Get your Shrimp here

Filteroptionen

Integrierte Filtersysteme sind halt leider meistens nicht für Garnelen ausgelegt. Ich würde mir die Option Aussenfilter noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube das gibt es doch auch kleinere, extra für Nano Becken.
 
Hallo,

wenns ein Außenfilter sein soll, dann gibt es für 28€ zzgl. Versand den Eden 501. Da ist alles komplett dabei. Auch das Filtermaterial. Wenn ein Innenfilter kein Problem darstellt, würde ich einen Eck-HMF wählen: Zwei Kabelkanäle mit Silikon eingeklebt, Matte eingesetzt und dann eine sparsame, regulierbare Pumpe dahinter. Ich habe das auch schon mal mit einen übriggebliebenen Nanofilter von Dennerle als Pumpe gemacht. Geht super. Durch den HMF ist die Standzeit des Nano quasi unbegrenzt und man kann dadurch sogar noch verschiedene Filtermedien verwenden, wenn man sie in den Nano packt.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Beim nächsten Mal dann kaufe ich so eine Pumpe (ich glaube von JBL) für 20,- oder 35,- Euro, je nachdem, welche Leistung besser zum FLUVAL-Filter passt.
hallo Gyuri, #
ich hab mir nochmal Deinen Post # 18 durchgelesen. Bei einem 60 Becken reichen meines Erachtens 300 L/Std. Das dürfte eher eine günstige Pumpe sein. Bei Eheim würde die so je nach Laden ~16 € kosten. Wieviel Liter macht denn die jetzige mächtige Pumpe ?
Wenn ich Dein Foto so ansehe, dann sieht es so aus, als ob die Filterkammern das Wasser durch die senkrechten Zwischwände durch läßt. Was ich da nicht verstehen kann, wie eine Garnele in die letzte Kammer zur Pumpe gelangt. Außer das Loch am Ausströmrohr ist größer als das Rohr oder sie ist über die Wand geklettert. Vielleicht ist ja tatsächlich der Wasserstand zu hoch.? Dann bräuchte passende Pumpe in der dritten Kammer die Pumpe auch keinen Ansaugschutz und auch kein Filtermaterial.
Mit einer passenden Pumpe ist der Filter gar nicht sooo schlecht. Ich persönlich würde ein die mittlere Kammer einen formatfüllenden 45-ppm-Schwamm ohne irgendeinen Rahmen bis etwas über die Höhe der, wenn es so ist, senkrechten Durchlässe und statt der Watte nochmal über die ganze Höhe einen dünnen Schwamm.
Wenn dann die Garnelen in der ersten Kammer sitzen statt in der dritten halt ab und an mit einem kleinen Netz wieder raus holen und ins Becken.
Vielleicht kann man ja auch einen dünnen 45er Schwamm vor den Ansaugöffnungen befestigen. Das ist eine Stelle die ist eine Herausforderung.

Vielleicht klappt es ja doch noch. Ich drück Dir die Daumen !
 
Zuletzt bearbeitet:
(…)
Wieviel Liter macht denn die jetzige mächtige Pumpe ?
DAS wenn ich wüsste??? Es ist die originale fürs das FLUVAL 57L
Das wollte ich im Laden fragen … dazu war keine Zeit.

(…)wie eine Garnele in die letzte Kammer zur Pumpe gelangt. (…)
Das passierte immer dann, wenn ich den Schwamm in der mittleren Kammer zum Reinigen raus zog. Das musste ich oft tun, weil die wenigen Schlitze zwischen erster und zweiter Kammer ständig verstopft waren. In der ersten Kammer kann ich es nur schwer verhindern, dass da kleine Garnelen rein kommen. Ich habe zwar in die Ablaufgitter Schwämmchen eingepasst, aber eine "pfiffige" Garnele findet dann immer noch eine Lücke.
JETZT reinige ich nur noch ENTWEDER die Watte ODER den Schwammfilter. So dürfte kaum noch was durch kommen … außer vielleicht mal eine Blasenschnecke, die einfach über den Beckenrand klettert.

