Get your Shrimp here

Filter für Garnelenbecken

Loreen

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2025
Beiträge
24
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.515
Hallo an alle.

ich habe ein 30l Becken für neo Garnelen. Aktuell habe ich den Filter Pat Mini im Becken. Eigentlich ist dieser auch Recht leise allerdings ist immer ein 100 hz brummen zu hören egal wie ich Versuche den Filter zu entkoppeln oder einstelle.

Welche Filter könnt ihr empfehlen? Dieses brummen macht mich irre... 1000153203.jpg
 
Ich habe beim Pat Mini gute Erfahrungen mit:
  • Abwarten. Sobald er länger läuft und sich ein Biofilm um dem Impeller gebildet hat, wird das Brummen weniger
  • Schauen, dass das Stromkabel nicht an Deckscheiben oder Lampenhaltern anliegt oder eingeklemmt wird. Bei einem Filter habe ich das Stromkabel an der entsprechenden mit Schaumstoff umklebt
  • Die Saugnäpfe haben bei mir nie gut gehalten, wenn es um das Fixieren des Filters geht. Aber sie sind gut als Vibrationspuffer am Glas, also lasse ich sie immer mit dran
  • Einen größeren Schwamm benutzen. Ich bin kein Fan der originalen Pat Mini Schwämme und benutze welche von Tropical in ca. 6 x 6 x 11 cm (gehen natürlich beliebige andere Hersteller). Die ragen leicht über den Motorkopf raus und dämmen so nochmal ein bisschen
  • Als Befestigung benutze ich
    • a) einen schmaleren Hänger als den seltsamen in der Packung. Meine stammen von einem Kumpel mit 3D Drucker, siehe https://www.thingiverse.com/thing:4870968. Den Hänger musste ich dann nur noch ein bisschen feilen, damit er in das Rückenstück vom Filter passt. Es gab auch mal von Aquael selbst eine Sonderedition ähnlicher Hänger. Da weiß ich aber nicht, ob es die noch im Handel gibt
    • b) Lösungen mit Magneten - z.B. AquaKallax hat da was im Programm (ich hab noch die alte Variante, zur neuen kann ich nichts sagen). Wenn die Magneten stark genug sind, kann man zusätzlich noch PC-Antivibrationsmatte drauf kleben, so dass der Magnet nicht direkt an der Scheibe aufliegt
 
Vielen lieben Dank schon mal für deine ganzen Tipps!

Den Filter habe ich schon 5,6 Wochen laufen also eigentlich wenn es daran liegt müsste es aufhören.

Beim Schwamm an sich habe ich den unten im Bild. Der geht auch über den motor rüber.

Es sind auch definitiv Vibrationen vom Motor. Wenn ich den Filter frei im Wasser hängen habe ist allein Ausschlag in der App zu sehen. Aber egal ob ich es mit Saugnäpfen, dieser Halterung befestige sofort ist das brummen wieder da. Auch wenn ich den Deckel vom Aquarium ablasse.

Das Kabel ist frei und nicht eingeklemmt, das Becken steht auf einer aqariummatte, das Becken ist 5 cm von der Wand entfernt.... Ich habe schon verschiedene Sachen hinter den Motor geklemmt. Aber ich bekomme es einfach nicht so entkoppelt das es weg ist....

Heute sind auch die neuen Garnelen eingezogen
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-02-11-18-04-57-534_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-02-11-18-04-57-534_com.android.chrome.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 7
  • 17708298448351816281853806862154.jpg
    17708298448351816281853806862154.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • 17708298630076328393462978926300.jpg
    17708298630076328393462978926300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Ich habe mal bei AquaKallax geschaut und diese Magnethalter bestellt. Bin gespannt ob es sich damit hoffentlich erledigt.
 
Eigentlich sollte das meinem Verständnis nach nach 5, 6 Wochen nicht mehr der Fall sein, aber ausprobieren schadet nicht: Vielleicht gibt es ja eine fiese, hartnäckige Luftblase?
Mach den Durchlauf mal ganz "auf" (Schieber nach oben). Und / oder dreh den laufenden Filter im Wasser auf den Kopf.

