Get your Shrimp here

Filtermaterial

DennisSt

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.594
Hi Leute,

Mal eine frage zum Filtermaterial:

Ich besitze den ELITE Crystal Flo 20 und will Ihn für mein 54 Liter Becken (beides war ein Schnäppchen freu) benutzen.
Als Standard Material ist ein gröberer Schwamm, dann Filterwolle und zum schluss ein Fach Aktivkohle drin.

Nun meine Frage soll ich das Filtermaterial so lassen oder anderes nehmen???Wenn ja Welche und Warum?

Weil ich von Aktivkohle eher negatives für Garnelenbecken gehört habe...

Was gibt es an Filtermaterail und was macht welches genau?

mit der Suchfunktion hab ich bisher kein passendes Thema gefunden bzw kein was mir richtig hilft!

Danke!

Hallo

Die Aktivkohle solltest Du aus dem Filter nehmen,die braucht man nur zur Schadstoffbindung(nach Medikamentenbehandlung z.B).
Der Nachteil dabei ist das die Aktivkohle die Schadstoffe nach einiger Zeit wieder ans Wasser abgibt,deshalb wenn man Aktivkohle im Filter hat immer nur für einen bestimmten Zeitraum.
Den Rest an Filtermaterial kannst Du verwenden.
Es gibt verschiede Filtermaterialien (Schwämme,Wolle,Sinterglas)wichtig ist nur das das Filtermatrial eine große Oberfläche hat damit sich reichlich Bakterien darauf ansiedeln können.
Deshalb wird meist ein Schwamm als Filtermaterial verwendet viel Oberfläche bei kleinem Volumen,einfach zu Bearbeiten und sehr günstig.
Man muß nur schauen das in den Filtereinlass keine Garnelen reinkommen können.

schönen Gruß René

Nehme ich dann jetzt besser nen Schwamm oder die Filterwatte?

Huhu Dennis, kannst du nicht beides nehmen, meist sind ja mehrere Fächer im Filter? Der gröbere Schwamm dient als Besiedlungsfläche für Bakterien, der feinere wohl eher zum Ausfiltern von Schwebeteilchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei meinem Filter war auch Aktivkohle dabei, habe ich raus genommen. Schon komisch,dass die Hersteller das standardmäßig dazu packen. Soweit ich weiß, werden auch Teile vom Pflanzendünger davon gebunden, was ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist.

huhu Danke,

aber ich will ja wissen was besser ist um es für die Garnellenbedürfnisse zu optimieren.

Ich will ja zum einen so wenig es geht den Filter andauernd reinigen um nicht immer in die Wasserchemie einzugreifen (deshalb hab ich ja auch nen Außenfilter und keinen innen :))zum anderen aber optimale Wassersäuberung haben...

In meinem Fall sind es 2 riesige kammern die ich ausfüllen kann...
Vielleicht gibts ja ein paar die auch mal ne grundlegende Antwort zusammen fassen könnten für Ganellenneulinge...

Grüße Dennis

Ich betreibe meinen Außenfilter mit 3 Schichten. Unterste sollte normalerweise eine grobe Filtermatte sein, mittendrin habe ich einen großen Behälter mit Substrat (das können alle Arten von Tonkugeln, Zylinder, Sintherglas, o.ä. sein) und oben auf liegt ein feines Filterflies. Allgemein sollten die Schichten nach oben hin feiner werden damit zuerst der grobe "Dreck" raus gefiltert wird und zum Schluss die kleinen Partikel. Aktivkohle benutzt man nur wenn man Giftstoffe oder Medikamente aus dem Wasser heraus filtern muss. Im normalen Betrieb sollte man die nicht verwenden.

Für Garnelen musst du nichts anders "optimieren" als für andere Aquarienbewohner auch. Garnelen mögen, wie viele andere auch, sauberes, sauerstoffreiches Wasser. Wichtig wäre noch das du die Ansaugung des Außenfilters "garnelensicher" machst indem du z.B. die Filterpatrone eines Schwammfilters oder ein zugeschnittenes Stück Fitlermatte darüber stülpst.

Zurück
Oben