Get your Shrimp here

Filter ganelen sicher?

Hi Mad,

garnelensicher ist er. Ich habe es genau so gemacht.
Eine andere Frage ist, ob es noch Alternativen zum Nylon gibt, da der sich doch ziemlich schnell zusetzt....

Vielleicht weiss jemand Rat.:confused:

Hallo Mad und WILLKOMMEN im Forum!

Wenn alle Einlässe des Filtern mit dem Nylonstrumpf abgedeckt sind, sollte der Filter garnelensicher sein. Du musst den Strumpf nur häufiger reinigen um keine Filtermengenverluste (Durchfluss) hinnehmen zu müssen.

ja das habe ich auch gemergt, das mach ich immer mit nen bambus stock damit reibe ich an den "rillen" dan leuft es auch wider gut.
ne altanative würde mich auch interesieren.
und danke für die schnelle antwort.
gruß

Alternative: HMF mit Luftheber

a_Einbau_Eckmattenfilter_6k.jpg

Ja... HMF ist auch ne tolle Sache...

Aber es ging, glaub ich, darum einen "eingefahrenen" Filter garnelensicher zu machen.

Im laufenden Betrieb baut man ja nicht mal eben einen HMF ein ...:rolleyes:

Ich weiß nicht wie man einen HMF baut.
Gibts vielleicht eine Anleitung dazu oder so etwas ?

Gruß Walter

Hallo,

ich kann euch allen empfehlen mal die Suchfunktion mit den entsprechenden Schlagwörtern zu füttern. Das ist alles schon häufig behandelt worden......

Hallo!
Einen Preis muss man bei der Strumpfmethode aber zahlen: Man muss häufiger das Gehäuse unten aufschrauben, um die Pumpe zu reinigen. Der Strumpf verlangsamt den Durchfluss, daher wird das Getriebe schneller mit "Filterschleim" verklebt.
Und ganz sicher ist der Filter auch nicht: Die Tiere krabbeln von oben in den offenen Filter - da schmecken die Algen offenbar nochmal so gut...:D
Gruß
Carsten

Zurück
Oben