Get your Shrimp here

Forumverzeichnis-Bildersuche / Bitte um Unterstützung

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.508
Liebe Foris,
ich möchte Euch um Hilfe bitten.

Eine länger in meinem Kopf schwirrende Idee eines USO (U nbekannte S chwimm O bjekte) - Verzeichnisses soll umgesetzt werden.
Die Suche nach Bildern für dieses Projekt habe ich für meine Homepage schon begonnen, doch da ich „Hier“ am häufigsten bin, habe ich George / dem Forumteam vor geschlagen, dieses Verzeichnis auch für das Garnelenforum zu machen.
Sprich, an diesen beiden Orten wird das Verzeichnis entstehen.
Damit dieses Vorhaben gelingt fehlen aber noch Bilder :(.

Daher meine Bitte an Euch…
Wer gute Bilder von Würmern, Milben, Larven usw hat und diese Bilder für diesen Zweck auf Dauer zur Verfügung stellt, schickt sie doch bitte, damit das Verzeichnis bald begonnen / erweitert werden kann :hurray:.

Ich wäre Euch wirklich sehr Dankbar :)
 
Hallo Nina

Was mich anbetrifft, so habe ich schon einige USO Bilder zunächst in der Bilder Galerie - zumeist unter Wirbellose - später meist in off topic Threads gebracht. Ich werde meine Archive mal durchforsten. Was das Schicken anbelangt: sollen sie direkt in das noch zu schaffende Verzeichnis, oder sollen sie an Dich oder jemand anderen gesendet werden? Sollen sie auch unter unter 500kB sein? Mit Begleittext oder ohne? Ich stelle gerne mein Bildmaterial zur Verfügung.

LG
Wolfgang
 
Hallo Nina!

Ich bin froh, daß ich noch keine Bilder von solchen USOs liefern kann, weil ich noch keine habe.

Aber ich finde die Idee sehr gut, denn falls mal etwas auftaucht, dann weiß ich, wo ich mich als erstes darüber informieren kann!:hurray:
 
Hallöchen Wolfgang,
Also momentan sammel ich alle Bilder = kannst Du mir senden, oder als Link oder wie Du halt magst.
Wenn die Bilder den Namen des Tieres tragen, vereinfacht es die Sache natürlich :)
Fakt wird sein, das ich das Verzeichnis für meine Seite mache und für das Garnelenforum = auf beiden Seiten werden die Bilder dauerhaft genutzt.
Sprich (und auch da die Bitte vom Team, Klarheit zu geben) - das die Bilder dazu Copyright-entbunden sind.
Was meine Page angeht, setze ich bezüglich Bilderklau immer das C der Seite und den Namen von Einsenderforumnamen + Forum dazu.
Wie es vom Forum nachher gehandhabt wird, weiß ich noch nicht.
Ich denke nicht das etwas gegen den Forumnahen spricht, aber die Bilder sollen halt nicht als Werbung für Händler usw dienlich sein (sprich, das ein www.Internetshop-hier-bekommst-du-alles.de drauf gestanzt ist).
Mir persönlich ist einfach am Ende ein umfassendes Verzeichnis wichtig, mit Hinweisen + Tips, so das weniger Leute z.B. bei Scheibenwürmchen Chemie einsetzen, weil sie denken, es können Planarien sein :eek:
 
Hi zusammen,

in Ermangelung eigener Bilder schubs ich das jetzt einfach mal hoch.

Leute, wir bitten Euch um Eure Bilder von Plagegeistern oder auch harmlosen Zeitgenossen im Aquarium für die neue Datensammlung!

Die Internationalen machen (hoffentlich) auch mit: http://www.crustaforum.com/ptopic,1689.html#1689

Cheers
Ulli
 
Hallöchen Zusammen,
ich für meinen Teil, muß ganz ehrlich sagen, das ich mir etwas mehr Resonanz erhofft hätte.
Es wäre schön, wenn sich doch noch einige User mehr beteiligen würden :):):)
 
Hai,

ist ja nun auch nicht ganz einfach in diesem Makrobereich verwertbare Fotos zu machen ;)
Von daher schränkt das die Möglichkeit der Resonanz doch auch ziemlich ein.

