Get your Shrimp here

Filterschwamm als Nachwuchsversteck?

dickhund

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
1.640
Bewertungen
2.562
Punkte
10
Garneleneier
38.701
Hallo Ihr!
In meinem 250 ltr. Gemeinschaftsbecken (Minifische, RF, CR, Bienen) kündigt sich der erste CR Nachwuchs an :)
Ich habe zwar "eine grüne Hölle" wo es viele Versteckmöglichkeiten gibt (meiner Meinung nach) da ich aber auch Minifische halte, wollte ich jetzt einfach mal nach einer oder mehreren Ideen fragen.

Würde es Sinn machen, ein größeres Stück Filterschwamm als zusätzliche Versteckmöglichkeit für Garnelennachwuchs ins Becken zu legen/hängen?

Rausfangen wollte ich die tragenden Garnelen nicht.

Ich weiß aber auch, daß es schwer ist mit Fischen im Becken, Nachwuchs egal welcher Garnelen durchzukriegen.

Jemand vielleicht noch eine andere Idee?
 
sicherlich werden sich einige nelen darin verstecken........obs allerdings wirklich sinn macht, halte ich für äußerst fragwürdig!
 
Hi,

ich würde keinen Filterschwamm nehmen, es kann nämlich sein die gehen rein und kommen nicht mehr raus. Sondern einen groben Bodengrund, nach meinen Beobachtungen klappt es mit der Vermehrung von Garnelen, in Becken wo's auch Fische hat, ganz gut wenn sich die Kleinen im Boden verstecken können. Natürlich kannst Du jetzt nicht mehr umrüsten aber vielleicht kannst Du einen kleinen Kieshaufen in eine Ecke schütten.
 
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit grober Filtermatte machen können.

Das kam so......

Meine blauen Tiger waren anfangs immer tragend, nur habe ich nie Minigarnelen gesehen(gefiltert habe ich das Becken mit einem Mini-HMF,grobe Matte) ......hab die erwachsenen Tiere dann in ein größeres Becken umgesetzt,weil ich davon ausging, das es etwas mit der Beckengröße zu tun haben könnte.In das vorherige Becken habe ich die aus anderen Becken aussortierten Pflanzen gelegt .... nach ungefähr zwei Monaten traute ich meinen Augen nicht, da wuselten plötzlich kleine blaue Tiger durch das "Pflanzenbecken" :eek:.

Seitdem habe ich eigentlich in jedem Garnelenbecken ein Stück groben Filterschwamm.

Aber normalerweise reicht auch Moos und Verstecke aus Wurzeln. Wenn Du davon genug im Becken hast, werden auch die Minis groß ;)
 
Hallo nochmal...................



hier mal ein Bild von meiner "grünen Hölle". In der Mitte des Beckens steht eine große Wurzel die aber mittlererweile komplett zugewuchert ist, Moosbälle, Süßwassertang, SMBB und Rinde, Haarnixe und wie sie alle heißen habe ich reichlichst drinn :D
Die hintere AQ-Scheibe wird nicht gereinigt da dürften auch genügend Algen wachsen wo Nachwuchsgarnelen was zu futtern finden dürften.

@cheraxfan......... einen kleinen Kieshaufen habe ich schon in einer hinteren Ecke des Beckens............ vielleicht werde ich da aber noch ein paar dazu legen.

Das mit der groben Filtermatte (ein Stück davon) muß ich mir noch überlegen............. Hatte halt nur schon desöfteren hier im Forum gelesen, daß die Garnelenbabys sich hinter dem HMF aufgehalten haben, aufgrund dessen bin ich auf die Idee gekommen.
Danke Euch trotzdem.
 
@ redfireshrimp
Hey, stimmt............... da passen die Fische nicht rein/durch............ leider sehen die aber nich wirklich gut aus, aber die könnte ich auch an der hinteren AQ Scheibe aufm Boden verteilen............
Danke
 
Hallo
Ich wäre mit dem Filterschwamm vorsichtig. Zwar ist ein grober Schaum eines HMF-Filters für die Kleinen ein ideelles Versteck, jedoch wird der aber auch gut durchströmt. Legst du aber ein Stück Filterschwamm einfach so ins Becken, könnte es sein, dass das Innere des Schwamms nicht mit Sauerstoff versorgt wird. Dann könnte es sogar sein, dass das Innere des Schwammes anfängt zu gammeln.

Gruß,
Benni
 
Zurück
Oben