Get your Shrimp here

Fotowettbewerb 2007

Hallo,

Die Idee von Thorsten find ich gut. Es sollte nur auf den Inhalt ankommen (eine Mindestbildqualität vorausgesetzt!)

Grüße,
Florian

Hallo Thorsten ,

verstehe ich dich richtig ,Hauptsache es macht satt?
Ich dachte immer das Auge isst auch mit !?!

MfG Jörg

Korrekt,
aber die Bilder werden wohl wieder von den Forenmitgliedern bewertet.
Und da muß nicht zwangsläufig das Qualitativ Beste gewinnen, wenn z.B. eins mit einer super Idee dabei ist.

Eine Klasseneinteilung ist daher nicht wichtig.
Im Vordergrund sollte doch der Spass stehen und die Freude von uns allen, schöne Bilder zu sehen.
Durch zu starke Reglementierung sehe ich das (wie so vieles im Leben) gefährdet.
Ich könnte z.B. ein und das selbe Bild mit verschiedenen Kameras schiessen und dürfte so in allen Kategorien starten, oder nur in einer..und wenn ja wieso nur in einer..und das ganze mit mehreren Accounts?!
Ich könnte auch ein Bild nachbearbeiten um es "schlechter" zu machen und in einer anderen Kamerakategorie bessere Chancen zu haben.
*ich könnte noch Stunden weiter schreiben* ;op
kurz:
Pro Spass
Kontra Materialschlacht..da haben ohnehin die wenigsten eine Chance und verlieren die Lust.

Hallo,

@ Thorsten,
Du hast aber eine gute blühende kriminelle Phantasie :D

Aber ich denke auch, das zu viele Regeln den Spaß an der Freude verderben und eine Materialschlacht sollte es natürlich auch nicht werden. Jedoch finde ich, das die Bilder doch schon etwas qualitativ besser sein sollten, damit man auch was schönes zu sehen kriegt. Und keine Sorge, ich habe auch keine DSLR sondern nur eine einfache Panasonic LumixFX7.

Gruß

Ulf

Hallo!

Ich denke, dass die Gewinne in einem Fotowettbewerb zweitrangig sein sollten. Damit meine ich nicht schlechte Gewinne.

Das Tolle an einem solchen Wettbewerb ist doch viele schöne Bilder unseres Hobbys zu zeigen und sich an tollen Motiven zu erfreuen.

Servus,

ich wollte mit meiner ursprünglichen Anregung keine Klasseneinteilungen erwirken. Ich hatte es idealerweise so im Kopf:
Bei den Bildern steht ehrlich (ohne krimminelle Energie) dabei ob von Handy, Compact oder DSR. ohne große Detailangaben.
Mal nen Extrembeispiel:
Wenn ich jetzt 2 inhaltlich sehr gute Bilder sehe die eigentlich in meinen Augen beide Platz 1 waren....
...die dann auch noch qualitativ >relativ< ähnlich sind,...
... eines jedoch mit Handycam, das andere mit DSR geschossen...

...würde ich dem Handycambild meine Stimme geben. Denn dort sind die Anfangsvorraussetzungen für nen gutes Bild einfach andere.

Mehr wollte ich mit meinem Ursprungspost zur Berücksichtigung der Cam nicht sagen.

Hallo,

ich wäre auf jeden Fall auch dabei!

Joerg wrote:
wie wäre es denn
mit einer Klasseneinteilung z.B. Handy/Compakt/Spiegel-
reflex ?

und wenn nur 2-3 ne (D)SLR haben!? :p

unknownrec wrote: ...die dann auch noch qualitativ >relativ< ähnlich sind,...
Das Handy will ich mal sehn ;) , oder anders gesagt, so ne DSLR würd sich niemand kaufen :@

dragontrainer wrote:
aber die Bilder werden wohl wieder von den Forenmitgliedern bewertet.
Und da muß nicht zwangsläufig das Qualitativ Beste gewinnen, wenn z.B. eins mit einer super Idee dabei ist.
War letztes mal auch so geregelt, und das Ergebnis war dann ... :
Der Gesamteindruck zählt, und ein gut belichtetes und rauscharmes/detailiertes Bild macht einfach mehr her. Ich fand damals einige Bilder deutlich origineller und witziger, als die, die nachher in den Top 3 waren. Ich hab die natürlich hoch bewertet, aber die Mehrheit war anderer Meinung bzw. kannte das Motto vom Wettbewerb wohl nich :@

Eher mit meinen Favoriten hat dann das Zusatzbild, welches die Forum-Crew ausgesucht hat übereingestimmt.

Deshalb meine Idee:
Forum-Mods suchen Top 3 aus und Mitglieder stimmen über ihren Favoriten ab!?

Aber wohl auch keine so tolle Lösung, oder was meint ihr?

Hallo,

Ich finde die Bewertungen bei solchen Fotowettbewerben auch immer irgendwie "ernüchternd".

Gewinnen tun nie die originellen Bilder, sondern immer Standartaufnahmen von Garnelen/Fischen (Zugegeben dann schöne Tiere und qualitativ hochwertige Aufnahmen), derer man aber schon aber-hunderte gesehen hat. *gähn* Es gewinnen also quasi immer die "kitschigen Sonnenuntergänge" der Tierfotografie. ;)

Ich kann mich da David nur anschließen.
Nichts gegen irgendwelche Forenmitglieder... aber bei Fotowettbewerben mit einer Jury aus "Foto-Laien" gewinnen erfahrungsgemäß leider oft Bilder, die lediglich die technischen Möglichkeiten der jeweiligen Kamera zeigen, statt ein tolles/seltenes/ungewöhnliches Motiv.

Moin,
Na klar, ich mach auch mit.... man hat ja nix zu verlieren.

hallo
ja klar mach auch mit schnell mein akku in der cam laden und foto´s machen ;)

Huhu,

also ich wäre auch dabei, damals war ich leider zu spät, da lief der Wettbewerb schon im anderen Forum, doch diesmal würde ich sehr gerne auch mitmachen, von anfang an dabei sein *gg*

LG
Tanja

Zurück
Oben