Ich halte den integrierten FLUVAL-Filter nicht direkt für schlecht. Man kauft ein Becken mit passendem und kompletten Zubehör, darum hatte ich mich ja auch dazu entschieden. Bei einem Neukauf würde ich aber einen Außenfilter mit Bodenfilter bevorzugen. Beim 30er der Frau hat sich das offensichtlich bewährt. Die mit Teststreifen überprüfbaren Parameter sind inzwischen DEUTLICH besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich oft tun, weil die wenigen Schlitze zwischen erster und zweiter Kammer ständig verstopft waren.
Da haben wir den Knackpunkt ! - wenig Durchflußmenge - durch wenige Schlitze !
Wie bereits erwähnt, würde ich von einem Block oder von einer dicken Filtermatte für die mittlere Kammer einen Kammer ausfüllenden Schwamm einsetzen. Statt der Watte eine dünne Schwammmatte flächendeckend.
Und jetzt kommt der Punkt den ich mit den angeklebten :banghead: Deckeln der Aquatlantis-Filterkatuschen mache wenn ich Filterschwämme auswaschen oder mit Material meiner Wahl bestücken möchte. Ich breche die Gitter raus :hehe: und lasse nur den äußeren Rand vom Gitter als Anlegestütze stehen. Sonst müßte ich ja ständig neue Katuschen kaufen :nono: .

Wenn Du den Mittelteil von diesen dummen Gittern rausbrichst (ohne das Becken zu zerstören :censored: ) und einen Schwamm so kammer-formatfüllend einlegst, daß er am Rahmen von Kammer 2 in Richtung Kammer 1 anliegt und eine dünne Matte in Kammer 1 in Richtung Kammer 2 während der Pflege des Schwammes von Kammer 2 einlegst dann dürfte auch die 57L-Becken-Pumpe von Fluval in Ordnung laufen :yes: . Sollte zwischen Kammer 2 und Kammer 3 auch ein Schlitzgitter sein, so kannst Du wahrscheinlich auch dort auf den Mittelteil davon verzichten.

Es ist immer wieder erstaunlich wie an sich gute Produkte durch doofe Details verunstaltet und gebrauchsuntüchtig gemacht werden :rolleyes: .
 
Die mittlere Kammer ist noch mal unterteilt. In den oberen 2/3 ist der Schwamm-Block mit Aussparungen für verschiedene Filtermaterialien und das untere 1/3 ist leer. Dort ist dann ein großer breiter Schlitz zur hinteren Kammer. Dieser Durchfluss stellt keinen nennenswerten Widerstand dar.

Sicher, man könnte den Durchlass-Querschnitt zwischen Kammer 1 und 2 vergrößern, damit der Schwamm eine größere Angriffsfläche für Schmutz böte, ich scheue aber derartige unumkehrbaren Maßnahmen, von denen ich nicht sicher weiß, ob sie was bringen. OK, mit einem Schwammblock mit anderer Porenzahl/Inch könnte man schon Versuche machen (sehr_gute_Idee:thumbup:), aber auf die von mir zusätzlich eingebrachte Watte will ich nicht mehr verzichten. Sie wurde mir von meinem sehr erfahrenen Händler i.R. in den sehr ähnlich aufgebauten Filteranlagen einiger Verkaufsbecken (hinter den Kulissen) "im Großen" gezeigt. Die Watte wird erst entfernt und erneuert, wenn sie total zu ist. Die dahinter aufgebaute Filteranlage wird so entlastet. Sinn der Watte ist dort, eine Heimat für nützliche Bakterien zu schaffen.

Ich will zwar die wartungsintensive Filterpumpe ersetzten, dies sollte ich aber erst nach der Wahl eines günstigeren Schwammblocks tun.
btw: Gibt es Erfahrungen, ob man Tauchpumpen "dimmen" kann?
So könnte man VIELLEICHT eine stärkere Pumpe an den Durchfluss des Schwammes anpassen. :?:
Jeder der weiß
, wo an einem Lötkolben das heiße Ende ist, sollte das hin bekommen. :cool:
Oder gibt es gar regelbare Tauchpumpen fertig zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben bemerkte ich beim Füttern, dass es aus der Pumpe nur noch tröpfelte. In der Früh war noch ein Plätschern zu erkennen.
Um zu vermeiden, dass jemand durch Öffnung der entferten Düse abhaut, ließ ich 5 Liter ab.
Und nun Pumpe raus geholt und zerlegt:

pumpe_vorher.jpg
Dieses Mal steckte keine angeknackste Garnele über einem Gitterstab fest. :kotzi:
Gründlich gereinigt konnte man wieder ans Zusammenbauen denken.
pumpe_nachher.jpg

Links ist der Original-Pumpenfilter, durch den einiges an Schmutz wieder ins Becken befördert wurde. So schnitt ich vor einiger Zeit einen feinporigeren grünen Schwamm zurecht.
Wieder zusammengebaut und im Aquarium installiert … und einen kleinen Wasserwechsel mit 5 Liter destiliertem Wasser.
Jetzt läufts wieder … fragt sich nur, wie lange.

