Get your Shrimp here

Ferndiagnose möglich?

Hallo Friedrich!

Ferndiagnosen mag ich gar nicht ;-)

Die Bezahnung des Rostrums und die Länge der vorderen Pleopoden beim ersten Tier lassen mich aber an eine Art der Gattung Neocaridina denken.
Müsste man sich aber mikroskopisch ansehen.

Servus
Werner

Hallo Friedrich!

Treffen wir uns wieder auf der Aqua-Fisch?

Nein, leider heuer nicht. Ich habe bei meiner Terminplanung geschlampt und für diese Woche einen Flug nach Spanien gebucht, wo ich Dugastella valentina und Palaemonetes zariquieyi fotografieren möchte. Aber vielleicht kannst du Chris ein, zwei lebende oder in Alkohol gelegte Männchen mitgeben, ich sollte ihn eine Woche nach der Messe in Zürich treffen.

Servus
Werner

Kleine Großarmgarnelen

Hallo Werner,

aus Japan bekam ich vor ein paar Tagen folgende Fotos übermittelt, die ich hier auch verwenden darf, Nach den mir vorliegenden Angaben sind die Tiere über Peru gekommen, stammen aber ursprünglich aus Venezuela. Körperlänge des Männchens 3,5 cm, des Weibchens 2,5-3 cm, große Eier, untereinander recht aggressiv. ist so etwas lebend interessant?

Gruß

Friedrich

Anhänge

• male.jpg
    male.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 70
  • female.jpg
    female.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 50
Moin zusammen,
also ich hätte da Interesse dran, wenn ihr welche besorgt plant mich mal bitte mit ein. Danke!

ist so etwas lebend interessant?

Ja, sehr interessant!
An Palaemoniden aus den Weichwassergebieten Südamerikas ist in der Aquaritik bisher ja nur M. brasiliense aufgetaucht (E. amazoniensis jetzt mal nicht dazugezählt).
Die Bezahnung der großen Schere und die genaue Form des Rostrums ist auf den beiden Bildern nicht genau zu erkennen, aber der Körper- und Schernform nach dürfte es sich bei dem abgebildeten Tier entweder um M. inpa, M. nattereri oder eine andere Art aus dieser Gruppe handeln.
Vielleicht nicht der ideale Beibesatz in einem Neon-Tetra Becken aber Im Süßwasser nachziehbare Macrobrachium werden meiner Meinung nach noch viel zu wenig gepflegt.

lg
Werner

Zurück
Oben