Get your Shrimp here

Filter im 27-Liter-Garnelenbecken?

kommunenmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2006
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.067
Hallo zusammen,

ich habe mein 27-Liter-Garnelenaquarium seit zwei Wochen mit RedCrystals und Bienengarnelen besetzt. Ich habe folgendes Problem: die Pumpe/der Filter, der dabei war, ist erstens tierisch laut und zweitens nicht regelbar. Deshalb war die Strömung im Aquarium ziemlich stark, die Garnelen haben sich nur versteckt. Ich habe daraufhin den Filter rausgenommen. Die Garnelen sind seitdem putzmunter, schwimmen umher und machen einen guten Eindruck (die erste Garnele hat nun auch schon Eier!). Trotzdem fühle ich mich nicht ganz wohl bei der Sache. Reicht der Sauerstoff aus, der durch Pflanzen, Mooskugeln und Javamoos produziert wird? Ich mache alle 3-4 Tage einen kleinen Wasserwechsel von 5 Litern, der den Garnelen gut zu bekommen scheint. (danach häuten sich immer ziemlich viele).
Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit einem Becken ohne Filter? Oder würdet Ihr mir aus irgendwelchen anderen Gründen davon abraten?!
 
Hi,
ich habe keine Erfahrung mit filterlosen Becken, nachdem was ich aber so in diesem Forum gelesen habe, ist es nicht ganz ohne, ein Becken filterlos zu betreiben und bedarf einer intensiven Pflege.

Wieso nimmst du nicht einen einfachen Blubberfilter?
Wie z.B. hier klick mich
Als Luftpumpe kann ich die Tetratec APS60 empfehlen, die ist recht leise und der Luftstrom ist drosselbar.
 
Zurück
Oben