Get your Shrimp here

Fotomotive in meinem Aquarium

Ganz kurz angerissen:
Kleine Blende ist nicht gleich kleine Blendenzahl. Kleine Blendenzahl, weit geöffnete (große) Blende, viel Licht auf den Sensor, kurze Belichtungszeiten.
Den Effekt, den du erreichen möchtest, erzielst du mit kleiner Blendenzahl, sprich weit geöffneter Blende. (http://www.fotografie-guide.de/guide/blende.htm)
Und da das Kit Objektiv erst bei Blende 3,5 anfängt, ist das Freistellen von einigen wenigen Millimeter großen Tiere (Garnelen und Fische) nahezu unmöglich. (Das Motiv scharf, der Hintergrund unscharf)
Jetzt könnte man noch weiter ausholen, weil andere Faktoren (Motivabstand, Hintergrundabstand und Brennweite) auch zu deinem gewünschten Freistellwunsch entscheidend sind, aber das wäre zu viel.

Dreh mal die Blendenzahl auf die kleinstmögliche (bei 55mm = 5,6) im Programm "A" (Nicht Automatik!) und du wirst sehen, das sich die Belichtungszeit auch in eine kürzere ändern sollte. (Vorausgesetzt der Blitz ist nicht ausgeklappt, denn dann wäre in diesem kleinen Abbildungsbereich erstmal alles hinfällig)

Mal in klaren Daten gesprochen:
Wenn du mit deinem Objektiv die Brennweite 55mm nutzt, hast du mit kleinstmöglicher Blende (5,6) und einem Motivabstand von 50cm einen Schärfentiefebereich von ca. 1,3cm.
Das heisst, in 49,4cm Entfernung fängt es an, scharf zu werden und alles hinter 50,6cm Entfernung wird wieder unscharf. Abstand des Sensors zum Motiv.
Der Vorteil ist, dein Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von nur 25cm. Das heisst, gehst du,mit welcher Einstellung der Cam auch immer, näher als 25cm ans Motiv, kann die Cam nicht mehr scharf stellen.

Ich habe ungefähr Werte genommen, also Nagel mich bitte nicht auf einige Zentimeter +/- fest. :)

//Mist, deine Nahlinse vergessen...
OK; das Verhalten der Blendenzahl bleibt dennoch das gleiche, nur ändern sich alle Entfernungen und Abstände.

Sorry, ist doch etwas länger geworden, aber das lässt sich leider nicht in 2 Sätzen plausibel erklären.

P.S. Und "keine Ahnung" hast du sicher nicht, denn du weißt was du willst und das ist der entscheidende Punkt!
 
Zurück
Oben