Get your Shrimp here

ferropol ja oder nein?

jens32

GF-Mitglied
Bewertungen
68
Garneleneier
20.398
Habe noch ferropol tagesdünger und langzeitdünger.
Kann ich dieses zeug für ein garnelenbecken nutzen?

Den Tagesdünger hab ich auch schon verwendet und hatte keine Probleme.
Wenn deine Pflanzen etwas dünger benötigen kannst du den ruhig nehmen.
Würde halt nicht mit der vollen Dosis anfangen, sonder evtl. mit halber und dann schauen wie sich alles entwickelt.

Merci für eine schnelle und konkrete antwort

Ich verwende in meinem Becken von Anfang an Ferropol und hatte auch keine Probleme. Allerdings gebe ich auch nicht die volle Dröhnung rein, sondern über mehrere Tage verteilt. Warum? Keine Ahnung, hat sich einfach so entwickelt ;)

ALso kann ich beides nehmen sowohl den Tagesdüngerals auch den Langzeitdünge welcher bei jedem Wasserwecsheln ins Frischwasser kommt?

Den Langzeit kann man auch auf täglich runter Rechnen. Finde tägliche düngung besser ^_^
so is nie zu viel auf einmal im Becken und die Pflanzen haben immer genug zur verfügung.

Habe es auch eine Zeit lang auf tägliche Düngung runtergerechnet: Man soll 10ml auf 40l (Teilwasserwechsel) bzw. 10ml auf 80l (wöchentliche Nachdüngung) geben. Ich habe einfach mit der goldenen Mitte gerechnet.
Auf 60l kommen 10ml, auf 1l kommen 10/60ml, auf meine 20l kommen dann also (10/60)*20 = circa 3,3ml pro Woche. 3,3 durch 7 = 0,47 ml pro Tag.
Lässt sich sehr gut mit so kleinen 2-3ml Einwegspritzen aus der Apotheke abmessen (hier bei uns 20 Cent das Stück). Das ist natürlich nur ein Richtwert, je nach Menge und Art der Pflanzen und so weiter!
Was mich jetzt interessieren würde: Wie ist denn die vorgeschlagene Dosierung beim Tagesdünger?

Wer Rechenfehler findet, darf sie korrigieren :D

Hehe um Spritzen brauch ich mich nicht sorgen sitze an der quelle ^^

Laut ANleitung ein Tropfen täglich

Ich hab das auch früher mit Spritzen gemacht. Inzwischen verwende ich Tröpfelflaschen. Bei Nanobecken brauch man ja bei täglicher Düngung nur sehr wenige Tropfen.

Zuerst habe ich mit einer Spritze 1ml in die Tropfflasche gefüllt und dann gezählt wieviele Tropfen 1ml sind.

Mit dem aufwändigen gehampel mit Spritzen und das bei 3 Becken. Habe ich dann die Düngung oft vernachlässigt.:oops:
Nun bin ich täglich dabei und schnell Fertig. Morgens eben alle Becken Düngen und gut ist. Die Pflanzen danken es mir.

Gruß
Markus

werd es wahrscheinlich verdünnen den tagesdünger im verhältnis 1/1 also 1 Tropfen wasser auf 1 Tropfen dünger

Mit der Spritze versteht sich um konstant das gleiche Mischungsverhältnis zu wahren

Zurück
Oben