Wir hatten uns Flossenfäule in das Kindergartenbecken eingeschleppt, wobei bei uns die Neons nicht erkrankt waren. An Wirbellosen hatten wir zu diesem Zeitpunkt nur eine Amano-Garnele im Becken. Unsere erste Maßnahme war auch Kochsalz. Bitte kein Jodsalz verwenden! Uns wurde zu der Dosierung 1 gestrichener Teelöffel auf 10 Liter geraten. Leider hat dies nicht wirklich geholfen...
Wir haben dann noch einmal mit "Exit" behandelt.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht richtig informiert habe, sondern das Medikament einfach kostenlos von dem Fachgeschäft bekommen habe, von dem auch unmitelbar voerher der zuerst erkrankte Fisch gekauft wurde. Insofern möchte ich hier nur meine Erfahrungen schildern, nicht aber das Medikament empfehlen!
Ich kann auch nicht bis ins Letzte sagen, inwiefern es geholfen hat... es starben nach der Anwendung noch ein paar Fische und plötzlich was der Spuk vorbei. Unserer Amano-Garnele hat es aber auf jeden Fall nichts ausgemacht!
Wenn Du Kochsalz verwendest und Dir nachher doch noch ein Medikament holst, dann erwähne auf jeden Fall, dass Du Salz im Becken hast. Ich wurde damals darauf aufmerksam gemacht, dass manche Medikamente bei einer höheren Salzkonzentration aggressiv reagieren können.
Viel Erfolg bei der Behandlung!