Get your Shrimp here

Filter erneuern????

doggis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.911
Hallo,
habe mal ne Frage....habe ja nun zwei 30 Liter Nano Cubs, wie sieht es da mit dem Filter aus????
,
Es sind ja Dennerle Eckfilter drin, die mit der komischen Fliesmatte, wann muss man diese wechsel?? Und wie ????

Höre immer wieder das bei Filterumstellungen, beide erst einmal laufen sollen. Aber wie ist es wenn man diese Matte tauschen muss/soll?

Hallo,

Zunächst kannst du die Fliesmatte rausnehmen und auswaschen. Aber erst, wenn kaum noch Wasserdurchfluss vorhanden ist. Also immer zuerst die Filterleistung erhöhen (geht mit dem schwarzen Einstellrädchen oben am Nanofilter) und erst wenn auch bei maximaler Einstellung kaum noch Wasser durch die Düsen rauskommt musst du das Flies auswaschen. Dazu einfach die ganze Patrone rausnehmen (wie das geht steht in der Anleitung bzw. auch online bei Dennerle) und leicht in einem Eimer mit Aquarienwasser auswaschen (Wasser hinterher wegschütten, also machst du das am Besten beim Wasserwechsel).

Ersetzen musst du die Fliespatrone erst, wenn du dein Eindruck hast, daß Auswaschen nichts mehr bringt d.h. der Filter nach dem Auswaschen innerhalb von ein paar Tagen wieder dicht ist.
Normalerweise passiert sowas erst nach viele Monaten und dann ist ein Komplettaustausch der Fliespatrone nicht schlimm, da sich bis dahin im Bodengrund/Kies genügend Bakterien angesammelt haben und es somit nichts ausmacht, wenn im Filter zunächst keine mehr vorhanden sind, die bilden sich im eingefahrenen Becken ganz schnell wieder neu.

Oh vielen Dank für die schnelle Info, na dann muss Ich mir ja erst einmal keine Gedanken machen....der Regler steht aber seit Anfang an auf volle Pulle...sollte Ich das änder?????

Oh vielen Dank für die schnelle Info, na dann muss Ich mir ja erst einmal keine Gedanken machen....der Regler steht aber seit Anfang an auf volle Pulle...sollte Ich das änder?????

Wenn die Strömung nicht zu stark ist, lass es so. Ich habe den Filter in einem 20er Aquaart, daß ja ne Nummer kleiner ist als der 30er Cube und bei mir steht der Filter auf 2/3 seiner Leistung. Wie gesagt, solange durch die Düse noch Wasser kommt, musst du dir um die Reinigung keine Gedanken machen und dann erstmal das Flies auswaschen, ein Neues brauchst du so schnell nicht.

Hi,

sauber machen würde ich den erst, wenn der Durchfluss wirklich stark nachlässt.

Du kannst das Fließ aus der weißen Plastikhalterung herausziehen und versuchen zu säubern und auszudrücken.
Oder du kaufst für 5€ eine neue Filterpatrone.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich das alte Fließ wegwerfe und mir einfach ein neues zurechtschneide und dieses wieder auf die alte Halterung aufziehe.

Bakterienmäßig kannst du den Filter ruhig komplett wechseln, wenn dein Becken sonst gut läuft dürfte das keine Probleme machen.

edit: zu langsam geschrieben.

Nochmals danke.....;)
mal sehen evtl. stelle Ich es 1/4 kleiner:D

Zurück
Oben