Get your Shrimp here

Filtersystem für 12l Becken?

janka

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.443
Hallo,

also mein 12l Becken ist eingelaufen und ich möchte nun doch einen Filter benutzen. So, nun hatte ich einen alten kleinen Eheim, der war zu laut. Habe mir den Fluval1 gekauft der brummt auch zu doll. Nun hatte ich gedacht so ein Schwammfilter ist nicht schlecht aber die Luftblasen zerplatzen megalaut. So nun dachte ich vielleicht ein HMF. Allerdings wird der ja auch mit einer Pumpe betrieben. Wie laut sind denn die Pumpen? Welche ist denn klein genug? Strömung sollte ja auch nicht zu stark sein. Habe dort übrigens 5 Hummelgarnelen drin und Kiesboden.

gruss
janka
 
Hallo,

ein HMF in einem 12 L-Becken dürfte zu viel Platz wegnehmen.

Ich hätte Dir die Filter vorgeschlagen, die Du schon "aussortiert" hast.

Gruß Petra
 
Hallo Janka,

ich denke auch das der Einbau eines HMF´s in ein laufendes Becken etwas kompliziert wird.
Ich kenne die anderen Filter zwar nicht aber meine Innenfilter waren nur die ersten Tage etwas lauter. Wie lange hast Du die denn laufen lassen?
 
Hallo,

der nachtraegliche Einbau eines HMFs ist mehr als einfach. Stueck Bastelglas oder Lineal zum Vorschieben des Bodengrundes passend zuschneiden.

Matte auf einer Stirnseite mit Luftheber oder Pumpe einbringen. Bodengrund an die Matte schieben. Fertig. Die Wasserwerte regelmaessig kontrollieren, da der Filter noch nicht bilogisch funktionieren kann, dafuer braucht er ca. 2-4 Wochen.

Um Ehrlich zu sein, sind 12L Becken auch schoen techniklos zu betreiben. Geringer Besatz und regelmaessige Wasserwechsel vorrausgesetzt.

Die meisten el. Pumpen haben eine etwas zu hohe Umwaelzleistung fuer so kleine Becken. Ansonsten geht auch der asiatische Tupafilter.

http://chouchou.50webs.com/diy/mini-filter/mini-filter-1/mini-01.htm

Wenn in den Zulauf-Schlauch zum Becken noch ein Ventil eingebaut wird laesst sich die Durchflussleistung auch gut reduzieren.

Naeheres siehe:
http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=7798&hilightuser=760

Die Tupavariante nimmt so gut wie keinen Platz im Becken weg und laesst sich auch als ext. HMF bauen.
 
Hi,

also die Fischhalteboxvariante ist ja klasse. Das wär nicht schlecht. Die kann ich dann zu den grossen Filtern in den isolierten Schrank packen. Cool. Denke das werde ich mal versuchen...
Also die Innernfilter lief 2h. Jetzt habe ich ihn nochmal reingemacht und werde mal sehen ob er leiser wird.

Tolle Ideen, Danke

gruss
janka
 
Hallo,

also der asiatische Tupafilter ist ja echt geil! Werde ich mir mal für mein nächstes 12L merken.
@Janka: bei mir war meistens nach maximal einem Tag ruhe. Es dauert halt etwas bis die Luft komplett raus ist und der Motor nicht mehr klappert.
 
gut, werd ich dem ding nochmal etwas zeit geben.
 
Hallo,

wenn, dann würde ich mich für den Schwammfilter entscheiden. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,

persoenlich wuerde ich einen Luftheber der techischen Variante mit einen einen Schwamm versehen. Liegt vielleicht daran, dass ich noch genuegen Leerrohrreste rumfliegen habe. Mit 0.8mm Bohrungen ist das Ding auch schoen leise und das bisschen Blubbbern beruhigt doch eher ;)
 
Hallo Janka,

für solch ein kleines Becken würde ich auf jeden Fall einen Luftbetriebenen Filter benutzen. Wenn dir das blubbern zu laut ist hängst du einfach einen Auströmerstein ins Steigrohr und schon ist Ruhe.
 
so habe mich jetzt entschieden doch einen HMF einzubauen. Die Garnelen kommen nochmal für 2 Tage in ein anderes Becken. Denke das ist vielleicht eine gute Lösung. Habe die Eheim 300 gekauft und die ist ja nicht zu hören. Genial. Mal gucken wie es wird.
 
Zurück
Oben