Get your Shrimp here

Filter Probleme

Martina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.503
Hallo

Ich habe insgesammt 6 Becken. Das zweit größte hat ein Volumen von 200l. In diesem Becken leben ca. 200-300 Red Cherry, ein Albino Ancistrus Päarchen und ein Procambarus Alleni Päarchen.
Am Anfang habe ich dieses Becken mit einem HMF gefiltert. Leider war der HMF undicht und viele Garnelen kamen hinter dem Filter, mich hat es gestört und ich hab ihn raus gerissen. Ich vermute das wir damals die Matte zu kurz geschnitten hatten :(

Ja das Problem ist eigendlich, dass ich keine gescheite Pumpe für dieses Becken habe, immer wieder gibt es dort Probleme.
Ich habe eine Pumpe gekauft, auf der man einfach einen Schaumkissen drauf stulpen kann, so weit alles bestens. Aber jetzt macht dieses Teil schon nach zwei Tagen platt und da kommt nichts mehr raus. Das kann doch nicht sein, man macht doch ein Filter nicht alle zwei Tage sauber.:mad: Mich k:censored: es schon ziemlich mit der Pumpe an.

Ja, eigendlich wollte ich fragen was ihr mir empfehlen könnt, es muss doch irgendeine Filterart geben, die für Zwerggarnelen freundlich ist.

Ich bin schon so am verzweifeln, dass ich schon überlegt habe, dass ganze Becken wieder zu räumen und nen neuen HMF einzubauen. Aber ihr wisst ja selber was das für Arbeit macht, vorallem die ganzen Garnelen da raus zu kechern, da brauch ich nen ganzen Vormittag nur fürs Tierchen fangen.

Ich würde mich echt herzlich freuen, wenn mir einer helfen kann.
Das mit der Strumpfhose find ich auch nicht so ideal :mad:

LG Marina

Hallo Martina,

Ich kann dir nur zu Maximalfiltern raten. Die sind zwar etwas teurer als der Durchschnitt, aber was besseres kannst du für dein Geld nicht kaufen. Zumal die auch ohne Strumpf etc. absolut Garnelensicher sind!:)

Ich Filter ca. 20 Becken damit ( von 125l bis 12l) und die Standzeit beträgt bei Normalbesatz bei mir bis zu 4 Monate!

Google einfach mal!;)

Gruß Oliver

Hallo Oli

Hab gegooglt, sehe die zum ersten mal.
Die stelle ich dann einfach auf den Boden?

Irgendwie schaut das komisch aus, so hm...:smilielol5:

Naja ich muss mal sehen was ich mache, aber was verendern muss ich, ist ja nervig wenn du morgen ins Becken schaust und da geht nicht mehr :mad:

Hi,
also die hatte ich auch mal und ich fand sie nicht so gut,da sie sich recht schnell zusetzen,hatte den MiniMaxi.Ich steige jetzt auf JAD-Schwammfilter um,schau mal bei "e-bä" und man kann sie bei der dort angegebenen Firma auch explizit in rund bestellen.

Hallo Devil

Sowas in der Art habe ich ja im 200l Becken nur leider ist der schnell zu. Jetzt hat mein Freund da was gebastelt, mal sehen was das Teil aushält.

LG

Hi zusammen.

Es gibt auch noch die mobilen HMF die man nachträglich einfach einsetzen kann.
3.2.1. mal nachschauen. Durch die viel größere Filterfläche vielleicht eine Alternative für eine längere Standzeit. Mit etwas Geschick auch schnell nachzubauen.

LG Harald

Zurück
Oben