Get your Shrimp here

Forum handytauglich machen

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
26.967
Hallo!

Wäre es evtl. möglich, für dieses Forum auch eine "LoFi" Version des Forums zur Verfügung zu stellen, sodass man mit Handys auch drauf zugreifen kann?
Am PC sieht das Forum super aus, am Handy dauert's aber einfach nur ewig weil diverse Bilder geladen werden müssen.
Von einigen Foren kenne ich den Handy Modus, und der ist echt super, da bekommt man fast nur Text, und das lädt dann selbst beim langsamen Handy Internet sehr flott!

Bei dir geht es wenigstens. Bei mir steht etwas von wegen Ovi Shop nicht kompatibel oder so (Nokia N73)

Hallo Harry,
bei mir funktioniert das Garnelenforum auf dem Handy einwandfrei.
Geht alles ratzfatz zu öffnen. Aber an und für sich ist
das keine schlechte Idee, das Forum Handytauglich zu machen.
"der Markt" dafür ist ja schliesslich da;-)

Ich bin über Tapatalk drin, klappt ohne Probleme!

Hi,

via Tapatalk oder "Bilder laden" abschalten - geht doch bei den meisten Geräten.

## Tapatalked by Flyer ##

Hallo,
Also beim iPod touch 4 gehts auch ohne Probleme!
Und mit Tapatalk ist´s noch besser.
MFG

Melvin

Huhu, welch Ironie, dass ich auch grad via Handy hier bin, aber die Frage war wohl weniger, mit welchem Handy es funktioniert. Fakt ist, dass das Forum ansich schon geeignet ist, insofern ein "zeitgemäßes" Handy verwendet wird. Ob wir da weiter abspecken können, kann ich nicht sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung hab, allerdings wurde ja schon eine App vorgeschlagen, womit du es mal testen könntest. Alternativ kannst du in vielen Browsern auch die Bilder ausschalten. Sieht unschön aus, aber erfüllt seinen Zweck.

LG

Bei mir keine Probs mit iPhone und Ipad (WLAN ist klar, aber geht auch ohne Probleme mit 3G).

LG
Heiko

Ich bin meistens sogar mit nem H-Netz versorgt. Da ist das Forum schneller, als auf meinem PC auf der Arbeit. Mit nem aktuellen Smartphone überhaupt kein Problem.
Tapatalk mag ich nicht. Zumindest früher war es so, dass nur Lesen kostenlos ist, fürs Schreiben muss man aber bezahlen...da nehme ich lieber etwas längere Ladezeiten in Kauf.

Hi,
Tapatalk (Android) kostet einmalig - ich habe 1,05€ bezahlt und lese damit 7 Foren. Geht besser & komfortabler als jeder Browser. IMHO.

## Tapatalked by Flyer ##

Och nicht schon wieder ne mobile version, ich find des ganz gut so, das das Forum mit dem Handy ebenso aussieht wie mittm PC.
Bei den Ladezeiten kann ich mich ehrlichgesagt auch nicht anschließen, wenn ich nicht gerade nur Edge hab, wo nun wirklich alles lahm is gehts echt flott...

Gruß
Maria

Hi
mit meinem Defy über Firefox muss ich mich ständig einloggen und bin dann trotzdem nicht eingeloggt :(
liegt aber vielleicht auch an Firefox, wer weiss das schon genau :D
bis denne

Huhu, welch Ironie, dass ich auch grad via Handy hier bin, aber die Frage war wohl weniger, mit welchem Handy es funktioniert. Fakt ist, dass das Forum ansich schon geeignet ist, insofern ein "zeitgemäßes" Handy verwendet wird. Ob wir da weiter abspecken können, kann ich nicht sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung hab, allerdings wurde ja schon eine App vorgeschlagen, womit du es mal testen könntest. Alternativ kannst du in vielen Browsern auch die Bilder ausschalten. Sieht unschön aus, aber erfüllt seinen Zweck.

LG

Hi,

mit meinem Handy geht es kaum und es ist Zeitgemäß, ich hab ein Samsung S5230 Star, gut es ist auf keinemfall ein gutes Handy ;), aber sollte damit doch auch gehen.

Mit aktuellem Smartphone und schneller Verbindung mag es wohl funktionieren, aber es gibt immer noch genug ältere Handys da draußen.

Ich hab ein Nokia X2. Das Laden dauert ewig und die Darstellung ist noch dazu falsch.

Es geht im Prinzip darum dass man die CSS Datei so anpasst, dass nur noch Text dargestellt wird, und keine Banner und mit Graphiken erstellte Buttons (siehe Antworten Button, der ist mit Graphiken erstellt, dafür reicht in der LoFi Version ja ein Text "Antworten", welcher mit einem Link hinterlegt ist) u.ä. Dinge, die unnötig Ladezeit brauchen.
Dann hat man statt 100en kb nur noch sagen wir 10kb zu laden und das geht auf jedem Handy Ruck Zuck!
Geht man dann z.B. auf garnelenforum.de/lofi, dann kommt die einfache Darstellung, andernfalls ist alles wie gehabt!

Ist nur mal so eine Idee... ich weiß dass sowas oft mit viel Arbeit verbunden sein kann, also wenns nicht geht ists auch kein Problem.

naja aber das ist dann auch ne menge zeitaufwand für die ( admins und mods) die genug zu tun haben auch ohne solche sachen ;) an nund für sich find ichs aber auch gut

naja aber das ist dann auch ne menge zeitaufwand für die ( admins und mods) die genug zu tun haben auch ohne solche sachen ;) an nund für sich find ichs aber auch gut

Die Sache ist die - bei gewissen Foren ist so eine CSS Datei bereits mitgeliefert mit der man eben genau das anstellen kann.
In so einem Fall ist das dann recht schnell erledigt.
Andernfalls ist der Aufwand natürlich größer, das stimmt schon.

Wie schon gesagt, wenns nicht geht ists kein Problem, wenns schon geht ists natürlich umso besser;-)

Hi,
Ich hab hier mein uraltes Samsung galaxy I7500 und es geht sowohl mit umts/hsdpa sowie mit wlan ohne Probleme. Allerdings habe ich auch auf android 2.2 geupdatet.
Das es auf einem s5230 nicht geht und auch nicht ordentlich gehen wird, ist für mich eig logisch...ist ja nun doch sehr veraltet das gute Ding.
Meiner. Meinung nach muss hier nichts geändert werden.

Zurück
Oben