Ich hab im Schlafzimmer drei Pat Mini laufen. Einmal mit Hänger, einmal mit Magnet, einmal mit Konkav-Filter-Aufbau. Sie existieren als leise, für mich gut tolerierbare Hintergrund-Geräusche. Den, der auf einer Kommode (= Hohlraum) steht, höre ich am meisten. An sich nehme ich sie aber bewusst nur wahr, wenn sie verdreckt sind oder ein Kabel eingeklemmt ist.

Daumen sind gedrückt, dass du für dich auch eine Lösung findest!
 
Hei, meine sind auch sehr leise.
Die laufen aber auch schon Jahre.
Ich habe auch größere Patronen drauf, nehme gerne mittelgrob mit schwarzer Feinstrumpfhose drüber. (nicht mit Welsen oder Otos)
So setzen die sich nicht so zu und Garnelen können sie abweiden und keine Jungen verschwinden in der Matte.
Durch die grobe Poorung und die große Oberfläche, plagt sich die Pumpe auch nicht so. Was auch Geräusche vermindert und die Standzeit bis zur nächsten Reinigung erhöht.
VG Monika
 
Hallo ihr zwei,

danken für eure Tipps hab alles ausprobiert, heute kamen auch die gekauften Magnethalterungen an.

Joar damit bist es noch lauter , egal was ich noch dazwischen klemme (hab hier 8 Varianten liegen) sobald es an der Scheibe ist, ist das Brummen da. Ich muss sagen solangsam vergeht mir die Lust. Keine Ahnung warum eigentlich von ich recht tolerant bei Geräuschen aber gerade die Frequenz nervt mich extrem.

Naja ich Versuch noch nen bisschen rum vielleicht finde ich noch ne Lösung... Wenn ja teile ich sie
 
Mein Sera-Filter neigt sehr viel eher zu nervigen Geräuschen und vor allem Brummen als der Pat Mini, den ich in zwei Becken habe. Im größeren (54l) hat er ab und zu mal ein bißchen "rumgeschlürft", das ist aber Vergangenheit, seit der große Sera-Schwamm drauf ist. Vielleicht hast Du auch einfach ein "Montags-Gerät" erwischt. (Ich habe allerdings auch noch die alte Variante, obwohl es da die neue schon gab. Spielt vielleicht auch eine Rolle.) Als Alternative kann ich jedenfalls den Sera X Edge Eckfilter nicht empfehlen, wenn man geräuschempfindlich ist. Obwohl der davon abgesehen echt gut ist. (https://www.sera.de/de/produkt/suesswasseraquarium/sera-x-edge-eckfilter/)
 
Als Nachtrag noch eine Frage: Wie dick sind denn die Scheiben? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch eine Rolle spielen kann. Hast Du mal versucht, den Filter woanders hin zu hängen?
 
Hallo WebBird die Scheiben sind 3mm dick, der Filter hing schon in allen 4 Ecken und Scheiben hat absolut keinen Unterschied gemacht. Habe jetzt das Becken zu der eh schon unterliegenden Matte nochmal entkoppelt aber auch das hat nichts gebracht (geht ja wenn man nen 30l Becken hat und bisschen Wasser lässt), habe es noch mal gesäubert, entlüftet usw. gleiche Ergebnis. Die Garnelen sind genauso genervt wie ich es gerade bin.

Ich habe das gleiche Problem auch mit einem anderen pat mini. Das Becken steht allerdings in einem anderen Raum und stört somit nicht so groß von daher wäre nen Montagsgerät 2 mal ehr unwahrscheinlich. Leider bekommt man ja nur noch die neuen Geräte wenn man sie kauft. Hätte gerne mal nen altes Modell getestet. Vielleicht schau ich mal bei Kleinanzeigen ob ich eins auftreiben kann.

Vielleicht ist das Pat Mini einfach zu stark für nen 30l Becken. Und eine schwächere Pumpe wäre besser weil sie auf Grund der Kraft nicht so viele Resonanzen erzeugen würde.
 
Moin,

bei einem Filter für diesen Preis erwarte ich kein lautloses Produkt.
Das Ding ist einfach nur auf den Kampfpreis konstruiert.
Wäre er leise und langlebig bei einem minimalen Stromverbrauch, käme ein anderer Preis zustande.
Man muss auch bedenken, dass noch ein Händler daran verdient und der Transport/das Lager/die Verpackung auch etwas kosten.

Ich muss wieder mal John Ruskin zitieren, was Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhilft.
 
Geräusche an sich machen mir auch nix aus aber dieses unterbewusste brummen, dies verschlimmert Migräneattacken bei mir deshalb hätte ich es wirklich gerne weg. Ich höre auch den Sprudelstein vom Gesellschaftsaquarium aber sowas stört mich nicht da es einfach auf einer anderen Frequenz ist. Ich bin auch gerne bereit mehr für einen Filter auszugeben. Wenn du einen weißt für die Becken Größe von 30l und Garnelen sicher bin ich für jeden Tipp wirklich dankbar!


Ich habe mich für diesem entschieden da er immer im Zusammenhang mit Garnelen erwähnt und gelobt wird. Da er mit anderem Filter-Schwamm Garnelen sicher sein soll.
 
Oh, Migränetrigger ist kacke. Das ist bei mir "zum Glück" eher Licht. Davor kann man sich besser schützen.

Mit welcher App hast du die Frequenz gemessen? Kann das hier gerne mal gegenprüfen. Bis dahin habe ich nur dB Angebot. Einmal extra direkt an der Scheibe, einen halben Meter weg ist es einstellig bei dem 38l Schlafzimmer-Becken mit Magnet - mit zwei weiteren Pat Mini links (28l) und rechts (54l). Screenshot_20260213-175624.pngScreenshot_20260213-175533.png

Als Tipps, was man alternativ nehmen kann:

Der Dennerle Eckfilter hat einen wirklich super leisen Motor. Allerdings ist das ein reines Plastikgeklicke, weswegen der bei mir komplett rausgeflogen ist. Da würde ich mir hier im Forum oder bei Youtube Umbauten zum Schwammfilter anschauen. Oder den "Vorsatz" von Aqua Kallax holen. (Ich hatte Dennerle auch mal geschrieben, ob sie nicht eine Konkurrenz zum Pat Mini bauen wollen, nur leider nie eine Antwort erhalten)

Immer wieder als leise erwähnt wird auch der Bob Doppelfilter mit Motor. Ich hatte ihn noch nie. Aber als weitere Idee für dich.
 
Ich habe den Pat Mini auch in einem 38l Becken. Vielleicht bin ich ja auch auf der Frequenz einfach taub. ;)
 
Hallo Loreen,
wenn das Motorbrummen stört und das Geblubber des Ausströmers nicht, dann wäre vielleicht ein Filter nach dem Luftheberprinzip geeignet.
Zum Probieren einfach einen Ausströmerstein mit Luftschlauch im Schwamm versenken und das Ganze mit Saugnapf am Luftschlauch an der Scheibe befestigen.
Oder z.B. so etwas für ca. 10 €
IMG_5702.jpeg
Mich stört ja eher das Geblubber als das Brummen, aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich

lg Zinni
 
Geräusche an sich machen mir auch nix aus aber dieses unterbewusste brummen, dies verschlimmert Migräneattacken bei mir deshalb hätte ich es wirklich gerne weg. Ich höre auch den Sprudelstein vom Gesellschaftsaquarium aber sowas stört mich nicht da es einfach auf einer anderen Frequenz ist.
Dann steig doch einfach direkt um auf Luft betriebene Filter (Luftheber/HMF)
 
Moin,

bei einem luftbetriebener Filter ist die Geräuschentwicklung evtl. sogar höher, wenn eine Membranpumpe genutzt wird.
Ich würde hier bei 50 und 100 Hz ebenfalls einen Peak erwarten. Wirklich leise Membranpumpen sind kostenintensiv.

Schönen Gruß
Markus
 
Hi Loreen,

ich bin selbst auch sehr empfindlich gegenüber das brummen von PAT Mini. Ich bin nun komplett auf den Bob Maxi Schwammfilter mit einer Magnethalterung umgestiegen. Bei mir laufen 4 solcher Filter im Schlafzimmer und man hört wirklich nichts. Der Filter ist jedoch etwas teurer im Vergleich zur PAT Mini.

Bei den PAT Minis habe ich schon alles mögliche versucht, dass einzige was noch funktionieren könnte wäre den Filter nicht ans Glas zu fixieren. Ich hatte mal ein Filterbox im Becken und den PAT Mini darauf gesetzt. Da hat man wirklich nicht mehr gehört...sieht aber halt nicht so schön aus und man muss halt basteln.

Grueslli
Chanh
 
Zurück
Oben