Get your Shrimp here

Filtern mit Kohle - schwarze Pflanzen?

grüne hexe

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
13.295
Hallo liebe Forummitglieder,

habe nach einer Panacur-Behandlung wie geraten mit Kohle gefiltert. Jetzt nach 1 Woche habe ich am Filterauslass und an den Pflanzen in der Nähe des Filters schwarze Auflagerungen, die sich nicht oder nur schwer entfernen lassen.
Sind diese Auflagerungen normal, weil über Kohle gefiltert wird, oder mache ich das was falsch.
Habe heute einen 30 % WW gemacht. Den Garnelen geht es gut und auch sonst sieht das Wasser gut aus.

LG Karina

hast du kohle vorher ausgewaschen? ansonsten hast du den "staub" dann als schwarze schmiere im becken

Hallo Christoph,
nein ausgewaschen habe ich die Kohle nicht, ist ein Kohlefilterschwamm.
Aber jetzt wo dus sagst, beim Rausnehmen aus der Verpackung waren die Finger auch leicht schwarz.
Denks du, wenn ich in 3 Wochen wieder normal filtere geht der Belag wieder weg. Es ist nicht sehr schlimm, aber ich möchte die Pflanzen nicht unbedingt entfernen wenn es nicht schädlich ist.

LG Karina

hi karina, ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist, kohle gibt zwar schadstoffe wieder ab wenn sie gesättigt ist, aber bei den geringen mengen wird das wohl nicht tragisch sein

aber sicher kommt gleich jemand der die frage kompetenter beantworten kann :)

Danke an alle die mir geantwortet haben.
Dann lass ich es jetzt mal so wie es ist. Es wurde ja in den vergangenen Wochen mehrmals im Becken herumhantiert. Den Tieren geht es gut und die Pflanzen wachsen, also ist alles bestens.

Nochmals vielen Dank an Euch,

PS. Wann meint ihr kann ich die Rennschnecken und Apfelschnecken wieder
einsetzen die ich z.Zt. in anderen BEcken untergebracht habe?

LG Karina

Zurück
Oben