Get your Shrimp here

Fernando, Rückenstrich, Wer weiss mehr??

joni557

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2005
Beiträge
40
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.139
Hallo zusammen

Kann mir jemand bei der genauen Bestimmung dieser Garnelenart helfen. Bin mir daher nicht sicher, weil es mehrere recht ähnliche Arten gibt. Mir wurden sie als Caridina fernandoi verkauft. Sie werden ca. 2.5cm gross, die Weibchen tragen regelmässig Eier. Junge kommen nur selten welche hoch.

imgp2317-custom.JPG

imgp2148.JPG

imgp1902-custom.JPG


Grüsse
Jonas
 
Hallo Jonas,

also hier findest Du die Fernandoi, nur ist es wohl keine, da Deine Grössenangabe nicht zu den Garnelen passt, denn diese sollen nur ca 16mm gross werden.
Das Rostrum würde allerdings schon zu dieser Art passen ,nur die Grösse nicht...
Denn die variable Rückenstrichgarnele und die Rückenstrichgarnele, haben ein nicht so langes Rostrum wie die von Dir gezeigten Tiere.
Schwer zu sagen was Du da hast.
Vllt gibt es ja aber auch einzelne Exemplare der Fernandoi die grösser werden...
ABer vllt meldet sich ja auch noch einer der Experten, was die Bestimmung der Garnele betrifft. ;)
 
Hallo zusammen

Es könnte sich durchaus um den primitven Fortpflanzunstyp handeln. Die Eier sind um einiges kleiner als die der Spezialisierten. Da schon Garnelen durchgekommen sind, brauchen sie demnach kein Salzwasser zur Entwicklung.
Die Tiere habe ich von einem Züchter gekauft, der diese Art von Sri Lanka mitgebracht hat. Hält jemand eine ähnliche Garnelenart? Bitte meldet euch.

Grüsse
Jonas
 
Hallo zusammen

Es könnte sich auch um Blauschwanzgarnlen handeln. Was meint ihr? Habe nochmals versucht die Garnelen auf hellem Grund zu photografieren.
blauschwanz-custom.jpg


Grüsse
Jonas
 
Hallo Jonas,
wenn sie wirklich aus SL sind kann es sich durchaus um C. fernandoi handeln. Ist neben C. simoni die häuftigste Art dort. Die übrigen Arten sind eher farblos oder nur in Reservaten anzutreffen.
Bei C. fernandoi sind die Böcke und Jungtiere nach meinen Erfahrungen auch eher transparent. Nur tragende Damen können bis tiefschwarz mit dann hellgelben Rückenstrich werden. Aber für eine genauere Spezifikation hilft nur ein mikroskopische Untersuchung.

viele Grße
Andreas
 
Hallo zusammen

Die genaue Bestimmung habe ich von Werner Klotz erhalten, danke nochmals. Es handelt sich tatsächlich um Caridina fernandoi. Die Grössenangaben auf wirbellose.de sind von den Augen und ohne Schwanzfächer gemessen. Daher ist die Angabe deutlich kürzer als 2.5cm. Anscheinend wird die wissenschaftliche Messung auf diese Weise ausgeführt. Falls jemand diese Art erfolgreich vermehrt, soll doch bitte mal schreiben wie das Becken eingerichtet ist. Bei mir sind nur ganz wenige Jungtiere durchgekommen. Jetzt habe ich noch einige Blätter mehr und etwas Torf reingetan, mal schauen obs mehr Nachwuchs gibt.

Grüsse
Jonas
 
Hallo Jonas,
obwohl die Tiere in SL weit verbreitet sind, konnte auch ich Wildfänge im AQ seinerzeit nur begrenzt nachzüchten und kann damit Deine Erfahrungen nur bestätigen. Es handelt sich offenbar um eine Art mit mehreren Larvalstadien (allerdings in SW) ähnlich wie einige Arten aus dem Formenkreis um C. babaulti.
Größenangaben sollten sich immer auf die Länge Augenhöhle bis Schwanzfächer beziehen, also ohne Rostrumlänge. In der Lit. wird ohnehin immer weniger die Körperlänge, sondern meist nur die Carapaxlänge angeben. Die dann ggf. in Bezug auf die übrigen Körperproportionen...
viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben