Get your Shrimp here

Flubendazol-Dosierung

didione

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.219
Moin Folks,

außer Garnis tummeln sich mittlerweile mindestens genauso viele hässliche Planarien in einem Crystal-Red Becken.

Ich hab früher schon mal Flubendazol, 5% Pulver eingesetzt; allerdings in der Dosierung wohl zu hoch, weil zwar die Planarien weg waren und die Garnis das ohne Verluste überlebt haben, aber dafür sicherheitshalber erstmal 3 Monate die Fortpflanzung eingestellt haben. Weiß hier jemand die genaue Dosierung? Ohne das die kleinen Fertilitätsprobleme haben?

cu
Didi

Moin Folks,
Ich hab früher schon mal Flubendazol, 5% Pulver eingesetzt; allerdings in der Dosierung wohl zu hoch, weil zwar die Planarien weg waren und die Garnis das ohne Verluste überlebt haben, aber dafür sicherheitshalber erstmal 3 Monate die Fortpflanzung eingestellt haben. Weiß hier jemand die genaue Dosierung? Ohne das die kleinen Fertilitätsprobleme haben?

cu
Didi

Morgen,

also das Flubendazol "Fertilitätsprobleme" auslöst habe ich noch nie gehört und kann das auch nicht bestätigen.
manche User schreiben, das bei Ihnen die Schnecken sterben, aber das ist meiner meinung nach nur ein Dosierungsfehler. Die normal Dosierung sind 0,2g auf 100 l solche geringen Mengen sind mit keiner normalen Waage zu wiegen.

Hier mein Tipp, der sich als absolut sicher herrausgestellt hat:

Kauf dir in der Apotheke eine 1ml Spritze, die Aufnahme für die Nadel schneidest du mit einem scharfen Messer ab. Nun ziehst du den Ausstoßer herraus, denn der wird auch nicht benötigt.
Das Loch wo die Aufnahme der Nadel war musst du nun verschliessen, ich hab das mit Silikon gemacht.
Jetzt kannst du von oben das Flubenolpulver in die Spritze einfüllen, so lange, bis sie bis zur 0,2ml Marke gefüllt ist. Das entspricht so ziemlich genau 0,2 Gramm.

Das Pulver gebe ich dann in eine 10 ml Spritze und ziehe noch 10 ml Wasser dazu. Nun kannst du das ganze in der Spritze gut schütteln bis es sich gelöst hat.

Jetzt klappt die Dosierung super gut, auch für kleine Becken, denn 1ml in der Spritze ist für 10l Wasser absolut aussreichend.:)

Gruß Oliver.

P.s. Cr´s legen auch so immer wieder pausen in der Vermehrung ein, ohne erkennbaren Grund.

Hallo zusammen,

also die spannenste Sache an dem Zeug finde ich immer noch dass man eben
nur Planarien etc. und auch zusätzlich Schnecken bekämpfen kann (je nach
Dosierung) und das ganze ohne die Garnelen auszurotten - genial !

Gruß Edi

Hallo Olli,

erstmal Danke! Erfahrungen sind halt leider erlebt. Ansonsten hab ich ne Mikrogrammwaage, das abmessen wär somit kein Problem, aber in einem anderen Thread wird diese Dosierung auf Basis 0,5% Flubendazol genannt, wat passt denn nu?

cu
Didi

Zurück
Oben