Bin ja schon froh, wenn ich mal ein sinnvolles & scharfes Foto von den Garnelen hinbekomme. Die sind ja verhältnismäßig riesengroß.
Von so etwas Kleinem sehe ich bei meinen Cams gar keine Chance...

Hamster und Hunde schaffe ich da schon deutlichst besser :D

Also bitte nicht so enttäuscht sein...
Das fällt doch auch in fast allen Fragebeiträgen zu dem Thema auf, daß sinngemäß geschrieben wird "Habe Viecher, kann aber keine erkennbaren Fotos machen".
Gilt ja sogar für etliche Beiträge, in denen die Nelen-Bewohner gezeigt werden sollen.

Trotzdem finde ich Dein Vorhaben superklasse, und bin mir sicher, daß da auch ein sehr sinnvolles und brauchbares Verzeichnis draus werden wird - aber es könnte halt etwas länger dauern, eben weil die Fotographie in dem Bereich nicht so einfach ist.

*Tröste-Cappu & Aufbau-Keks mit Knuddler rüberreich*
 
*Tröste-Cappu & Aufbau-Keks mit Knuddler rüberreich*

:danke:


Hi Conny
naja, ich habe auch nichts gegen Erfahrungsberichte etc
Manche USO´s hatte ich (glücklicherweise) noch nicht.
Bei mir klapps aber auch häufig erst, wenn es über 5mm groß ist.
Dachte nur halt das sich gerade hier etwas mehr tut als Anderswo

sind ja auch schon einige Bilder da, aber bis es fertig ist, wird es wohl noch dauern
Sollen ja zu allen Viecherln auch noch Texte etc dazu :eek::rolleyes:
 
Hallo Nina,

da muß ich Conny leider recht geben. Es ist nicht so einfach, brauchbare Bilder hinzukriegen, auf denen dann auch was erkannt werden kann, sprich das Bild scharf ist...:o
Ich habe z. B. ein Vieh im Becken, das ist gerade mal ca. 1 mm groß und bewegt sich zuckend durchs freie Wasser. Ich kanns fast nicht erkennen, ohne mir eine Augenverrenkung zu holen. Bisher weiß ich bloß, daß es keine Planarie o. ä. ist...
Tja und entweder bin ich zu blond um meine Kamera richtig zu bedienen, oder die Kamera ist für solche Winzlinge einfach nicht zu gebrauchen (Objektiv, etc.)...:rolleyes:

Ich denke, diese Probleme haben viele ander User auch...:D

Aber falls ich doch mal ein brauchbares Foto hinkriege, bekommst Du es natürlich!

In diesem Sinne, viele Grüße Katja
 
Hu hu Katja
Das ist lieb, aber ich glaube diesen Kandidaten habe ich schon, wenn es wie ein Bällchen (Muschelkrebs) oder wie ein Tropfen mit Flügeln ausschaut :D

Schau mal:

peter2.jpg
peter1.jpg
peter3.jpg
 
Hallo Nina und Benutzer0815,

ja, es könnte ein Hüpferling sein. Das erste Bild von Nina und der Link von Benutzer0815 kommen dem sehr nahe (Ulli hat auch schonmal sowas gemeint (das Vieh ist wahrscheinlich von ihr)). :)

Vielleicht wächst es ja noch...:D dann versuche ich noch ein Foto und kann dann besser vergleichen (habe leider keine Lupe)...

Danke und viele Grüße Katja
 
Hi Katja
Viel größer werden die eigentlich nicht - aber hauptsache ist - sie tun Niemandem etwas, außer evtl ein wenig Futter mopsen :)
 
Hi Katja,

das kann nur ein Hüpferling sein, in dem Becken habe ich keine Muschelkrebse. Größer werden die nicht, da kannst Du lange warten... Schmeiß mal zwei junge Endler rein, die freuen sich ;)

Cheers
Ulli
 
Hi,

heute hab ich das Tierchen noch nicht gesichtet. Vielleicht hat eine von den Nelen es 'aus Versehen' inhaliert? :D

@Ulli: Inzwischen habe ich drei tragende Weibchen! :hurray:

Viele Grüße Katja
 
Hu hu
so, ich wollte das Thema mal aus der Versenkung holen.
Würde mich über weitere freigegebene bilder oder lebende Plagegeister sehr freuen
 
Zurück
Oben