Get your Shrimp here

"filtermatten" Wand für SAKURAS???

tobi-Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.564
heute sind meine filtermatten 3cm*50*50 für meinen HMF filter gekommen hab einfach mal gleich 3stück bestellt nun habe ich mir überlegt aus den restlichen 2 matten eine MOOSWAND zu machen also einfach zu schneiden und hinten reinklemmen.

meint ihr das geht oder ist dafür die MATTE zu dick? wegen mulmeinlagerungen usw... körnung ist pp30

hätte an flammenmoos gedacht oder gibts ein geeigneteres moos dafür`?

servus

ich glaub das geht, du musst ja das moos einfach nur aufbinden...

wie es mit flammenmoos wird weis ich nicht, aber mit riccia moos würde es schnell gehen (wächst ziemlich schnell)

PS:das ist das falsche unterforum... :rolleyes:

ich hab riccia fluitans in einer meiner becken an einer wurzel gebunden ich dachte aber dass das ein süßwassertang sei und es nicht so gut anwächst oder irre ich mich da? schön ist ess allemale...

ja deswegen möchte ich schon moos draufwachsen lassen das ist n 112L AQ d.h große wand da sollte es schon fest wachsen ich mein wenns langsam geht is ja nich so schlimm schwarzer hintergrund ist ja auch schön =)

Hallo,

am besten geeignet wären:

Javamoos
Taiwanmoos
Fissidens fontanus
Creepymoos
Spikymoos

Flame Moos ist da völlig die falsche Wahl, weil es nur nach oben wächst.

LG Ben

ah ok danke für den tip war grad kurz davor eins zu kaufen noch mal glück gehabt^^ welches würdet ihr mir empfehlen bzw welches ist am schönsten/wächst am schönesten an???

Hi,

achja Weeping hatte ich vergessen.

Ist eigentlich egal welches :).

LG Ben

Wie lange würde denn so eine moosbewachsene Filtermatte als Rückwand denn halten?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, möchte die Matte aber nicht nach nem Jahr oder so wieder rausschmeißen müssen.

Hallo,

Erst mal vorweg: Hände weg von Filtermatten im Garnelenbecken.
Warum: In Filtermatten sammelt sich unglaublich viel Dreck an. In meinem Fall (Trennung eines Beckens) führte das sogar zum Tod einiger Garnelen. Außerdem freut sich das Ungeziefer über das "Zuhause" , sie vermehren sich prächtig.
Wenn man einen HMF mit Filtermatte betreibt ist das was anderes. Zwar sammelt sich auch hier viel Dreck an, jedoch wird die Matte ab und an gereinigt oder ausgetauscht.
Als ich die Matte herausgenommen habe (Mann, hat die gestunken, das Wasser übrigens ebenso) und gegen eine Plexiglasscheibe ersetzt habe ist mir keine Garnele mehr hops gegangen und das Wasser hat nach einigen wasserwechseln auch nicht mehr gestunken. Ich denke, du möchtest deine Moosrückwand nicht jeden Monat herausholen und reinigen, deshalb rate ich dir zu einem Edelstahlgitter, das ist völlig Garnelensicher, nimmt nicht zu viel Tiefenwirkung weg, es sammelt sich kein Dreck an und Moos lässt sich wunderbar daran befestigen.

Welches Moos du aufbinden kannst, dazu kann ich leider nichts sagen.

hmmm da kannst du duraus recht haben... hab gra die kabelkanäle für de HMF geklebt werd wohl wirklich die matten weglassen denn genau die war ja auch meine frage vom dem thead werd mir wohl überlegen ein gitter hinten rein zu machen =)

