Get your Shrimp here

Filterschwamm

C

Carolina

Guest
Hallo allerseits,
ich unternehme gerade den Versuch mir einen Luftheber zu bauen mit "Filterschawamm-Ende". Kann ich dafür auch einen sogenannten Insektenschwamm der zum Autowaschen gebraucht wird, benutzen?
Beide Schwämme sind aus dem gleichen Material: Polyurethan und haben auch die gleiche Porung. Nur habe ich Bedenken, dass bei der Herstellung des Insektenschwamms irgendwelche anderweitigen (giftigen) Stoffe verwendet wurden, die den Lebewesen im Aquarium schaden könnten. Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht?
Carolina

Hallo Carolina,
warum nimmst Du nicht einen fertigen Filterschwamm?
Die gibt es doch als billige Ersatzteile für die käuflichen Luftheber-Filter.
Oder man nimmt ein Stück einer Filtermatte (z.B. für HMF). Da ist man auch auf der sicheren Seite. Bei einem Schwamm zum Autowaschen weiß man nie, was da sonst noch für Stoffe drin sind. Außerdem muß der Filterschwamm auch offenporig sein, die Poren dürfen jedoch nicht zu groß sein. Das alles ist bei solch einem Schwamm eher Glücksache.

Grüße

Peter

Danke Peter,
sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich bin bloß etwas demotiviert, da ich gestern hier in Köln in zwei Zooläden war und keine fertigen Filterpatronen gefunden habe und die Matte 50x50x5 cm 25? gekostet hat. Da muss eine andere Lösung her. Ich werd mich dann wohl weiter auf die Suche nach "richtigen" Filtermatten oder Patronen machen...

Hallo Carolina,

ich habe gerade mal bei Ebay nachgesehen, dort bekommt man die Ersatzschwämme für Sera L60 ab ca. 2 Euro, die größeren für L150 kosten ungefähr das doppelte und Ersatzschwämme für Tetra gibt's ab 3,30 Euro. Vermutlich kann man noname-Prrodukte sogar noch billiger bekommen. Bei der Onlinebestellung kommt dann aber noch das Porto dazu, so daß es vermutlich billiger ist, solch einen Schwamm im Zooladen zu kaufen, auch wenn er dort das doppelte kosten sollte.
Wenn keiner auf Lage ist, sollte Dein Zooladen wenigstens in der Lage sein, solch einen Ersatzschwamm für Dich zu bestellen.
Oder Du nimmst gleich einen kompletten Filter mit Schwamm, den gibt es, je nach Hersteller und Größe zwischen 7 und 15 Euro und sollte eigentlich in jedem Zooladen vorrätig sein.

Grüße

Peter

Carolina wrote: ...da ich gestern hier in Köln in zwei Zooläden war und keine fertigen Filterpatronen gefunden habe und die Matte 50x50x5 cm 25? gekostet hat. Da muss eine andere Lösung her.

ähmmm...die Matten kosten bei uns gerade mal 6,50?! Sind die bei euch vergoldet :@

mfg, Goody

Hi,

bei uns kosten die Matten 7,79 ?.
25 ? ist ja wohl der Oberhammerwucher.

Daniel

Hi,

also hier kosten die Matten 50x50 auch was zwischen 5 und 8 Euro.
Die gibts dann in drei und in fünf cm dicke.
Fertige Schwammfilter kosten hier so ca. 5-6 Euro.
Die Austauschfilterpatronen für die Filter kosten auch etwa 5 Euro.
Lohnt sich also nicht wirklich.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, komplette Schwammfilter zu kaufen.
Und zwar alle die da waren :)

Hi,
ich werde nun wohl eine ganze Filtermatte beim Internetversandhändler meines Vertrauens bestellen...denn ich benötige jetzt auch eine ganze Matte, da ich das "Luftheber mit Schwammpatrone-Projekt" verworfen habe. Ich hab gesägt und gebohrt und - das Teil funktioniert wunderbar: ist nur für meine empfindlichen Öhrchen viel zu laut, zumal es noch neben meinem Bett steht. Also werd ich jetzt nen HMF mit Strömungspumpe bauen. Das gibt wenigstens kein Geblubber. Die neuerworbene Luftpumpe werd ich dann wohl temprär an einen Ausströmerstein anschließen, denn die brummt übrigens auch zu laut.
Kennt jemand vielleicht eine besonders leise Strömungspumpe für ein 54l Aq?
Carolina

Hallo Carolina,

ich hätte eine Idee für einen leisen HMF. Anstelle eines Lufthebersystemes kann man bei 54 l Becken einfach eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe einsetzen. Die sollte etwa 300 l/h fördern, da der HMF in seiner Durchströmgeschwindigkeit mit der Zeit abnimmt und die Pumpe auch noch ca. 30 cm Höhe überwinden muss. Schlussendlich kommt man dann praktischerweise bei einer durchschnittlichen Durchflussleistung an, die ungefähr das Doppelte des Aquarieninhaltes beträgt. Und damit wäre der HMF effektiv "langsam" mit Wasser gefüttert.

Die kleinen Pumpen gibt es eigentlich überall für ein paar Euros zu kaufen. :D

Burkhard Keisers wrote: Hallo Carolina,

Durchströmgeschwindigkeit mit der Zeit abnimmt und die Pumpe auch noch ca. 30 cm Höhe überwinden muss.

Wie kommst du auf 30cm ?
Wenn du die Pumpe nur auf der selben Höhe wie den Auslass bringst, dann hast du keine Förderhöhe und der Mulm sammelt sich prima am Boden des Filters... Und keinen Leistungsabfall...

Hallo Sebastian,

die Sache mit der Förderhöhe stimmt schon, aber dann müsstest Du schauen, ob die Springbrunnenpumpe "einfach so am Auslaufrohr" hängenbleibt, oder ob sie Unterstützung von unten braucht, damit sie nicht nach unten zieht.

Hm Es gibt entweder welche mit Saugnäpfen.

Aber ich meinte das die Förderhöhe ja bedeutet, wie weit die Pumpe das Wasser ÜBER den Wasserspiegel befördern kann, unter wasser ist sowieso ein Druckausgleich vorhanden. Sicher wird die Pumpe mit zunehmender Schlauchlänge nachlassen aber die 30cm machen nicht viel aus.

Zurück
Oben