Get your Shrimp here

Flucht durch Selbstmord

dr@gon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.715
Hallo...

Jeden Morgen beginne ich meinen Tag indem ich in mein Büro gehe, wo ich auch meine Aufzuchtbecken stehen habe. Kurze Kontrolle ob alles noch am richtigenm laufen ist. Licht funktioniert... Luftzufuhr alles okay keine Schläuche geknickt etc.
Die letzten Tage hatte ich jedeoch immer ein Phänomen... eine meine Black Bees hat sich auf den Weg gemacht und saß dann im Becken der Red Bee's. Dachte schon das ich irgend etwas nicht ganz raffe. Meine Becken sind mit Glasscheiben abgedeckt, bis auf ein kleiner Schlitz wo der Luftschlauch aus dem Becken kommt. Also habe ich den Ausreißer eingefangen und in sein Becken zurück gesetzt. Das passierte in einer Woche zwei Mal.
Heute Morgen kontrolliere ich mal wieder die Becken und stelle fest, das auf meinem Laminatboden etwas liegt. Der Ausreißer hat es mal wieder nicht im Becken ausgehalten und hat sich verkrümelt. Lag jedoch dieses Mal tot vor meinem Ordnerregal (ca. 2m vom Becken entfernt).

Kann mir da keine Reim drauf machen???? :confused:

Wäre das Becken offen hätte ich gesagt... ein gewagter Sprung! Allerdings ist e nur nach hinten ein wenig offen!!! :arrgw:

Gruß Michael

Ein kleiner Spalt kann ausreichen, daß sich die Garnelen da "durchzwängen" und auf Wanderschaft gehen.
Hatte vor Jahren etliche Ausreißer auf meinem Velourteppich im Arbeitszimmer, mehrere Meter vom 56er AQ entfernt. Gottseidank noch rechtzeitig entdeckt und wieder rein ins AQ, aber 100% erholt haben sie sich von dem Ausflug nicht mehr. Lebten zwar noch lange, waren ab dem Moment aber doch recht träge.

WARUM sie das machen, weiß ich nicht. Aber die laufen mehrere Meter auf dem Trockenen. Daß das mit dem Tod endet wenn man sie nicht rechtzeitig zurück ins Wasser bringt, ist klar :-(
Vielleicht paßt ihnen irgendwas nicht, Wasserwerte oder Einrichtung.
Ich denke mal, eine Garnele ist auch "bloß ein Mensch", der einfach versucht den Standort zu wechseln, um es woanders womöglich schöner zu haben :-)

Ich habe meine damals noch in ein ganz großes AQ umgesetzt, und seitdem war nie wieder was.

Grüße!

Zurück
Oben