Get your Shrimp here

fissidens splachnobryoides

rzeller

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2006
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.633
Kennt jemand von euch diese Pflanze bzw kann etwas über diese Berichten? Ich persönlich finde sie sehr schick anzuschauen und bekomme die Tage eine ganz kleine Portion zugesandt. Mit den Angaben Temp. 23-28C KH 3-8 und Ph 6-7,5 klingt sie ja wenig anspruchsvoll ansich. Um sie mal bildlich zu zeigen kann ich leider nur diesen Link anbieten. Wenn er gegen die Grundsätze verstösst dann löscht ihn, hab nur kein anderes Bild finden können.

http://img86.imageshack.us/img86/5213/minif2ks8.jpg
 
genau dieses habe ich auch von der gleichen quelle wie das bild.

Wann hast du bestellt? stell dich mal auf 3 wochen lieferzeit ein.

Es kam ein furztrockenes fast komplett braunes stück moos an das aussah wie zwischen den pflastersteinen aufm Vorplatz welches ich zwingen musste wasser aufzunehmen, da es wirklich null wasser inne hatte. Der normale mutterboden darunter war auch noch vorhanden.

Nach 2 Wochen Tupper auf der schattigen fensterbank habe ich es aufgebunden und seitdem ist es im becken.
Die Amanogarnelen sind quasi daruntergekrabbelt weil sie total geil auf den Boden waren. hier und da habe ich auch eine Amano mit einem der abgestorbenen Triebe entdeckt. Jetzt nach guten 4 wochen die ich das moos habe sind hier und da dunkelgrüne sehr dünne neue triebe gesprossen. Ich behalte das Moos mal weiter auf Bewährung im Becken.
 
ich muss allerdings hinzufügen das ich beim gleichem händler auch Fissidens fontanus gekauft und ca 10 gesunde triebe bekommen die nach kurzer zeit nach dem einsetzen in eine Filtmattenrückwand optisch gestorben sind. aber nun nach den paar wochen ist jeder dieser triebe schon richtig buschig. bin gespannt wie es weitergeht.
 
Hallo Ihr Zwei,
wurde schon in einigen Foren behandelt, die submerse Haltung scheint nicht möglich bzw. wird meistens wohl auch kein splachno.... verschickt. Ich selbst habe auch kein Glück damit, selbst emers wollte es nicht.



vG

René
 
Hi Ronny,

ich hatte letztes Jahr einige Versuche unter diversen Bedingungen gemacht um Fissidens splachnobryoides submers zu halten. Leider bin ich jedesmal kläglich gescheitert. Das Moos wurde recht schnell braun und starb unterwasser ab.

Bei plantedtank gibts auch schon einige Berichte über gescheiterte Versuche es submers zu halten. Schau mal HIER!
 
Zurück
Oben