Get your Shrimp here

Fischgesellschaft für Marmorkrebs(e)

pica2109

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.353
Hallo,

ich habe das Forum durchsucht aber nichts so wirklich gefunden.

Welche Fische kann ich zusammen mit einem bzw. mehreren Marmorkrebsen (hab sie noch nicht bekommen, weiß auch nicht wie viele) in einem 60er Becken halten?

Was ist denn für die optimale Anzahl von Fischen und Marmorkrebsen in einem 60er Becken?


Sorry, hab mir erst gestern mein erstes Aquarium gekauft, hab noch nicht so ne Ahnung...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Pierre
 
Hallo,
mehr als ein Mamorkrebs geht gar nicht in einem 60L Becken und tatsächlich empfiehlt es sich, sich vor der Anschaffung dieser Krebsart umfangreich mit deren Vermehrungsfreudigkeit auseinanderzusetzen, sonst kann es sich arg schnell in ein Vermehrungsproblem wandeln.
Ist der Mamorkrebs dann erstmal ausgewachsen, dann ist auch ein 60L Becken sehr grenzwertig, die Krebse erlangen eine Endgröße von gut 12cm...allerdings beschreibt dies die reine Körperlänge ohne Scheren, für die muß man dann doch nochmal so einige Zentimeter zurechnen.

Du kannst ggf einige Guppys dazusetzen, mußt dann jedoch in Kauf nehmen, dass zum einen immer wieder mal einer der Fische als Lebendfutter erbeutet wird und zum anderen, dass, sofern du gemischtgeschlechtlich besetzt ( die Guppys) sich da gleich das nächste mögliche Vermehrungsproblem anmeldet.
Besser wäre, sofern du keine Verwendung von Unmengen an Jungguppys hast, eine Vergesellschaftung mit Garnelen, die stellt sich nämlich unproblematisch dar.

Gruß
Ygra
 
Ok....

Mit nur einem Krebs auf dem Boden ist halt nicht wirklich was los im Aquarium, deshalb dachte ich halt noch an Fische.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Pierre
 
Hi Pierre,

pica2109 wrote: Mit nur einem Krebs auf dem Boden ist halt nicht wirklich was los im Aquarium, deshalb dachte ich halt noch an Fische.

Wenn es sich bei diesem einen Krebs um einen Marmorkrebs handeln sollte, dann kannst du davon ausgehen, dass in deinem Aquarium bald mehr los sein wird als dir vielleicht lieb ist! ;)
Marmorkrebse pflanzen sich über Parthenogenese fort. Dies bedeutet, dass es (wahrscheinlich) nur weibliche Tiere gibt, die keinen Partner zur Fortpflanzung benötigen.
Wenn alles gut geht, dann kannst du so alle 8 Wochen mit ca. 120 Nachkommen rechnen!

Also wenn dann mal nichts in deinem Becken los ist! :o ;)
 
Zurück
Oben