Get your Shrimp here

Filter wechsel

Florida

Ehem. Florida
Bewertungen
0
Garneleneier
11.507
Hallo

mein Garnelen becken (20l) wird mit einem filter an den eine luftpumpe angeschlossen ist ,betrieben
im zoogeschäft meinten die ich soll den alle 4wochen auswaschen und 2mal wieder verwnden
da man denen aber nicht so richtig trauen kann wollte ich mal fragen wie ihr das handhaben würdet

Ich würde, wenn die Pumpleistung nachlässt den Filterschwamm einmal im Wehselwasser (altes Wasser) ausdrücken,dann wieder rein.

Wenn die Leitung gar nicht mehr besser wird, den Schwamm mal austauschen ;)

das heisst dann sozu sagen wenn oben weniger raussprudelt filter waschen richtig?

Hallo Chris,

genau so war das gemeint, wenn der Durchfluss geringer wird dann beim nächsten Wasserwechsel im Wechselwasser den Schwamm ausdrücken und gut ist es.

Da im Filter nützliche Bakterien sitzten ist es eher contraproduktiv, den Schwamm alle paar Wochen zu wechseln...

Hi,

mein Luftheber läuft seit über einem Jahr, und in den Zeit musste ich zwei Mal den Schwamm auswaschen (nur auswaschen, nicht wechseln ;)).
Lass ihn einfach drin, und wie die anderen schon sagten - wenn die Leistung nachlässt, wasch den Schwamm aus und gut ist. Wechseln brauchst Du ihn nicht so oft, diese Auskunft war wohl eher am Umsatz orientiert ;).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben