Get your Shrimp here

Filterwatte?

Aquaminerale_89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.679
Hi

Ich benutze in meinem 63l Becken Filterwatte und da taucht die frage auf ob ich die in der einlaufzeit mal wechseln soll (sieht schon bisschen braunaus)?

gruß

hallo,
nicht auswecheln sondern nur 1 mal durchspülen mit aquarienwasser.

mfg Jan

Und wie soll ich hier vorgehen den Filter einfach ausbauen abschpülen und wieder einbauen?

gruß

Hi,
Nein, nicht wechseln. Und erst wenn sie braun ausieht haben die Bakterien eine Nährstoffgrundlage. Erst wechseln wenn wenn es weniger Durchfluß mehr gibt. Und dann auch am besten nur mit handwarmen Wasser auswaschen. Damit deine Bakterienkultur nicht von neu starten muss. Besser ist sowieso blauer Filterschwamm. Da haben die Bakterien eine viel größere Besiedlungsfläche und das Becken steht dadurch stabiler. Filterwatte ist mehr für die mechanische Reinigung zuständig.

hi ... ich benutze ebenfalls Filterwatte damit meine kleinen Schnuckel nicht von der Schraube gefressen werden ;) .... ich selber habe schon lange die watte in gebrauch und wechsle sie fast nie .... naja nach ca 10 maliger Pumpenreinigung wechsle ich einen teil wieder einmal aus .... aber im Regelfall genügt es sie nur mit lauwarmen wasser auszuspülen wenn die Pumpenleistung nicht mehr stimmt !!!

etwas ausspülen und wieder einbauen

nein sonst bekommst du wieder ein Nitrit schub

einmal das
das andere ist das ja gerade das warme Wasser aus dem Boiler/Durchlauerhitzer mit Kupfer verseucht ist. Und das will eigentlich kein Wirbelloser-Halter im Becken, geschweige denn im Filtermaterial haben.

Wenn du Aquarienwasser nimmst, kannst du sicher gehen, das die Bakterien gleich nach dem Reinigen (aber nicht zu gründlich, sonst sind die nämlich auch weg ;) ) weiter machen wie zuvor.

ich persönlich habe nur schlechte erfahrungen mit filterwatte gemach da sie viel zu schnell verstopft und einen schlechteren filterfluss verursacht. lieber einen filterschwamm benutzen und die watte als vorfilter benutzen den dan kann mann sie ohne probleme auch ganz wechseln und mann hat den selben bzw.einen besseren efeckt

Hallo!

Ich verwende Watte auch nur als Vorfilter,
welcher nach Bedarf gereinigt oder ersetzt wird.

Wenn die Watteschicht zu dick ist, verstopft sie
über einen längeren Zeitraum gesehen gerne.

cu amadillo

Zurück
Oben