken lag, und die restlichen Nelen sie wohl als eine Art Abendessen hielten. Hab sie dann natürlich gleich raus, aber bin jetzt etwas verwirrt, da ich schon sehr lange Zeit keinen Ausfall mehr hatte. Eben wie gesagt trug sie schon sehr lange, und eigentlich ging ich davon aus, dass sie die Jungen bald freigeben würde. Die Eier waren eben Anfang der Woche nicht dunkel/bräunlich-schwarz, sondern in diesem grün. Wasserwerte sind sonst soweit in Ordnung und auch den anderen Nelen, den Erwachsenen und ca.40 jungen aus 2-3 Würfen geht es gut. Wasserwerte sind wie folgt:
NO3 - 15
NO2 - 0
GH - ca. 7
KH - 3
PH - 7
Kennt jemand dieses Phänomen? Muß ich mir jetzt ernste Sorgen machen?
Hoffe ihr könnt mich beruhigen.

Gruß Frank
 
Hi Frank
grüne Eier sind bei meinen RF an der Tagesordnung und werden bis zum Schluß ausgetragen. Die Farbvarianten der Eier reichen von hellgelb über gold_orangegelb bis hin zu grün.
__________
VG Yvette
 
Hi Yvette,

dann brauch ich mir also keine Gedanken machen, bzw. werde das Becken mal beobachten, ob noch mehr Ausfälle dazu kommen. Hatte Angst, das die Eier irgendwie "vergammelt" sind, aber vielleicht war ja die Dame auch einfach nur älter, und der Stress der bevorstehenden Geburt war zu viel für sie?

Gruß Frank
 
Hallo Frank!

>> dann brauch ich mir also keine Gedanken machen, bzw. werde das Becken mal beobachten, ob noch mehr Ausfälle dazu kommen. <<
Ich denke ebenfalls, daß erstmal Entwarnung unter Beobachtung angesagt ist.
Ich habe auch mein allererstes eiertragendes Weibchen gegen Ende der Tragzeit morgens tot im Becken gefunden, dabei war ich so stolz gewesen, endlich mehr als 10 Tiere in 60 Litern zu bekommen.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen, und ich habe ( für mein Gefühl auffallend) oft von verstorbenen Weibchen mit Eierbauch gelesen. In mir festigt sich mit jeder Beschreibung die Theorie, daß diese Mädels weitaus empfindlicher sein könnten, als Tiere, die keine Eier tragen.

>> Hatte Angst, das die Eier irgendwie "vergammelt" sind, <<
Nein, die Eierfarben variieren wirklich ungemein. Außerdem werden Eier, die nichts sind, von den Muttertieren schnell erkannt, und aussortiert. dabei ist es auch egal, ob sie lediglich nicht befruchtet sind, oder sonstwas. Sie scheinen zu merken, ob das Ei etwas wird, oder nicht.
 
Hallo Claudi,

das mit den toten eiertragenden Mädels hab ich auch schon ein paar mal gelesen, aber noch nie erlebt. die Mädels hatten bisher nur gelbe Eier, und auch die anderen Mädels, die noch schwanger sind, haben gelbe Eier. War halt etwas besorgt, und hab wohl mal wieder ein bißchen überreagiert. Aber so bin ich nun mal wenn es um meine Kleinen geht ;). Werde jetzt erstmal abwarten und weiter beobachten. Danke rotzdem für eure Antworten.

LG Frank
 
Zurück
Oben