Die alternativen Pumpen, die ich mir im Zooladen ansah, machten ALLE einen solideren Eindruck und hatten einen größeren Ansaugquerschnitt.
Zugegeben: ich habe keine dieser Pumpen versucht zu zerlegen. Dies muss aber dann bei einem Beratungsgespräch geschehen.
 
Die mittlere Kammer ist noch mal unterteilt. In den oberen 2/3 ist der Schwamm-Block mit Aussparungen für verschiedene Filtermaterialien und das untere 1/3 ist leer. Dort ist dann ein großer breiter Schlitz zur hinteren Kammer. Dieser Durchfluss stellt keinen nennenswerten Widerstand dar.
Ich empfehle eine Schwamm ohne Innenfreiraum. Da geht der ganze Dreck durch falls es nicht daran liegt das der Schwamm zu grob ist. Sollte der Schwamm zu grob sein, dann darfst Du natürlich nur einen 45er einwechseln, wenn Du das Gitter weitest. Kein enger machen ohne die Weitung der dichtesten Stelle. Die haben vielleicht +e und -e hin und her geschauckelt das einem schwindelig werden kann. Der Durchlauf aus Kammer 2 ist so zwiespältig gestaltet wie beim Juwel der doppelt Eingang für das Wasser. Hauptsache so kompliziert konstruiert, daß man sich ja nicht an eine Verbesserung wagt.

OK, mit einem Schwammblock mit anderer Porenzahl/Inch könnte man schon Versuche machen
Ich würde nicht gröber als jetzt gehen, dann geht noch mehr Dreck durch den Filter und verstopft die Pumpe. Trau Dich ruhig, mach jeden zweiten Gitterstab zwischen Kammer 1 und Kammer 2 raus.

aber auf die von mir zusätzlich eingebrachte Watte will ich nicht mehr verzichten. Sie wurde mir von meinem sehr erfahrenen Händler i.R. in den sehr ähnlich aufgebauten Filteranlagen einiger Verkaufsbecken (hinter den Kulissen) "im Großen" gezeigt. Die Watte wird erst entfernt und erneuert, wenn sie total zu ist. Die dahinter aufgebaute Filteranlage wird so entlastet. Sinn der Watte ist dort, eine Heimat für nützliche Bakterien zu schaffen.
Im Prrinzip ist die Watte schon ok. Mir wäre sie zu fusselig und am Schwamm siedeln sich genauso die Bakterien an. Den dünnen Schwamm, statt Watte, könnte man vor dem Reinigen leichter vorsichtig absaugen in ein extra Gefäß und Babys vor dem Verlorengehen schützen.

Gibt es Erfahrungen, ob man Tauchpumpen "dimmen" kann?
So könnte man VIELLEICHT eine stärkere Pumpe an den Durchfluss des Schwammes anpassen.
Fast alle Pumpen haben so einen Schieber zum Durchfluß verstellen.
Solange das Problem Durchfluß mit ordentlicher Filterung in Kammer 2 nicht gelöst ist würde ich hinten keine Pumpe ohne Schaum einsetzen. Sonst wird die noch durch die Watteflusen lahm gelegt.
Hier sind Probleme eingebaut die von einander abhängig sind. Und wenn Du am falschen Ende anfängst was zu verändern wird garantiert nichts besser.

Links ist der Original-Pumpenfilter, durch den einiges an Schmutz wieder ins Becken befördert wurde. So schnitt ich vor einiger Zeit einen feinporigeren grünen Schwamm zurecht.
Wieder zusammengebaut und im Aquarium installiert
Bei eine am ordentlichen Filtermaterial in Kammer 2 mit ordentlichem Durchfluß dürfte in Kammer 3 nicht mehr so viel grober Dreck ankommen.

Meinerseits habe ich zu dem Fluval-Filter mit Verbesserungsmöglichkeiten alles gsagt.

Weiterhin viel Glück. ;)
 
Filter ist da, der Ersteindruck ist sehr gut. Es ist ein PAT-Mini-Filter integriert. Die Magnethalterung ist simpel aber effekt. Das Becken bleibt jetzt erstmal so bis der Sekundenkleber ankommt, dann ernte ich Moose. Anubia habe ich heute schon etwas geerntet, die hat sich gut ausgebreitet.
 