Hallo,

das eine Filtermatte als Rückwand dreck sammelt und sich da "Ungeziefer" drin vermehrt kann ich absolut nicht bestätigen ! Ich hatte jetzt etwas über ein Jahr eine Filtermatte als Rückwand (mittlere Porung) in einem meiner Garnelenbecken und als ich sie vor kurzem rausgenommen habe, war sie weder besonders dreckig (nur unten wo sie im Bodengrund stand war etwas mulm), noch hat sie gestunken! Ich hab sie eigentlich auch nur ausgetauscht, weil sie grün war und das hat mir nicht gefallen. Jetzt hab ich ne schwarze drinnen (mit feiner Porung) und auch in meinem neuen Becken hab ich wieder Filtermatte als Rückwand gewählt. Vielleicht sind Filtermatten nicht als Trennwand geeignet, weil da ja das Wasser durchfließen kann und so der Dreck logischerweise drin hängen bleibt, aber als Rückwand kann ich absolut nichts negatives feststellen! Ich hatte übrigens auch eine 3 cm dicke Matte und hab sie einfach mit dem Cutter vorsichtig halbiert (wodurch sie irgendwie aussieht wie ein Felsen).
Als Moos hab ich Javamoos genommen, hab dazu kleine Schlitze in die Matte gemacht und das Javamoss da reingeklemmt.

Viele Grüße
Swala

Hi,

ich habe ebenso Willow als Moosrückwand.
Allerdings auf einem Edelstahlgitter, und dann mit Nylonschnur aufgebunden.
Ich würde das jederzeit einer Filtermatte vorziehen, da man damit besser arbeiten kann.
Als Platzhalter habe ich hinten kleine Saugnäpfe angebracht - so kann sich keine Garnele verklemmen.

Grüßé

Sven

könntest du vll mal ein bild von deiner mooswand reinstellen damit ich sehe wie das aussieht? =)

bin mir jetzt unschlüssig was ich machen soll -.-

Hi Tobi,

wollte morgen sowieso meine neuen Becken mit Bildern vorstellen, achte einfach auf das Foto-Forum. Da ist dann sicherlich auch die Rückwand erkennbar :)

Grüße

Sven

ok danke werd mal reinschaun

Hallo,

Ich hatte jetzt etwas über ein Jahr eine Filtermatte als Rückwand (mittlere Porung) in einem meiner Garnelenbecken und als ich sie vor kurzem rausgenommen habe, war sie weder besonders dreckig (nur unten wo sie im Bodengrund stand war etwas mulm), noch hat sie gestunken!

Jetzt hab ich ne schwarze drinnen (mit feiner Porung) und auch in meinem neuen Becken hab ich wieder Filtermatte als Rückwand gewählt. Vielleicht sind Filtermatten nicht als Trennwand geeignet, weil da ja das Wasser durchfließen kann und so der Dreck logischerweise drin hängen bleibt, aber als Rückwand kann ich absolut nichts negatives feststellen!

Ich hatte eine schwarze feine Matte als Trennwand, ich glaube die Porengröße macht den Unterschied. Wie lange hast du die schwarze schon in Betrieb?
Ach so, zum Durchfluss: Da könntest du Recht haben, allerdings müsste ja ziemlich viel Dreck im Becken schweben, sodass er die Filtermatte zudrecken kann, das war bei mir nicht der Fall und trotzdem hat sie es irgendwie geschafft dreckig zu werden.

Hallo
Als Alternative zu Edelstahl kann ich Dachrinnengitter empfehlen. Die gibts im Baumarkt 2m x0,3m für ca 10€ und habe eine Maschenweite von ca 0,8-1cm und sind eigentlich als Laubschutz gedacht. Ich versuche gerade daraus eine Anubienwand zu machen. Ein Teil ist mit Moos bepflanzt und einer mit Lebermoos.Das Gitter hat außerem den Vorteil das das Wasser durch die groben Maschen zirkulieren kann und sich kleine Garnelen hinter ihr verstecken können.Die Maschen sind so groß das man die Halteklammer eines Saugnapfes zusammendrücken und durchstecken kann.Dadurch kann man esgut an die Rückwand befestigen und auch jederzeit entfernen.
Gruß Ludger

Hallo Ludger,
aus welchem Material sind denn die Dachrinnengitter?

Liebe GRüße

Sven

Hi Sven
Es ist aus einem sehr festen PVC o.ähnlichem Material.Aufgrund der Festigkeit geh ich davon aus das wenn überhaupt nur wenig bis keine Weichmacher drin sind. Man muß es schon kräftig biegen um es gerade zu bekommen.Es bricht aber nicht.Da mir aufgrund meiner Behinderung nur ein Arm zur verfügung steht hatte ich arge Mühe das Gitter gerade zu bekommen.
Gruß Ludger

Zurück
Oben