Anhänge

  • DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Hast du Bilder von der Magnetbefestigung? Auf der Seite konnte ich keine weiteren Infos/Bilder finden.

Danke!
 
Ah, sehr cool. Welche Größe hast du genommen? Mit der Magnethalterung finde ich auch klasse, Saugnäpfe sind nervig.
 
Das ist die größte Variante, 20 x 30. Die Magnete sind unspektakulär, morgen kann ich das gern mal aufnehmen. Es hält aber, einzig muss das Becken leer sein wenn man den Filter einbaut. Es spart aber auch ein wenig Soi.

Der Filter ist super mit Außenfilter wär es göttlich. Nie wieder reinigen... Ich denke dass das auch besser als ein BOB/Schwammfilter ist, die Weidefläche ist einfach riesig.
 
Wie ist die Porengröße von der Matte? Ist die in Ordnung für die Babygarnelen?
 
Hallo Garnelensucht,
bin gespannt auf einen Bericht von dem Filter!
 
Aussehen alleine ist es nicht, wir brauchen Erfahrungswerte, leider gibt es die nicht so schnell. Also mach hinne. :D
 
Filter ist da, der Ersteindruck ist sehr gut. Es ist ein PAT-Mini-Filter integriert.
Ist hinter dem Filter noch vom Becken abgetrennter Hohlraum ? Sind das die angedeuteten Rippen ? Sonst saugt der ja nur direkt um die Pumpe an.
Ist die Rückseite geschlossene Platte ? Sonst könnte er vielleicht anders rum montiert gehören.
 
@Gyuri Die Pumpe ist schon stark. Das Problem ist, dass die Öffnungsschlitze ganz auf der linken Ansaugsseite zu klein sind. Da hat Fluval einfach falsch konstruiert. Wenn du die 1. Kammer, also ganz links, herunter einen großen Rechteck-Ausschnitt (15cm x 25cm) schneidest und eine große 45ppi Teichfiltermatte reinlegst, hast du daraus ein Hmf hergestellt. Hier ist die Fläche enorm. Die mittlere Kammer würde leerlassen oder mit ein paar Keramikröhrchen bestücken.
Die ECK-HMF sind nicht so berauschend, da ist jeder Doppel-Bob-Schwammfilter überlegener. Das Problem bei Eck-HMFs ist, dass sie durch die Krümmung sehr schnell dicht werden. Wenn HMF, dann soll es Elektroantrieb sein, sonst könnte man ständig Ärger mit dichten Matten haben - zu spät bemerkt (nur weil es blubbert) kann hier katastrophal enden.
 
Wenn man die Doppel-Bob-Schwämme aufschneidet, dann kann man sehen, dass die Filterflächen zusammen sehr groß sind, so groß wie die kurze Seite bei einem 112 L Becken. Bei einem HMF Filter ist es kontraproduktiv, wenn man die Matte saubermacht (auf einen Schlag viele Bakterien getötet, während bei dem Doppel Bob Schaumfilter abwechselnd gewaschen werden könnte.)
 
Danke für die Tipps :thumbup:
(…)hast du daraus ein Hmf hergestellt. Hier ist die Fläche enorm. Die mittlere Kammer würde leerlassen oder mit ein paar Keramikröhrchen bestücken.
(…) Wenn HMF, dann soll es Elektroantrieb sein, sonst könnte man ständig Ärger mit dichten Matten haben - zu spät bemerkt (nur weil es blubbert) kann hier katastrophal enden.
:banghead: Jetzt weiß ich nur nicht, was ein Hmf ist. :confused:

Der Schwammfilter in der mittleren Kammer ist bei mir "normal" leer oder eins oder beide Löcher mit Keramikröhrchen gefüllt.
Oder meinst du, ich solle den Schwamm ganz weg lassen? Ich dachte bisher nur an einen gröberen Schwamm (und vielleicht quer ein großes Loch drin), aber dazu die Beibehaltung der Filterwatte in der Vorkammer, vielleicht etwas dünner. Die Gitterstege abzwicken trau ich mich noch nicht so recht; das wäre dann so endgültig. :censored: Aber vielleicht trau ich mich doch noch…:rolleyes:

Vorerst mache ich aber noch garnichts. Ich warte erst mal, bis die Baumärkte wieder auf machen :zeit:. Von dort bräuchte ich nicht nur fürs Aquarium dringend Material.
 
Zurück
Oben